Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Also bei Aladdin WHDLoad kann man ja nicht nur mit dem Säbel fuchteln, sondern auch mit Äpfeln werfen ... geht das bei euch (bei mir sind beide Tasten mit Säbel fuchteln belegt ...) ???

Grez

Um Äpfel zu werfen, muss man die Leertaste drücken.

Thx, damit ist das Spiel schon viel leichter ^^
Grez

Beim Amiga gibts soweit ich weiß immer nur eine Funktion per Feuerknopf. Auch wenn der Joystick 6 Knöpfe hätte haben alle die gleiche Funktion.

Dann ist ja gut ... kann man vielleicht auch bei mehr als einer Taste die anderen mit Tastaturtasten belegen ?
Sowas wie Knopf B = Leertaste ... Knopf C = Enter ... usw.

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja wenn du die Schalter parallel zu den Tastaturschalterung legst.
Ich würde mich für den Fall da eine Tastatur nehmen, dort fast jede Taste auf die eine Reihe einer 2pol. Pfostenleiste legen und die andere Reihe komplett brücken und an den Schalter legen. So kannste per Jumper dann auswählen welche Funktion der Schalter von der Tastatur übernehmen soll.

Ist ne geile Idee. Ich glaube ich baue mir mal so eine Tastatur selber. Habe noch nen geilen Joystick von Quickjoy mit insgesamt 6 Tasten ;)

*händereib* dann hab ich nochwas zum Basteln  8)  ;)

Jo, sowas zu basteln ist bestimmt lustig ^^
Ich hab gerade für den MAS-Player nen Adapter gebaut, damit ich nicht den Pallelport belegen muss für die Stromversorgung ... und da ich nen simples Kabel hasse und an dem MAS-PLayer nichts verändern will, habe ich nen Adapter von 25 polig auf das normale 'Festplattenstromkabel' ... wobei nur der 9te Pin mit dem gelben Kabel des Stromkabels verbunden ist ... vertig ist die +12V versorgung ... und es sieht sogar noch super aus ... alles in schwarz gehalten ... kein Klebestreifen ... und nen 'normales' Desing ^^

Wo kann ich denn die Pinbelegung für die einzellnen Tasten nachlesen (zB Pin 5 = 'A' ... Pin 8 = 'B' ...) ???
In dem A1200 Handbuch oder wo ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nene...
du müsstest an jeden Tastaturtaster auf der komischen Folie ein Kabel anlöten. Oder an dem IC wo das alles hin geht.
Ist ne richtige Fummelarbeit das alles zu machen.

Die Tasten werden seriell Übertragen von der Tastatur zum Amiga.

Aha ... ich war gerade noch bei externen Geräten ^^
Ich hab noch nen A500 rum liegen ... da greift doch direkt an der Tastatur nen PLatine zwischen und von da aus zum Motherboard ... da kann ich doch die PLatine ummodden (alle Widerstände und was auch immer ablöten und gleich mal neue Verbindungen schaffen) ... ich hab das nicht vor mir ... mal sehen ^^

Grez

Ich hab mir gerade mal die A500+ Tastatur angesehen ... da ist das Folienkabel so, dass es 31 'Pins' gibt ... eine Taste hat jeweils 2 bestimmte Pins ... wenn diese 2 Pins kontakt bekommen ... dann wurde diese Taste gedrückt ... gibt es einen Unterschied in der 'Pinbelegung' zwischen einer A500- und A1200-Tastatur (ich hab nur eine A1200 Tastatur und die gebrauche ich gerade) ???
Gibt es dazu Tabellen ???
Sonnst müsste man alle Verläufe der Pins 'nachgehen', um die Pins den Tasten zuordnen zu können ...

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne dazu gibt es keine Unterlagen. Es wird Bastelarbeit PUR.
Ich habe mehrere Tastaturen bei mir zu hause rumliegen.

Wo ich jetzt genauer überlege, man kann 2 Tastaturen paralle anklemmen. So muss man nicht seine jetzige zerbasteln (habe ich schon gemacht, damit ich auf meinem Sofa auch eine Tastatur habe). Bei der 2th Tastatur nimmt man alles ab, außer die Folie, die Pins verfolgt man und lötet dort die ganzen Kabel an+die Pfostenleiste mit dem Jumper.

Werde heute nachmittag mir mal eine Tastatur krallen und die auseinanderbauen.

Wenn du das mit den Pins machst, kannste ja dann deine 'kleine' Tabelle hier reinposten ^^

Grez

Ich hab mir gerade was überlegt ...
Die Amiga 500 Tastatur hat ja direkt ne kleine Platine drannen mit dem 'Anschluss' für die Tastaturfolie ... wenn ich das 'rauslöte' und auf eine andere Platine wieder rauflöte habe ich nen 'Abnehmer' für die A1200 Tastatur ... dann mache ich auf diese Platine meine nötigen Ausgänge und Jumper für den Joypad dazwischen und auf der anderen Seite kommt noch ein Stück von der Tastaturfolie, damit ich die wieder an das A1200 Mainboard anschließen kann *sabber*
Das währe dann ne Art 'Abgriff', den man zwischen Tastatur und Mainboard zwischenklemmt (um auch später alles wieder ohne Probleme rausnehmen zu können) und der dann an ein externes Joypad rangeht ... da könnte ich mir sowas wie nen Paystation oder XBox Joypad vorstellen *g*

Und jetzt her mit der Kritik ^^

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ähnlich will ich das auch machen.

Meine Fusspedale funktionieren genauso. Wenn man auf Fusstaster 1 die Feuerknopf haben will geht man den Schiebeschalter für Taster 1 auf Feuerknopf und schon ist der Feuerknopf auf dem Fusspedal.

Das Einzigste was mir noch nicht gefällt ist, das die Funktion vom Joystick weggenommen wird, das will ich noch ändern. Es soll dann bei beiden Sachen noch da sein.

Das einzige Problem ist, ne passende Platine 'anzufertigen' und bei meinen wenigen Amigateilen die zweite Tastaturfolie -.-*

Grez


« Suche ein altes Amigaspiel!!!Doom und Co. Open Source oder was ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...