Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
der amiga kann nur mit festplatten kleiner 30gig umgehen ...bin ich da richtig in der annahme ?

Nein. Bis 128GB sollten mit Kickstart 3.1 und den entsprechenden 64bit-Patches problemlos gehen.

Kannst du mal die genaue Hersteller- und Typenbezeichnung deiner Festplatte angeben. Außerdem deine Hardwarekonfiguration ganz detailiert zwischen dem IDE-Anschluß auf dem Motherboard und der Festplatte.

Gruß Thomas

Also ich habe eine WD Caviar WD600AB auch unter dem Link zu finden:
http://www.wdc.com/en/products/legacy/Legacy.asp?r=1

Ich habe an den IDE-Anschluss auf dem Motherboard nen Adapter drauf gemacht ... dann nen Flachbandkabel -> Slave: nen 32x CD-Rom-Laufwerk von dem Hersteller Mida (auf Slave gejumpert) -> Master: Festplatte ohne Jumper (hab aber auch schon andere Jumpereinstellungen versucht) ... sonst noch was ?

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das immer noch dieser komische Speedup-Adapter ? Ist das dieser hier: http://www.amiga.org/modules/myalbum/photo.php?lid=1900

Ich würde so einen bevorzugen: http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=ATA%252044-40A

Das Kabel ist ein normales 40poliges IDE-Kabel ? So eins oder So eins ?

Und beide Geräte sind an das selbe Kabel angeschlossen ?

Dann muß laut Dieser Zeichnung der Jumper 5 gesetzt werden.

Laut der Seite hat die Platte insgesamt 117231408 Sectors, 16 Heads und 63 Sectors pro Track. Das sind dann also 1008 Sectors pro Cylinder und 116301 Cylinder. Hast du diese Daten überprüft ?

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und die Meldung, das mehr Zylinder angegeben sind als vorhanden ...

Wann kommt die Meldung ? Steht da wirklich Zylinder, oder nicht etwa Blocks ?

Wenn die Meldung nach dem "Change Drive Type" kommt und meint "The drive type you selected has nnn blocks, while the drive itself has only mmm blocks", dann solltest du sie ernst nehmen. Bist du sicher, daß du eine 60GB-Platte hast und nicht eine mit 30GB ?

Gruß Thomas

1. Ja, das ist der Speedup-Adapter ... aber ich hab den momentan ab gemacht, weil ich schon genug Kabelgewirr habe (wenn alles klappt kommt es in nen Kasten o.ä.)

2. Genau den Adapter habe ich auch ... nicht gerade bei Reichelt bestellt, war aber genauso teuer ;)

3. Ich habe ein ganz normales IDE-Kabel, wie es in jedem PC benutzt wird ( ich habe das KAbel aus einem 486er) ... es müsste der erste Link sein ...

4. Beide sind an das Kabel angeschlossen -> CD an Slave (in der Mitte des Kabels) -> HD am Ende (Master)

5. Die Jumperstellung hab ich auch schon ausprobiert ... aber wenn du willst, kann ich es ja 'nochmal' damit probieren

6. Also ich habe bei HDInstTools dfolgende Daten angegeben: Cylinder(28733), Head(16), Sector(255), Blocks per Cylinder(4080), Blocks per Track(255)

7. So eine Meldung kommt dann auch ... nur HABE ich eine 60 gig HD -> das ist die HD von einem AMD 2000+ FertigPC ... in den Merkmalen steht 60 gig HD, auf der Festplatte steht 60 gig und die genaue Artikelbeschreibung und Windows XP erkennt sie auch !fehlerfrei! als 60 gig HD

Manchmal ist es echt nicht fair, ich informe mich richtig und gebe mir richtig mühe mit dem Amiga und dann sowas :'(

Grez

Also ich hab mir mal die momentanen Einstellungen unter HDInstTool angesehen:
Cylinder=28733 -> hab auch schon 16383 ausprobiert ... funzt auch nicht
Heads=16
Blocks per Track=63
Blocks per Cylinder=1008 -> hab da auch schon 4080 ausprobiert ... funzt auch nichtPark Head where (Cylinder)=16383
und nen Häckchen bei 'Supports resselection'
--> Andere Einstellungen kann man nicht machen
Angezeigt wird aber noch:
Die genaue festplattenbezeichnung, die richtig erkannt wird.
Redused write currend Cylinder=16383
Write Precomp Cylinder=16383
Size=-132080K (-128 Meg)

Bei allen Varianten, die ich schon ausprobiert habe wird die System-Partition (WHD0) richtig formatiert und ich kann auch Daten drauf speichern ... nur wird manchmal bei der Speicherplatzangabe nen flscher bzw. richtiger Wert angezeigt (1MB -> Disk full oder 1MB -> passt trotzdem mehr drauf).
Bei meiner Work-Partition (WHD1 -> geht bis zum 'Ende' der Festpplatte) kann ich keine Daten drauf speichern und beim Formatieren erscheint manchmal,dass der Papierkorb nicht erstellt werden kann ...

