Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A500 Fragen

Hallo zusammen.

Hab da gleich mal vier blöde Fragen.

-Kann ich OS 3.5 bzw. 3.9 auch auf nen A500 installieren?
Brauch ich da ne Kickumschaltplatine ? und wahrscheinlich auch
Kick 3.1 oder ??

-Ist es auch möglich IDE Geräte an A500 anzuschliessen...

-Wo schliesse ich ein CD-Rom Laufwerk an....A590 weis ich ja....

-Ist es möglich, Festplatten in einen A500 einzubauen...ala A1200?

Dank Euch schon mal im voraus.

Grüße Jürgen


Antworten zu A500 Fragen:

1. Ja, zumindest Kickrom 3.1

2.+ 3.+ 4. Ja, mit entsprechendem Kontroller (z.B. Viper520).

Bei einer solchen Erweiterung solltest Du an einen Tower-Umbau und/oder an das Netzteil denken und natürlich an mehr Arbeitsspeicher. M.E. ist das aber alles zu teuer und viel zu aufwendig, kauf Dir lieber einen A 1200 mit CR-Rom Erweiterung und OS 3.1
Mfg
Arnim Wolff

Bei einer solchen Erweiterung solltest Du an einen Tower-Umbau und/oder an das Netzteil denken und natürlich an mehr Arbeitsspeicher. M.E. ist das aber alles zu teuer und viel zu aufwendig, kauf Dir lieber einen A 1200 mit CR-Rom Erweiterung und OS 3.1
Mfg
Arnim Wolff

Naja, so eine Viper520 passt problemlos in das Original Gehäuse und hat ja auch schon 8 MBRAM und Kick3.0 mit bei sowie eine 68020 CPU mit 33 MHz. Problem wird nur sein, so eine Erweiterung heute noch zu bekommen.

Hallo,

Es gibt die Möglichkeit z.B. eine ARRIBA HD 2,5" Festplatte intern einzubauen. Diese hatte 20 MB Speicher und wurde mit einem Controller ausgeliefert. Könnte sein, dass auch größere Platten passen. Der Controller wurde auf den CPU-Sockel gesetzt, die CPU entspr. auf den Controller.
Von M-Tec gab es eine ähnliche Lösung, die auch mit den hauseigenen Turbokarten kompatibel war.
Bastelei ist dann vorprogrammiert, wenn eine zusätzliche Turbokarte oder eine Chip-Ram-Erweiterung eingesetzt werden soll. Diesbez. bietet die schon erwähnte VIPER die besten Vorraussetzungen, da der IDE-Anschluß auf der Turbokarte integriert ist.

Sowohl ARRIBA als auch VIPER waren kürzlich noch bei Ebay zu sehen, haben allerdings auch ihren Preis...


Gruss, amigaman

So....nun habe ich eine viper520 erworben  ;D;D

hattest recht...war nicht sehr billig.

nun suche ich ganz verzweifelt einen tower für den a500.
denn scheint es ja nirgends mehr zu geben...nicht
mal im ebay usw.....

kennt vielleicht jemand ne adresse für mich ??

danke...

grüße

jürgen

Hallo,

Glückwunsch zur Viper.

Tower für den A500 sind leider sehr rar, da es damals zu seligen A500- Zeiten nicht viele Konzepte dieser Art gab, war ja auch logisch, konnte damals keiner bezahlen und war auch meistens nicht nötig, "Computer-Modding" gab es damals noch nicht, und wer das Geld hatte der kaufte sich einen 2000er, später einen 3000er mit entspr. Erweiterungsmöglichkeiten.

Tower-Gehäuse für A1200 sind noch bei www.vesalia.de zu bekommen, für A500 ????

Gibt also drei (3!) Möglichkeiten:

 1. Geduldig sein und immer wieder bei ebay schauen

 2. Du bist ein Bastler, hast Löterfahrung und elektrotechnisches Wissen, um einen A500 mit Erweiterungen in ein A1200/4000 oder PC-Gehäuse zu basteln, sollte funktionieren, da viele Abmessungen gleich geblieben sind (z.B. Floppy, CD-Rom etc.).

 3. Du lässt den A500 möglichst original und versuchst alles ins Tastaur-Gehäuse zu quetschen (die vielleicht eleganteste Lösung). Ich empfehle übrigens eine 2.5" Notebook Festplatte, die sind kleiner und leiser, die damals höheren Kosten sollten heute kein Thema mehr sein...

Gruss, amigaman
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Towergehäuse gibts für den A500 nur noch gebraucht, wer einen hat der gibt ihn bestimmt auch nicht mehr weg. :)
Der Tower von Micronik macht den A500 im Grunde zum vollwärtigen A2000 da man dort auch den CPU-Slot hat.

hmmm.. also punkt 1 ist klar...guck schon jeden tag drauf.
punkt 2 scheiterts leider an der ausrüstung..müsste da mal
alles erst kaufen.
punkt 3 wird eher meines werden, wenn punkt 1 nicht in kraft
tritt  ;)

habe schon eine 6 gb 2,5" festplatte ergaunert  ;D die passt
so schön auf meine viper  ;D;D

das die 500er tower so selten sind und der jenige, der eine hat
diese auch nicht mehr hergibt, das habe ich leider schon von
vielen gehört......verdammt.....

naja...aber dieses problem werde ich auch noch in den griff
bekommen.

grüße

jürgen


« Quarz-OszillatorFrage zur HD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....