Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC spinnt

Hallo,

ich hab ein ganz großes Problem und hoffe mir kann einer helfen.
Ich habe mir ein Troja ein gefangen, den ich aber löschen konnte.
Und jetzt spinnt mein Rechner richtig rum.
Mein Desktop ist grau geworden, und ich kann kein Hintergrundbild mehr aktivieren
Meine Maus läuft nur noch ganz langsam, kann Sie auch nicht mehr verstellen.
Ordner oder Datei öffnen gar nicht mehr oder auch nur noch ganz langsam.
Wenn ich im Internet surfe öffnen sich die Seiten ganz langsam, aber ich habe DSL 6000
und meine CPU ist gleich auf 100%.
Dann kann ich nur noch den Rechner ausmachen, sonst beruhigt er sich gar nicht mehr.
Ich komme auch nicht mehr ins Abgesichertes Modus.
Ich möchte aber ungern die Festplatte formatieren.

Habe meine PC mit AntiVir und A- squared gescannt er hat nix angezeigt, kann es noch
sein das ich noch ärgert was auf den Rechner habe was die beiden Programme nicht anzeigen.

danke in Voraus



Antworten zu PC spinnt:

Hallo jolina210,

prüfe deinen PC erst mal mit einen Online-Scanner.
Für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten System sind auch die folgende Online-Scanner gut. Übrigens, alle samt mit einer Reinigungsfunktion.

BitDefender Online Scanner
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#
Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
Trend Micros kostenloser Online-Virenscanner
http://de.trendmicro-europe.com/consumer/housecall/housecall_launch.php
Anmerkung: Läuft auch mit Firefox.
Wenn die Virenscanner was finden dann Poste bitte die Scanergebniss.

Bitte führe mal ein HijackThis-Log aus.
Gehe dazu auf die Webseite
http://www.hijackthis.de/     
und folge den Anweisungen und poste den Logfile hier.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

Hallo Help,

kann leider kein Online-Scannen machen, da der PC nach wenigen Minuten sofort abstürzt.
Und was kann ich jetzt machen !!!

Hi Jolina210,

stützen alle 3 Onlines-Scanner ab?
Wenn nicht, dann benütze die Zwei anderen.
Wenn ja, dann lade dir folgenden Tools herunter, ggf. über einen zweiten PC .

1. AV Cleaner “Damage Cleanup“ von Trend Micro.
(Spezielles kostenloses Entfernungstool für fast alle bekannten Viren - In englischer Sprache)
Die Dateien sysclean.com und lpt$vpn.xxx müssen im selben Ordner abgelegt sein, keine Installation notwendig!
2a. Sysclean Package, ca. 3,4 MB
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/tsc.php
2b. Pattern, ca. 8 MB Zipdatei
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/pattern.php

2. Lade dir die ebenfalls kostenlose Software von Ewido herunter.
ewido anti-malware, ca. 7,6 MB
http://www.ewido.net/de/download/
Bei der Installation bitte nicht den Hintergrundwächter aktivieren.
Nach der Installation der Software ist unbedingt noch das Update einzuspielen, gehe dazu auf
http://www.ewido.net/de/download/updates/

3. Die kostenlose Software Spybot-S&D herunter, ca. 6,2 MB (mit Updates)
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
Auch hier gilt, das nach der Installation erst mal eine Aktualisierung fällig ist,
siehe unter
http://www.spybotupdates.com/updates/files/spybotsd_includes.exe

Beachte, dass der Cleaner von Trend Mirco nur „In The Wild“ Malware erkennen und beseitigen kann. Adware und Spyware sind ihm jedoch grundsätzlich Fremd.
Deshalb solltest du zur Ergänzung auch die anderen beiden Tools, ewido anti-malware und Spybot-S&D, herunterladen und auf deinen PC einsetzen.

Um eine optimale Überprüfung mit den 3 Tools zu gewährleisten, sollte der PC ausschließlich mit der folgenden Anweisung gescannt werden.
1. PC vom Netzwerk und Internet trennen
2. Die Systemwiederherstellung deaktivieren  (Nur Windows XP und ME)
3. PC im abgesicherten Modus starten
(Für den Punkt 2 und 3 findet man unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm eine Anleitung)
4. Die Antimalware-Software starten und eine komplette Überprüfung des Systems vornehmen.
5. PC wieder normal Starten und die Systemwiederherstellung aktivieren

Und nicht vergessen, wenn die Scanner was finden, dann bitte die ausführlichen Ergebnisse hier posten.

Auch der HijackThis-Log ist sehr nützlich.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines System und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Hier der Link zu dem Tool
http://www.hijackthis.de/     
und folge den Anweisungen und poste den Log.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

PS:
Weist du noch dem Namen des Trojaners?
Schau doch bitte in den Protokollen des Tools mit dem du ihm gekillt hast.
Und lass mal die Hände von a-squared weg, denn es gehört nicht zu den zuverlässigsten Antimalware Tools.

Danke Help,

aber ich hab es aufgegeben.
Hab meine festplatte Formatiert, und XP neu drauf gemacht.
Aber wie kann ich jetzt meinen PC schützen.
Habe zu zeit die firewall von ZoneAlarm darf und ein AntiVir, reicht das oder kann mir eine ein besseres Programm Endfehlen

gruß Jolina

Hallo Jolina,

im Deutschen Freewarebereich gibt es kaum Alternativen zu AntiVir und ZoneAlarm.

Tipp:
Verwende stehst die neuste Version der Programme
AntiVir – Version 7.0.131
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html
ZoneAlarm – Version 6.1.744
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html

Wenn du täglich im Internet unterwegs bist, dann sollte AntiVir auch täglich aktualisiert werden. Das ist nicht übertrieben, sonder in heutigen Zeit eine Pflicht um sich vor neuer Malware schützen zu können.

Scanne regelmäßig mal deinen kompletten PC mit AntiVir und
dem OnlineScanner von Bitdefender
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#
am besten heute noch.
Auch die kostenlose Software Spybot-S&D sollte von Zeit zu Zeit zur Prüfung herangezogen werden, da sie die Malwarearten Adware und Spyware finden kann die nicht von der freien Version von AntVir unterstützt wird. Auch hier gilt, vor einen Scan erst prüfen ob eine Aktualisierung vorliegt.

Die Updates von Windows sollten auch nicht vergessen werden. Dazu sollte die automatische Updatefunktion von Windows aktiv sein.

Lege dir auch ein neues Benutzkonto in Windows an,
das nur eingeschränkte Recht besitzt.
Mit diesem solltest du in Regel  „Arbeiten“ und nur im Bedarfsfall das uneingeschränkte Benutzerkonto benutzen, z.B. bei einer Installation oder einmal im Monat um die Updates von  Windows einzuspielen. Mit dieser Maßnahme wird dein PC ein ganzes Stück sicherere. 


« Wie kann ich ein Virus finden und löschenWin XP: Trojaner lässt isch nicht löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...