Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wurm?

hi!
Leute ich hab ein problem. Es is so ähnlich wie bei flobo(S.1):ich kann nichts mehr richtig machen, alles is verdammt langsam.bei ihm lag es an antiVir , meinte er. soll ich es auf verdacht deinstallieren oder was soll ich machen? Bitte helft mir



Antworten zu wurm?:

Hallo fuchs90,

versuche es und deinstalliere AntiVir wenn das Problem erst mit der Installation der Version 7.0 aufgetreten ist.

So oder so,
prüfe deinen PC dann erst mal erst mit einen Online-Scanner.
Für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten System sind die folgende Online-Scanner gut. Übrigens, alle samt mit einer Reinigungsfunktion.

BitDefender Online Scanner
http://www.bitdefender.de/bd/site/page.php#
Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
Wenn die Virenscanner was finden dann Poste bitte die Scanergebniss.

Bitte führe mal ein HijackThis-Log aus.
Gehe dazu auf die Webseite
http://www.hijackthis.de/     
und folge den Anweisungen und poste den Logfile hier.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

ich probiers mal aber ich glaube ich komme mit dem nicht ins i-net.ich habe von dem anderen pc den einen scanner geladen, den jemand ,flobo' empfohlen hat(micro..)hab ihn noch nicht ausprobbieren können.

Hi fuchs90,

wenn du einen zweiten PC zu Verfügung hast, ist das eine gute alternative.
Beachte aber, dass der Cleaner von Trend Mirco nur „In The Wild“ Malware erkennen und beseitigen kann. Adware und Spyware sind ihm jedoch grundsätzlich Fremd.
Deshalb solltest du auch die anderen beiden Tools, ewido anti-malware und Spybot-S&D, herunterladen und auf deinen PC einsetzen.

Um eine optimale Überprüfung mit den 3 Tools zu gewährleisten, sollte der PC mit der folgenden Anweisung gescannt werden.
1. PC vom Netzwerk und Internet trennen
2. Die Systemwiederherstellung deaktivieren  (Nur Windows XP und ME)
3. PC im abgesicherten Modus starten
(Für den Punkt 2 und 3 findet man unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm eine Anleitung)
4. Die Antimalware-Software starten und eine komplette Überprüfung des Systems vornehmen.
5. PC wieder normal Starten und die Systemwiederherstellung aktivieren

Wenn immer möglich, solltest du trotzdem noch deinen  PC mit einen Online-Scanner überprüfen lassen. Denn sie können in der Regel mehr Malware erkennen wie die drei anderen Tools zusammen. Versuch mal zu mindestens mit der Software von Bitdefender.
Und nicht vergessen, wenn die Scanner was finden, dann bitte die ausführlichen Ergebnisse hier posten.
Auch der HijackThis-Log ist sehr nützlich.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines System und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.


Hier noch mal die Links zu den Tools:
1. AV Cleaner “Damage Cleanup“ von Trend Micro.
(Spezielles kostenloses Entfernungstool für fast alle bekannten Viren - In englischer Sprache)
Die Dateien sysclean.com und lpt$vpn.xxx müssen im selben Ordner abgelegt sein, keine Installation notwendig!
2a. Sysclean Package, ca. 3,4 MB
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/tsc.php
2b. Pattern, ca. 8 MB Zipdatei
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/pattern.php

2. Lade dir die ebenfalls kostenlose Software von Ewido herunter.
ewido anti-malware, ca. 7,6 MB
http://www.ewido.net/de/download/
Bei der Installation bitte nicht den Hintergrundwächter aktivieren.
Nach der Installation der Software ist unbedingt noch das Update einzuspielen, gehe dazu auf
http://www.ewido.net/de/download/updates/

3. Die kostenlose Software Spybot-S&D herunter, ca. 6,2 MB (mit Updates)
http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
Updates unter
http://www.spybotupdates.com/updates/files/spybotsd_includes.exe
Wichtig:
Auch hier gilt, das nach der Installation erst mal eine Aktualisierung fällig ist.

Und führe auch den HijackThis-Log aus.
Gehe dazu auf die Webseite
http://www.hijackthis.de/     
und folge den Anweisungen.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

JUHU!

Es funktioniert wieder :)!Danke für die Hilfe ich hätte NIE gedacht dass das an AntiVir liegen kann.ich befürchte alles andere hätte nichts gebracht nachdem ich ihn schon gebootet hab. naja jetzt is alles gut vielen Dank.Eine sache noch: ich hätte gern einen anderen virenscanner der leicht zu verstehen ist.könntet ihr mir einen link zum download schicken? Vielen Dank im Vorraus.

Im Bereich der Freeware gibt es kaum alternativen zu AntiVir.

AVG Anti-Virus Free
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12996954.html
Ist aber in Englisch

avast! 4 Home Edition
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010163.html
Ist zwar in Deutsch, die Bedienung ist zwar einfach aber sehr ungewöhnlich und hat, wenn man die Standardeinstellung verläst, zu viele Einstellmöglichkeiten wo sich der unerfahrende PC Anwender schnell verrennt.

Aber vielleicht hilft ja bei AntiVir auch der „Erste-Hilfe-Kasten“ von chip.de
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18755990.html
 
Eine alternative ist auch NOD32 auf der Heft-CD  „Windows XP spezial“ von c`t
http://www.heise.de/kiosk/special/ct/06/02/
Das gute Programm gibt es für ein Jahr umsonst. Das Heft kostet zwar 8,50 Euro,
ist aber jeden Cent Wert, da es randvoll ist mit guten Tipps zum Thema „Sicheres Windows“  und jede Menge hervorragende Software auf der CD mitbringt.

Wenn du doch bereit bist Jahr für Jahr 30 Euro zu investieren,
dann gehört Kaspersky Anti-Virus Personal zur ersten Wahl.
http://www.kaspersky.com/de/
Ist es mal installiert, dann kannst du einen Malwarebefall für immer ausschließen (zu 99,9 %), vorausgesetzt die erweiterte Antiviren-Datenbank für Adware, Spyware, Riskware und Dialer ist aktiviert.

Aber ich komme noch mal auf die Onlinescanner zurück.
Sind nicht nur für eine zweite Meinung gut, sie sind gerade auch bei den o.g. Freeware eine hervorragende Ergänzung zum vorhanden Virenscanner mit seinen Hintergrundwächter.
Beachte, das ein Online-Scanner nie einen Malwarebefall verhindern kann, da er eben keinen
Hintergrundwächter besitzt, der das System ständig alleine kontrolliert.
Mein Tipp ist, installiere dir auf jeden Fall einen Online-Scanner von Bitdefender oder Panda und scanne zusätzlich deinen PC regelmäßig damit.
Am besten noch heute!

ok ich merks mir und ich denke ich geb AnitVir noch eine letzte chance und lad es nochmal. Danke für die informationen.


« Win XP: Datei fixen und löschen (hijackthis)Win XP: spyware problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...