Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Magie ?

Vielleicht hast du statt einer Phase den Erdleiter benutzt ? Das würde bedeuten, daß in deiner Wohnung der FI-Schalter nicht funkioniert (gefährlich!)

Oder der Schalter an der Steckdosenleiste ist einfach kaputt. Du kannst ja mal eine andere ausprobieren.

Gruß Thomas

Hmmm -.-
Mal sehen ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte auch sein, das du eine Steckdosenleiste hast die nur einen Leiter abschaltet. Wenn jetzt der N Leiter (durch den der Strom wieder zurückfließst) abgeschaltet wird, dann geht der Fernseher oder Amiga auch aus, wenn du dann in deinem Netzteil den N Leiter mit dem PE (Erde - gelb/grün) und dazu noch dein FI Schutzschalter defekt ist dann geht dein Amiga auch an.

Weil PE (Erde) und N sind beim RWE Wert meistens verbunden.

Sprich geh mal in Keller oder wo der Stromkasten ist und drücke mal die Testtaste, dann müsste im ganzen Haus der Strom ausgehen und der FI Schutzschalter ist in Ordnung.

Habs rausgefunden ... ich hab den ganzen Mist (PC / Fernseher / Hi-Fi / Amiga ) an mehrere Steckleisten gelegt ... der für den Amiga war noch an ;)
Mein Fehler ^^

Grez

Ps: Das mit dem Testschalter merke ich mir, wenn ich mal wieder jemanden nerven will ;)

Das mit der zweiten HD hat nicht funktioniert ... ich habe jetzt einfach eine Notfalldiskette (OS 3.9) mit atapi.devices gebootet und dann mit den HDInstTool die Platte installiert ... se werden 4 gig erkannt (was für eine Überraschung) und ich musste die zweite Partition manuel den Sectoren zuweisen, da der Balkenregler bei zu großen Werten (wenn ich zu weit nach rechts geschoben habe) negative anzeigt und dann anfing zu spinnen ... mal sehen, ob nun 'nur' 2,8? gig für meine große Partition frei sind oder doch die ganzen 54? gig ...

Grez

Soooo, entlich habe ich es auch geschafft OS 3.9 auf meinen Amiga drauf zu bekommen (und dabei die HD richtig erkennen zu lassen) !
Ich bedanke mich bei meiner Mam, Dad, ThomasRapp und natürlich auch bie allen anderen, die mir dabei geholfen haben ;)
Dann werd ich mal gleich nen anderen Monitor anschließen ... bei den alten Amiga-Monitoren bekommt man ja Augenkrebs, wenn man OS 3.9 laufen hat ^^

Ich will jetzt meine Netzwerkkarte anschließen und brauche da 'noch' etwas Hilfe ... undzwar will ich den Amiga an mein Heimnetzwerk anschließen und von dort aus auch gleich ins Windowsnetzwerk (XP Pro) und ins Internet ... dabei will ich aber mit dem PC mich einloggen und den Amiga die schon hergestellte Verbindung nutzen lassen ... es müsste ja gehen -> Thomas-B <- hat es ja ins einen anderen Posting schon gesagt, das es bei seinem A1200 funzt ...

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja warum nicht, brauchst ne PCMCIA-Karte das cnet.device findest du im aminet mit ner liste von karten die laufen,
Genesis ist auf der OS3.9 Cd und schon kanns losgehen. :)

Und Genesis erkennt von selbst, dass schon eine Internetverbindung über das Netzwerk hergestellt worde ???
Oder muss ich da noch was ändern ?

Grez

Hab jetzt das cnetdevice.lha runter geladen ... dabei bin ich auf die beiden Files "CardReset.lha" und "CardPatch.lha" gestoßen ... sind die 'gut' ???
Wie konfiguriere ich die Parameter für die Startup-sequence ???

Grez

Ich habe gerade festgestellt, dass ich nicht mehr von HD booten kann ... OS 3.9 ist drauf und hatte nach der installation auch gefunzt ... wenn ich den Amiga anschalte fährt alles hoch, aber der bildschirm bleibt schwarz (es liegt nicht an ihm) ... wenn ich eine Floppy in das Laufwerk rein lege und von dort aus booten will, läd der Amiga kurz, macht ne 'kleine' (20-30 sek) Pause und läd dann den Rest der Floppy ... dabei kann ich ganz normal auf die Festplatte zugreifen [...]
Kennt einer von euch das Problem ???

Grez

Dazu kommt auch noch, wenn ich eine Notfalldiskette unter OS 3.9 erstellt habe ... wenn ich IDEFix97 als CD-Rom-Erkennung angegeben habe, dann kann ich nicht von der Diskette booten, aber wenn ich die atapi.devices als CD-Rom-Erkennung angegeben habe, dann wird von der Floppy gebootet, aber das CD-Rom-Laufwerk und die Festplatte werden nicht erkannt !?!
Bei der OS 3.9 Installation hab ich das einfach so gemacht, dass ich mit der Floppy mit atapi.devices drauf gebootet ... dann hab ich die mit IDEFix97 reingelegt und einen Reset gemacht ... und dann wurde von der Floppy mit IDEFix97 aufeimal doch gebootet ... dann hab ich schnell OS 3.9 drauf installiert ... dann habe ich nen paar mal nen Reset gemacht und alles lief prima ... aber wenn ich dem Amiga aussschalte und dann wieder an mache kommt der schwarze Bildschirm ...