Grez

Da zu diesem Thema ja sowieso 'nur' ThomasRapp antwortet geht die folgende Frage auch an dich (ja, du bist gemeint ThomasRapp) :
Welche Werte muss ich bei folgenden Kästchen eintragen ?
[Cylinder]
[Heads]
[Blocks per Track]
[Blocks per Cylinder]

Oder sind die Einstellungen richtig ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ich hab mich jetzt nicht dazwischengesteckt weil wenn Thomas das alleine erklärt und kein anderer das durcheinander bringt dann sollte das klappen. :)
Ich hatte auch so ein ähnliches Problem am anfang, hab das folgendermaßen gelößt
Ging aber bei mir einfacher da ich noch scsi im rechner hatte.
Ich wollte in meinem A4000 eine größere Platte einbauen also die alte IDE austauschen.
Installiert war zu dem zeitpunkt nch OS3.1.
Packte ich also an den SCSI eine kleine 2,1 GB Platte und installierte darauf erst mal OS3.9. Als dieses fertig war fuhr der Rechner auch sofort davon hoch,
Das System lief und so schraubte ich den Amiga noch mal aus und tauschte die alte 4 Gb Platte gegen eine 10 GB Seagate aus.Da das Os3,9 schon mit allen Boinbags installiert war wurde diese auch tadellos erkannt und macht ekeine Probleme. DAs nächste was folgte war dann das einrichten der Partitionen und das festlegen der Bootpartition indem ich diese einfach eine Priorität höher setze als die SCSI-Platte. Als Größe nahm ich für das System ca. 1 GB.
Als dieses fertig war und die Platte formatiert einfach per Opus oder was ähnlichem das gesamte System auf die neue große Platte kopiert.
Danach nur noch nen neustart und es lief alles ohne Probleme.
Eventuell hilft dir diese Idee ein bissel.

Auf der WD-Seite hab ich nachgeschaut, also die werte scheinen zu stimmen.
Cylinder 16383
Heads 16
Sectors per track 63

Versuchs einfach mal dann mit der neuen HDToolbox.

Ich habe an soeine Variante mal überlegt ... nur habe ich momentan 'nur' noch eine orginal 950 MB interne HD des A1200 ... mal sehen, ob ich es diesmal hinbekomme die zum Laufen zu bringen (ich hab es damit schon mal versucht) ...

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Cylinder 16383
Heads 16
Sectors per track 63

Das ist definitiv falsch. Damit kommt man auf 16*63*16383*512 = 8.455.200.768 Bytes, das sind 7,9GB.

Die richtigen Werte habe ich schon weiter oben aufgeschrieben:

116.301 Cylinder
16 Heads (= Tracks per Cylinder)
63 Sectors per Track
1.008 Sectors per Cylinder (= Heads * Sectors per Track)
117.231.408 Total Sectors (= Cylinders * Sectors per Cylinder)
512 Bytes per Sector
60.022.480.896 Total Bytes = 55,9 GB

Der einzige Wert, der wirklich zählt, ist die "Komplette Anzahl Sektoren" (Total Sectors). Alle anderen Werte kannst du beliebig wählen, sodaß die komplette Anzahl ungefähr stimmt. Ein Cylinder sollte allerdings min. 1000 Sektoren haben.

Gruß Thomas

Ich werds mal damit ausprobieren ;)

Wenn ich meine 'kleine' Festplatte mit dem 2,5" Kabel an den IDE-Speed-Up an schließe und auch noch mein CD-Rom-Laufwerk ... dann wir die PLatte nicht erkannt ... wenn ich das CD-Laufwerk raus ziehe wird die Platte erkannt ... ???

Grez


Das deutet darauf hin, daß du die Anleitung des Speedup-Teils nicht gelesen hast.

Der Speedup-Adapter bietet dir zwei IDE-Buse. D.h. du kannt theoretisch zwei 3.5"-Kabel mit je zwei Geräten (je ein Master und ein Slave) an schließen. Der erste IDE-Bus wird direkt beim Booten erkannt, der andere erst, wenn die Software (Speedup oder IDEfix) gestartet wurde.

Der 2.5"-Anschluß ist dabei mit dem ersten 3.5"-Anschluß kurzgeschlossen. D.h. wenn du am 2.5"-Anschluß einen Master anschließt, kannst du am ersten 3.5"-Anschluß nur noch einen Slave anschließen. Weitere Geräte können dann nur noch am zweiten 3.5"-Anschluß betrieben werden (die Software vorausgesetzt).

Gruß Thomas

Na das stand jetzt wirklich nicht in der Anleitung (ich lese solche Anleitungen immer ... auch wenn sie langweilig sind) -.-
Aber erstmal thx ... heißt das jetzt, das ich das CD-L auf Slave Jumpern muss ???

Grez


Das heißt vor allem, daß du, wenn du beide Festplatten dran hast, das CD-ROM gar nicht anschließen kannst. Oder du machst es als Master alleine an den zweiten 3.5"-Anschluß.

Gruß Thomas

Mir ist gerade was 'komisches' passiert ... ich wollte meinen Amiga über mein selbst zurecht gelötetes PC-Netzteil anschalten ... und er bootete auch sofort ... nur leider hatte ich noch nicht den ON-Schalter an der Steckleiste (für Stromversorgung) angeschaltet ... und er lief und lief und lief ... ich habs mit der Angst bekommen -.-'
Weiß einer vielleicht den Grund ?
;)

Grez


« Arbeitsspeicher aufrüstenferseh schauen im internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...