Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500 HD

Hallo,

bin jetzt stolzer besitzer einer Amiga HD.  ;D Nun stehe ich aber vor dem Problem: Wie bring ich das Ding zum laufen?  :-[ Jetzt lacht nicht denn ich bin da jetzt echt etwas ratlos. Angesteckt hab ich sie. Ein extra Netzteil war nicht dabei und man kann auch nirgends was anschließen. Lampen leuchten also hat sie ja eigentlich auch Strom. Die eingebaute Kickstart Platine geht auch. Aber wie kann ich jetzt auf die HD zugreifen? Ach ja, die HD ist eine von MTech oder so ähnlich. Wird auf der linken Seite angesteckt.


Antworten zu Amiga 500 HD:


Läuft die Festplatte denn (hörst du, wie sie sich dreht) ?

Wenn sie sich nicht bewegt und die HDD-Lampe ständig leuchtet, ist das ein sicheres Zeichen, daß sie den Geist aufgegeben hat.

Wenn die Festplatte lange im ausgeschalteten Zustand gelagert wurde, kann es sein, daß der Lesekopf festgeklebt ist. In dem Fall helfen manchmal leichte Schläge auf den Hinterkopf. Dazu solltest du das Gehäuse öffnen und die Festplatte ausbauen. Die Kabel (Daten und Strom) läßt du dran. Dann schaltest du den Rechner an und boxt leicht gegen die lange schmale Seite während du sie mit der anderen Hand festhältst. Wenn sie dann losläuft, schaltest du den Rechner wieder aus und baust die Festplatte wieder ein.

Gruß Thomas

Hm...toll.... >:( Da scheine ich wohl ne defekte Festplatte zu haben denn bei mir leuchtet ne grüne und ne orangene Lampe beim Festplattengehäuse. Schätze mal das eine für den Betrieb und die andere für den Zugriff verantwortlich ist. Einfach mal ne andere vom PC ran stecken um  zu probieren ist wahrscheinlich nicht drin oder?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

also die Festplatte läuft jetzt. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht war das NT zu schwach. Egal.
Aber wie kann ich jetzt drauf zugreifen. Es waren leider keine Programme oder Treiber mit dabei. Unter http://www.amiga-hardware.com/ hab ich ne Treiberdatei gefunden. DAs ist aber ne dms Datei. Wie bekomm ich die jetzt auf ne Amiga Diskette?


Was hat denn dein Amiga für eine Ausstattung (Hardware / Software) ?

Auf jeden Fall mußt du die Datei zuerst zum Amiga bringen und kannst sie dann auf eine Diskette schreiben. Der PC kann keine Amiga-Disketten beschreiben.

Gruß Thomas

Also Dateien vom PC zum Amiga hab ich schon übertragen. Und zwar mit ADF Sender Terminal. Das waren dann aber immer alles ADF Files und das was ich eben bei Amiga Hardware.com gefunden habe sind ja dms Files.
Als Hardware hab ich einen Amiga 500. Kick 1.3, 2.0 oder aber auch 3.1. Workbench hab ich nur 1.3.3.


DMS ist ja nichts anderes als ein komprimiertes ADF. Mit xdms kann man eine ADF-Datei draus machen.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab's gerade mal ausprobiert. Die DMS-Datei ist defekt. Wenn man sie aber auf Diskette schreibt, sind alle Dateien bis auf eine ok. Hier ist ein ADF davon: http://mitglied.lycos.de/thomasrapp/download/ (mtec.zip)

Gruß Thomas
 

Danke  :D
ich sehe ich muß noch viel lernen.  :-[ Mal ne dumme Frage. Wie funktionierten eigentlich dieses xdms? Hab das jetzt auch mal runter geladen. ist ne exe Datei. wenn ich nen Doppelklick drauf mache dann kommt nen Dos Fenster das nach einer Sekunde wieder verschwindet?! Läuft das nur im Dos?

Und was für eine Datei ist das die defekt ist? Die fehtl jetzt also im dem adf wo du mir nen Link gegeben hattest?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie funktionierten eigentlich dieses xdms?

Läuft das nur im Dos?

Ja.

Wenn man es ohne Parameter aufruft, wird eine Hilfe ausgegeben.

Zitat
Und was für eine Datei ist das die defekt ist? Die fehtl jetzt also im dem adf wo du mir nen Link gegeben hattest?!

Ja.

Auf der Diskette ist ein Verzeichnis Deutsch und eins English. In dem English-Verzeichnis fehlt die Datei ATInst. Dürfte aber nicht weiter stören, da sie ja im Deutsch-Verzeichnis nochmal da ist (noch dazu vermutlich in deutsch).

Gruß Thomas

Danke noch mal. Werd ich morgen mal alles Testen und mich melden wenns nicht hin haut.  :D


« A1200 Festplattenproblem - Wer kann helfen!!!!Amiga 2000 Maus Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Amiga 500"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...