Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga und Internet

Hi,

ich benutze OS3.1 und habe mir eine PCMCIA-Netzwerkkarte zugelegt. Diese wird mit einem DSL-Router verbunden.

Nun wollte ich mal von Euch wissen, welchen IP-Stack und welchen Browser ihr bevorzugt?
Welcher ist eurer Meinung nach der Beste?


Antworten zu Amiga und Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun zum TCP, da hab ich halt Miami laufen. leier wird das ja nicht mehr supportet und man bekommt leider auch nirgends die Keys. Die Demo läuft aber ne halbe stunde bevor sie offline geht und man wieder online gehen muß.
Des weiteren gibt es noch Genesis das liegt dem Os 3.9 dabei. Ist uneingeschränkt nutzbar, für Os3.0 gibt es noch eine Kommerzielle Lösung, auf der Netconnect.
Man kann sich aber auch das AmiTCP aus dem aminet holen und dann sich den zugang selber zusammenbasteln.

Als Browser nehme ich immer noch Ibrowse.
TEilweise auch Aweb, aber den eher selten. Voyager hab ich nicht der ist amals bei mir immer abgestürzt.
Ach aweb unter OS3.0 oder OS3.1 machte auch Probleme bei mir , da sein Grafiksystem nicht ordentlich lief.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehen die alten Keys nicht mehr?
Können 2 nicht dengleichen Key benutzen oder wird das heute noch irgendwo kontrolliert?

Ich hab mal bei AmiNet nach IBrowse gesucht und dabei kamen etliche Dateien raus. Ich hab keine Ahnung von diesem Browser, daher weiss ich nicht welches die Hauptdateien sind oder was ich alles zum Betrieb benötige. Geschweige denn welche Version die letzte oder aktuelle ist?

Vielleicht kann mir Jemand sagen welche Dateien ich benötige und welches denn überhaupt die aktuellste Version ist?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun wenn du schon eine Version hast mit Keys dann ist es doch in Ordnung, geh dann damit online.
IBrowse findest du bei IOSpirit auf der Webseite.
http://amiga.iospirit.de/ibrowse/

TCP/IP: Miami oder Genesis
Browser: I Browse: schnell, sicher, aber veraltet
         Voyager: langsam, Absturz über Absturz
         A Web: viele neue Features, üble Menüführung,
         wird weiterentwickelt, zwiespältig
E-Mail: Amiga Mail von OS 3.5 kannste vergessen,                              
         besser sind alle andere Lösungen
FTP: Alle mir bekannten Progs waren gut

Das Gute: Probiers einfach aus!!!





Ich hab mir auch vor kruzem eine Karte zugelegt ... bin aber auf dem Gebiet nen bisl unerfahren ...
Ich hab ne Seite gefunden, die einigermaßen gut erklärt, wie man ins Netz kommt:
http://www.amigafuture.de/interactive/workshop/tdsl-fiberline/tdsl-fiberline.php
Leider finde ich nicht mehr die Datei  miamipppoe17.lha ...
Könnte mir die mal einer schicken ?

Meine zweite Frage ist, wie kann ich meinen Amiga in ein WindowsXP-Netzwerk integrieren und über das Netzwerk auch gleich ins Internet (PC<->PC ins Internet funzt bei mir schon ^^) ???

Grez

« Letzte Änderung: 21.05.05, 15:17:45 von Titannr1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naklar warum nicht.
Der PC als router sollte ja klappen wenn du das schon installiert hast.
zugreifen auf den pc kannst du wenn du dir samba installierst.

Danke für den Tip mit Samba ... aber ich finde im Aminet jede Menge Programme ... welches davon ist das richtige ?
Da sind auch einige Updates für Samba ... gibt es da eins, welches zu empfehlen ist ?

Zu den Pc als I-Net-[wasauchimmer] ... es ist doch möglich andere Computer über meinen PC an die Flat-Rate ran zu lassen (was ich auch mache ; ) ... warum auch nicht mit dem Amiga ???
Oder kann ich einfach meine Flat an mein Hub anschließen und daran alle PC's anschließen ... jedoch sollte es dann so sein, dass der Amiga keine eigene Einwahl ins Netz macht (als, dass der PC vorher die Netzeinwahl macht) ???

Grez

Zu den Pc als I-Net-[wasauchimmer] ... es ist doch möglich andere Computer über meinen PC an die Flat-Rate ran zu lassen (was ich auch mache ; ) ... warum auch nicht mit dem Amiga ???
Oder kann ich einfach meine Flat an mein Hub anschließen und daran alle PC's anschließen ... jedoch sollte es dann so sein, dass der Amiga keine eigene Einwahl ins Netz macht (als, dass der PC vorher die Netzeinwahl macht) ???
Grez

PC als Router ist gefährlich wegen RemoteExploits für Windows & Linux.

eigener DSL Router : i.d.R. sicherer als Pcs,
aber meistens schlecht zu konfigurieren, wenn man
mehr als WEBsurfen machen will.

Amiga als Router ist nett ( hab ich selbst )

Einen Amiga per echtem Router ins INET zubringen ist
überhaupt nicht schwer. Als gateway einfach des
Routers interne LAN IP angeben.

Amiga als Router nen paar Vor- und Nachteile
die sich aus der relativ geringen Power ergeben.
Als Webserver für staische Seiten und FTP Server ok,
als Datenbankserver und dann noch in Kombination als Webserver mit dynamischen Inhalten ist auch nen 68060
schwer überfordert.

« Java und Amiga OS3.9WIN UAE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...