Weiß vielleicht jetzt jemand, wodran das liegen könnte ???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgend kommt mir das so vor, als würdest du Selbstgespräche führen  ::)

Vielen dank für diesen 'überflüssigen' Kommentar -.-

Könnte es vielleicht sein, das 'beide' Notfalldisketten irgentwie defekt sind und gegenseitig die fehlerhaften Daten wegbooten (ich weiß, nen super deutsch) ???

ThomasRapp, du hast doch sonne Ahnung -->HILFE<-- !!!

Grez

Ich habe gerade festgestellt, dass ich nicht mehr von HD booten kann ... OS 3.9 ist drauf und hatte nach der installation auch gefunzt ... wenn ich den Amiga anschalte fährt alles hoch, aber der bildschirm bleibt schwarz (es liegt nicht an ihm) ... wenn ich eine Floppy in das Laufwerk rein lege und von dort aus booten will, läd der Amiga kurz, macht ne 'kleine' (20-30 sek) Pause und läd dann den Rest der Floppy ... dabei kann ich ganz normal auf die Festplatte zugreifen [...]
Kennt einer von euch das Problem ???

Grez


Das hört sich für mich so an, als wenn du die Festplatte falsch partitioniert hast. Sie funktioniert nur, wenn du vorher schonmal mit OS3.9 gestartet hast.

Dazu mußt du verstehen, daß nach dem Einschalten erstmal nur das Kickstart aktiv ist (der RAM-Speicher ist ja leer). Alle Zusatzfunktionen von OS3.9 (u.a. auch die Unterstützung für große Festplatten) müssen erst von Disk geladen werden.

Das bedeutet, daß die Bootpartition für den IDE-Treiber von OS3.1 erreichbar sein muß, also vollständig innerhalb der ersten 4GB der Festplatte und kleiner als 2GB.

Wenn die Bootpartition oder die Diskette erkannt wurde, wird dann die Startup-Sequence abgearbeitet. Der erste Befehl in der Startup-Sequence ist SetPatch. Bei OS3.1 werden dadurch nur einige kleine Bugs behoben. Bei OS3.9 jedoch wird das sog. ROM-Update geladen und resetfest eingebunden. Danach wird ein Reset ausgelöst, denn jetzt kann die Festplatte nochmal mit dem Treiber von OS3.9 erkannt und vollständig eingebunden werden. Das sind die 20 - 30 Sekunden Pause.

Wenn du also einmal das ROM-Update von Diskette geladen hast, kannst du ohne Probleme die komplette Festplatte lesen, bis das ROM-Update aus dem Speicher verschwindet, z.B. durch einen Absturz oder das Ausschalten des Rechners.

Du mußt also deine Festplatte so einrichten, daß das ROM-Update mit den Mitteln von Kickstart 3.1 geladen werden kann, erst dann kann der Rest der Festplatte mit den Treibern von OS3.9 benutzt werden.

Prüfe also 1. daß die Bootpartition am Anfang der Festplatte liegt und kleiner als 2GB ist und 2. daß die Datei "AmigaOS ROM Update" im Devs-Verzeichnis der Boot-Partition vorhanden ist und 3. daß die Version von SetPatch im C-Verzeichnis 44 oder höher ist.

Ggf. findest du im Devs-Verzeichnis mehrere Dateien, die mit "AmigaOS ROM Update" beginnen. Die sind aber alle nicht aktiv. Es gilt nur die eine Datei, die genau "AmigaOS ROM Update" heißt, ohne Pre- oder Suffix.

Außerdem solltest du IDEfix löschen, wenn du es nicht brauchst. Das gleiche gilt für atapi.device, das brauchst du nur, wenn das CD-ROM-Laufwerk am zweiten IDE-Bus des Vierfachadapters angeschlossen ist.

Beim atapi.device mußt du aber beachten, daß der Name auch im DosDriver des CD-Laufwerks eingetragen ist. Dieser befindet sich in Devs:DosDrivers und heißt entweder CD0 oder EMERGENCY_CD. Lade diese Datei in einen Text-Editor und ändere Device=atapi.device in Device=scsi.device. Dann kannst du das atapi.device löschen.

Gruß Thomas

Wozu brauche ich SetPatch ???
Ich kann im aminet nur SetPatch Version 4.36b finden ... wo gibt es denn v4.4 oder höher zu laden ???

Grez


« Arbeitsspeicher aufrüstenferseh schauen im internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...