Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga Netzwerk

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mit der der X-Surf beiligenden CD meinen A4000 in mein Netzwerk eingebunden. Vom Amiga kann ich auch auf alle freigegebenen Windows Laufwerke zugreifen. Blos umgekehrt funktioniert das blos von meinem alten Win98 Rechner aus. Wenn ich von meinem WinXP Rechner aus versuche auf die Amiga-Samba-Laufwerke zuzugreifen, bekomme ich die Meldung ich hätte keine Berechtigung usw.
Ich habe schon alle Einstellungen verglichen und bin ziemlich sicher meinen XP Rechner genau so konfiguriert zu haben wie den Win98´er (soweit dies möglich ist).
Weiß jemand den entscheidenden Unterschied  ???

Gruß,
DaChief


Antworten zu Amiga Netzwerk:

Du musst in XP noch Benutzer einrichten, siehe auch hier: http://www.computerhilfen.de/tipps_netzwerk.php3

Aber das wäre dann ja der umgekehrte Fall, dass du nicht auf XP rauf kommst. Hast du irgendwo eine Firewall, z.B. die von XP aktiviert?

Kannst du nicht ein lurztutorial: wie kann ich mit dem Amiga auf Windows Rechner kommen für mich posten? Ich bin nämlich noch nicht so weit ;-)

Hast du eigentlich die Laufwerke im Amiga freigegeben, fält mir grad ein? Weiss aber nicht wie das geht... ;-)

Manchmal hilft es unter Windows, in die Adresszeile \\IP-ADresse einzugeben, wenn er die anderen Rechner noch nicht gefunden hat.

gurualert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz so einfach ist das auch wieder nicht, wenn ich mich erinnere. Du kommst mit der Version von Samba, die der X-SurfCD beiligt auf dem Win98 Rechner weil diue Sambaversion das kann. Um den XP-Rechner ordentlich mitnutzen zu können brauchst Du min. die Version 2.0.7 , es gibt schon ne neuere Version die hab ich aber bei mir noch nicht zum laufen bekommen.

Also bei mir geht´s in beide Richtungen mit Miami und Samba.
Cofig: A-1200 Kick3.1
       PCMCIA-Netcard 10MBit
       Miami 32b
       Samba 1.9
       ---------------------
       Win PC Win98
       Win PC Win XP (Home und Professional)
       Router
       
Unter Windows Netzlaufwerkverbindung (\\IP-Adresse\All).
Amiga ist mit Windowsnetzwerk verbunden, dann kann man auch in der Netzwerkumgebung den Amiga sehen und anklicken.
Es werden dann alle Laufwerke des Amigas angezeigt.
(Bei mir: DH0:,DH1,RAM:,DF0: usw. und alle Computer im Netzwerk). :D

Auf dem Amiga werden alle Laufwerke (Festplatten als Diskette dargestellt,weiss jemand wie ich das Icon ändern kann? (Icon für gemountete Laufwerke ändern?)
Sonst bin ich ganz zufrieden.

Gruss RectowN ;D

Hi,
bei mir lief das unter Windows98 auch beidseitig, also ich konnte von jedem Rechner auf die Platten des anderen zugreifen.
Seit ich XP verwende, war das nicht mehr gang so einfach.

Ich hab OS3.9 drauf und ne x-surf LAN-Karte installiert und benutz genesis für die LAN-Verbindung.
Wenn du die Installation von der CD aus laufen lässt, wird der Amiga ja automatisch konfiguriert.

Dann solltest du Zugriff auf die Platten des Amiga bekommen, wenn du bei Windows "\\amiganame\all" als netzwerkpfad eingibst.

Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du dich gern bei mir melden.

gez.
AdmiralZ


« Ist mein Amiga defektSCSI Brenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...