Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT Moni am Amiga

Hi Leute
Super das es sowas noch gibt! Amigauser! Bin beim stöbern auf die HP gekommen weil ich nach einer Lösung für mein Amigaproblem suche. Ich besitze 2 A4000 Tower die ich zur Videobearbeitung einsetze. Laufen seit 10 Jahren klaglos die Dinger, was ne Technik! Na ja daneben piepst auch ein PC, Softwaremässig und mit DV Cam sind meine 2 4000er leider nicht mehr ganz auf der Höhe.......aber analog sind die unschlagber! Also ich versuche vergebens die 2 an einen Flachbildschirm anzuhängen aber die Monitore wollen ja anscheinend nur doofe Wineinstellungen. Kommt jedesmal die Auflösung liegt ausserhalb des Bereichs (am Monitor) sehen tue ich nix. Der eine läuft mit ner Picasso der andere mit ner Phase5 Karte + Cypergraghics. Ich krieg die Einstellungen einfach nicht hin! Bisher liefen die immer an Iiyama CRT die stellen alles klaglos dar. Hm die Amigas habe ich vor etlichen Jahren aufgerüstet und eingestellt, da die immer klaglos liefen bin ich etwas aus der Uebung was die Einstellungen an der WB angeht, ich habe 3.1 und 3.5. An dem blöden PC bin ich ständig im Windowss drin also Video mit dem Ding ist ekelhaft...... Weiss den jemand wie ich die Amigas am Flachbildschirm zum laufen bringe? Mit Video schaltet der Amiga allerdings auf verschiedene Modis um die Picasso schlauft aber alle durch, am CRT Monitor habe ich immer ein Signal um die 80Hz, auch im PAL Hires und so.
Grüesslis aus CH  ;D


Antworten zu TFT Moni am Amiga:

Hast Du den Monitor in den Settings auch an das TFT angepasst, sprich unter P96 bzw. CGX?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute mal, dass der Wert für dir kHz zu hoch ist.
Die Pyjama-Monitore ;) vertragen meistens recht hohe Werte.

Viele Bilder pro Sec. sind auf FTP-Monitoren auch nicht notwendig. (Und soweit ich weiß, oftmals auch nicht möglich.)

Versuch doch mal 640x480 bei 60Hz (sollte dann ca.31kHz sein)

Es kann auch sein, dass der kHz-Wert zu niedrig ist. DBL-PAL und DBL-NTSC (hießen die Einsellungen so?) kommen nur auf ca. 29 kHz. Das ist für manche PC-Monitore schon zu wenig.

Mercy für die beiden Tipps. Habe ich versucht jedoch wollen die TFTs immer eine exakte khz Zahl, zumindest muss ich das annehmen. Die Bildgrösse kann ich ja einstellen 640 x 480 bis 1280x1024, das ist iO, jedoch bekomme ich die genauen khz nicht hin bei 60hz habe ich 59hz bei 70hz so 68hz usw. Bei 1280x1024 zB habe ich am PC 75hz am Amiga 74hz und das Bild bleibt schwarz. Am CRT gehts ohne Probleme. Ich habe 4 verschieden TFTs versucht immer das gleiche (Acer, Belinea, AOC)Das die TFT die speziellen Amiga Modi nicht darstellen können ok damit kann man ja leben aber bei Standardgrössen....?Ist das denn möglich +/- 1khz und der Monitor nimmt das Signal nicht an? Beim aufstarten des einen 4000er mit CGX erscheint zumindest das Logo bis die WB aufstartet dann ists wieder dunkel. Also stöppel ich den CRT an, stelle alles ein, Amiga aus TFT ran und ...nix! Ist zum aus der Haut fahren! Meine PC Kollegen freuen sich diebisch, hams ja immer gesagt, von wegen Ich mit meinem alten Amiga usw........Grrrrr! Dabei liegen die grad flach mit Ihren topmodernen Wunderkistem wenn ich mal ein Genlocksignal vom Amiga in die Grafikkarte einschleuse oder überhaupt ein Genlock an den YC Ausgang hänge! Bringst grad alles aus dem Takt und Win lässt grüssen!( Naja ein bischen an den Potis drehe ich schon mal...damit aber auch gar alles abstürzt - Grins)

Also irgendwas kann da nicht stimmen. Ich habe keine Probleme mit dem TFT, selbst mein Scandoubler funktioniert damit und da lässt sich nichts einstellen.

Ist vielleicht der khz Wert zu niedrig oder außerhalb des Frequenzbereichs des TFTs?

Ob Du nun 58 Hz anstatt 60 Hz eingestellt bekommst ist nicht das Problem eigentlich. Welche CGX Version ist denn installiert?

« Letzte Änderung: 09.12.05, 10:53:10 von DJBase »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab jetzt seit kurzem ein IIlyama Prolite E431S am Amiga.
Das klappt auch ganz gut allerdings nur bis 1024x768. Bei Auflösungen im Interlace-modus gibt es kein Bild.
Das heist das ich 1280x1024 nur mit 256 Farben laufen lassen kann.

Na ja habe etwas weniger Zeit gehabt und nicht so viel versuchen können. Laufen jedenfalls immer noch nicht, habe mich aber entschlossen die Amigas und die CRTs (2 IIyama 17" und 19") zusammen alt werden zu lassen. Sind eh unzertrennlich und das hin und hergeschalte der Amigas bei Videomodis machen die TFTs ja sowieso nicht mit. Das funktioniert einfach genial, was habe ich in den 10 Jahren da schon an PCs geschliessen - Grauenhaft! Aber danke an alle! So gehn wir ins 11te Jahr analoges Video mit A4000 Tower, Genlock, Casablanca und am Ende immer mal wieder ein neuerer PC zum DVD brennen. Oh ja in der Amiga Gemeinde sind ja fast immer gute Leute zu finden daher mache ich einen neuen Beitrag da ich einiges an Hard- und Software abzugeben habe, wir sind ja nicht mehr soviele.....


« ADF-Dateien für diverse Games gesuchtPCMCIA Schnittstelle am Amiga 1200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Secam
Die Abkürzung Secam steht für Séquentielle couleur a mémoire. Dies ist eine in Frankreich und Osteuropa eingesetzte Fernsehnorm, die mit einer 625...