Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hab gerade ne 245 MB Festplatte gefunden ... hab die gleich mal mit dem CD-Rom-Laufwerk angeschlossen ... es funzt ... aber sobald ich meine 60 gig HD (an den 2. Anschluss vom IDE-Adapter) angeschlossen habe funzt nichts mehr ...

Ich blicke da nicht mehr durch -.-

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wozu brauche ich SetPatch ???
Ich kann im aminet nur SetPatch Version 4.36b finden ... wo gibt es denn v4.4 oder höher zu laden ???


SetPatch ist ein Teil von AmigaOS und wird automatisch mitinstalliert. Die benötigte Version ist nicht 4.4, sondern 44.13 oder 44.16.

Gruß Thomas

Könnte es sein, das es Festplatten gibt, die nicht sooo kompatibel mit dem Amiga sind oder liegt das hier an mir ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das will ich beides nicht ausschließen. Ich tendiere allerdings eher zu letzterem ;D

Gruß Thomas

Aber so viel wie ich schon dumme Fragen gestellt und intelligente Antworten bekommen habe, müsste ich schon 2x OS 3.9 auf meine Platte bekommen habe  :P

Also Setpatch hat unter der Versionsangabe nen '?' (Fragezeichen) ... 'cd1' hab ich ohne Probs editiert und jetzt hab ich es schon soweit gebracht, dass der Amiga nach dem Hochfahren nen Reboote (Setpatch) macht, den er vorher nicht gemacht hat ... fährt aber trotzdem nicht hoch -.-*
Mal sehen, ob ich es noch dieses Jahr schaffe, den Amiga unter OS 3.9 einzurichten ;)

Grez

Edit: Hab jetzt die Version von Setpatch herausgefunden: 40.16 !!!!
      Wo kann ich mir eine neuere Version (ab v44) besorgen ???

« Letzte Änderung: 09.07.05, 14:12:53 von Titannr1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Hab jetzt die Version von Setpatch herausgefunden: 40.16 !!!!

Wo bitte hast du diese Version her ????

SetPatch Version 44 ist auf der OS3.9-CD drauf und wird automatisch installiert, wenn du OS3.9 installierst. Wenn du nur die OS3.9-CD benutzt, gibt es im ganzen System keine andere Version von SetPatch. Um die Version 40 zu bekommen, mußt du irgendwas von OS3.1 installiert haben oder irgend eine komische Software, die SetPatch ersetzt.

Langsam verstehe ich wirklich nicht mehr, was du an dem Rechner überhaupt tust. Die Installation von OS3.9 ist eine gerade Strecke mit einfachen und nachvollziehbaren Schritten. Ich verstehe nicht, warum du dauernd rechts oder links abzweigst und irgendwelche komischen Sachen machst, die zu seltsamen Ergebnissen führen. So viele Fallen wie die in die du reinläufst, gibt es gar nicht.

Gruß Thomas

Hab doch gesagt, das ich solche Bugs automatich anziehe ... ich sollte Alpha-Tester werden ;)

Ich habe WB 3.1 vollständig installiert ... IDEFix97 installiert ... OS 3.9 Notfalldiskette erstellt ... damit gebootet ... OS 3.9 Menüpunkt 'Neuinstallation / über 3.1 installieren' ausgewählt .. installiert fertig ... bootet nicht mehr !!!

Was soll daran bitteschön falsch sein ???

Grez

Auf der OS 3.9 CD ist Setpatch v44.17 vorhanden .. hab die File nach c: kopiert (überschrieben) aber das Prob ist immer noch das selbe ...

