Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hi,
ne ist direkt der controller und daran ein flachbandkabel.... war total verwundert das man das cdrom so einfach anschliessen kann!?!
nun ja jetzt wäre schön wenn wieder alles laufen würde... :´-(
will endlich wieder meine geliebten 2D old-school jump´n´runs zocken und mit meinem protracker rumsounden ;-)
bis dann....
tinomania

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum so erstaunt ? An jedem IDE-Controller können zwei Geräte angeschlossen werden, ein Master und ein Slave.

Das einzige Problem ist, daß der eingebaute IDE-Treiber (scsi.device) keine ATAPI-Laufwerke erkennt (also CD-ROMs, CD-R/RW, Zip-Laufwerke etc.). Dafür braucht man aber nur einen zusätzlichen Treiber. Leider gibt es den nicht kostenlos. Entweder IDEfix97 aus dem Aminet oder OS3.5/3.9. IDEfix läßt es außerdem zu, an dem IDE-Controller einen 4fach-Adapter anzuschließen, mit dem dann zweimal zwei Geräte angeschlossen werden können. Der hinzugekommene zweite IDE-Controller funktioniert dann aber nur, wenn die IDEfix-Software gestartet ist (also erst nach dem Booten).

Gruß Thomas

@thomas
HI,
ja ich hab einen treiber dazu bekommen als ich den rechner ersteigert habe...
frag mich nur warum dann ein pcmcia controller bei ebay für bis zu 30 € gehandelt wird wenn ich doch so einfach ein cdrom betreiben kann!?
oder auch nicht wie in meinem fall :´-(
meine platte läuft immer noch nicht...
weiss nicht mehr weiter....
bis dann gruss
tinomania

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
weiss nicht mehr weiter....

Hast du das mit dem durchgeschnittenen Kabel mal ausprobiert ?
Hast du HDInstTool ausprobiert ?
Hast du dich schon nach Kickstart 3.1 umgesehen ?

Du kannst auch mal IDEfix auf Diskette installieren. Sobald es resetfest eingebunden ist, wird die Festplatte auch ohne die Diskette eingebunden. Nur wenn aus irgendeinem Grund (Absturz) der Speicher gelöscht wird oder nach dem Einschalten mußt du die Diskette wieder reinschieben.

Es gibt noch so viel auszuprobieren.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und lass das CD-ROm erst mal weg. Ist schon gut, wenn die HDD läuft ;-)

@thomas: gurualert hat gefragt, ob das Kabel durchschneiden nicht irgendwas kaputt macht - sonst wär es ja nicht dran (Originalwortlaut gurualert :-))

;-)

kabel hab ich mich noch nicht getraut...
werde das aber jetzt mal checken! also die ader mit pin 1? das ist ja dann das rot markierte?

chip werde ich bei www.vesalia.de bestellen (19€)
wenn es so nicht klappen sollte...

ich denke mit eurem einsatz mir zu helfen werden wir das kind schon schaukeln ;-)
danke.....
tinomania



hello....
so jetzt hab ich ja mal ne frage....
ich hoffe das ihr mich jetzt nicht für den totlen lamer haltet!
ich habe mir hdinsttool runtergeladen,wie soll ich das jetzt im amiga starten? habe kein nullmodemkabel oder sonst eine verbindung???
;-) tinomania


wenn es ader 1 bzw. die rote-ader diese resetline ist hatte ich damit kein erfolg :-(

@ gurualert : es hatte auch keine auswirkung auf meinen rechner oder platte ! sie würde trotzdem unter hdtoolbox erkannt ;-)

-=tinomania=-

@ THOMAS
  ;D es klappt nach dem neustart wurden die partionen erkannt!!!!!!!
hast ein gut bei mir!!!!!

@ gurualert
 also es geht nix kaputt sondern mein problem ist damit behoben  ;D

jetzt auf zum nächsten gipfel der da heisst:
WORKBENCH INSTALLIEREN (ist schon 10 jahre das ich das mal gemacht hab :P )

 :(
die freude war nur von kurzer zeit... die icons der partionen sind in der WB.hab aber kein zugriff und mit dem gekapten kabel hat jetzt hdtoolbox kein zugriff mehr auf die beiden partionen besser gesagt die platte wird nicht mehr erkannt!
wenn ich jetzt neu starte sind die icons auch weg?!
die platte wird aber wieder erkannt?!
werde jetzt noch mal alles von vorn machen.....
lass von mir hören

terror-platten tinomania

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@tino: Hmm, install Disk rein, Start srücken, zwischen Kaffeepausen öfter mal Disketten wechseln... ;-)

nico

hi ho !

versteh die technik nicht.....
von hd-tool-box wied die platte erkannt , die beiden partionen sind formatiert,jeweils mit 258 MB.
wenn ich jetzt vom floppy die WB starte und diese dann geladen hab ict kein icon im window?!?!
boot button ist ein bei hd-toolbox.

Kanns sein, daß Deine Platte nicht ge "AUTOMOUNT" et
wird? Bezieht sich natürlich auf die Partitionen.

Wenn die formatiert sind aber nach dem reboot nicht angezeigt werden,
auch nicht mit "info", dann kennt das system die Partionen einfach nicht.

hallo,
 dann sollte ich mal ne andere platte testen!
 werd das mal versuchen....
 hat jemand noch ein? ;-)

Das hat nichts mit der Platte zu tun, das ist ne
Einstellung beim Partionieren . Wenn DU kein AutoMount an hast, mußt Du die Platte per Mounteintrag und mountbefehl
einbinden, erst dann kann das AmigaDOS und damit die WB
auf die Platte zugreifen.

PS: Adern kappen ist keine Lösung.

hi,
okay ich mochte gern hdtoolbox nutzen kannst du mir kurz erklären wie das mit dem einbinden funzt?
oder sind das befehle im shell oder so?
danke


« Lohnt sich ein A500 aufzurüsten?Amiga PC Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...