Grez

Hab es entlich geschafft OS 3.9 zu installieren !!!
Und hier kommt auch gleich die etwas 'umständliche' Variante OS 3.9 auf seinen Amiga zu installieren:

WB 3.1 installieren ... IDEFix97 installieren ... OS 3.9 CD laden und 1 Notfalldiskette mit jeweils dem IDEFix97-Treiber und dem atapi.device-Treiber (also 2 Disketten) ... mit der atapi.device Floppy booten (Fehlermeldung ignorieren) ... die IDEFix97-Notfallfloppy einlegen und Reset ... jetzt wurde die Notfalldiskette erst richtig gebootet ... HD formatieren ... OS 3.9 drauf installieren ... ausschalten ... hochfahren und IDEFix97 mit Minimalinstallation durchführen (irgenteine Datei von IDEFix97 scheint da nen Konflickt zu verursachen) ... FERTIG !!!

Jetzt habe ich es geschafft OS 3.9 zu isntallieren ... aber die Betriebsoberfläche sieht nicht so aus, wie auf den vielen Bildern im Internet ... wie kann ich as denn so 'schön' einrichten ???
Bsp.: http://home.wtal.de/amiga-news/OS3.9_an.jpg

Grez

Kommando zurück !!!
Ich habe jetzt schon wieder sonnen Hals  >:(

Hab Os 3.9 mehrmals Reset und auch vollständig runter gefahren ... und jetzt will es auf einmal wieder nicht mehr hochfahren !!!
Ich habe nichts verändert !!!

Ich hab langsam die S c h n a u z e voll !!!

Grez  :(

So, ich hab jetzt ne Nacht drüber gepennt und bin zu dem Entschluss gekommen: Da OS 3.9 meinen Amiga nicht mag, mag ich OS 3.9 nicht mehr !
Ich werde meinen Amiga unter OS 3.1 einrichten und fertig !

Ich hab da nur noch eine kleine (und letzte) Frage zu diesem Thema:
Unter WB 3.1 sieht MUI ja schön aus, da es das aber nur noch als Shareware gibt (sehr eingeschränkte Änderungen) wollte ich fragen. ob es vielleicht noch andere oder vielleicht noch 'schönerere' Benutzeröberflächen für WB 3.1 gibt ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also du könntest mal Scalos probieren, übernimmt komplett die Workbench des AmigaOs und hat zahlreiche schöne Funktionen. Zu finden im aminet, als Workshop sogar in der neuen AmigaFuture.
MUI ist übrigens auch beim OS3.9 nur als Shareware drauf und eigentlich brauch man auch nicht mehr.
Mein Os3.1 sah im grunde genauso aus wie jetzt mit dem Os3.9 hat sich an der Oberfläche nicht viel geändert. Das einzigste was einfacher geworden ist, ist das handeln mit großen Platten.
Auf meinem A4T mußte ich aber komischerweise wieder ein älteres RomUpdate nehmen weil das letzte Probleme mit meiner PicassoIV machte, hast du sowas schon mal probiert?

Tomcat hat mich gerade per ICQ wieder auf den rechten Weg gebracht ;)
Hab in der Startup-Sequence den IDEFix97 Eintrag gelöscht und alles ging wieder super ;)

Ich hab jetzt vor unter OS 3.9 die Benutzeroberfläche so einzurichten, das ich auch auf einem 'normalem' Monitor arbeiten kann ... da würde mir sogar die Benutzeroberfläche von WB 3.1 reichen. Das wichtigste dabei ist, das die Icons etwas kleiner sind (weil sonst nur ein paar in den Anzeigebereich des Monitors passen) und die Schrift etwas 'fetter' -> lesbarer ...

Hat da einer Ahnung ?

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Icons gibts doch massenweise im aminet.
ich hab mir größere installiert weil die normalen bei 1280x1024 ein bissel klein sind.
Die schrift kannste ja in den normalen Prefs verstellen.

Das Problem ist, die ganze aufmachung ist ziemlich groß ... da wird versucht maximal große Icons und Fonts usw. zu benutzen, ohne die Auflösung höher einzustellen ... wenn ich zb rechtsklicke und die obere Leiste aufklappen lasse, dann ist die doppelt so groß, als die unter WB 3.1 ... das will ich ändern !?!

Grez


« Arbeitsspeicher aufrüstenferseh schauen im internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...