Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ungesichertes Drahtlosnetzwerk gefunden

Hallo!
Mein Notebook hat ein ungesichertes Drahtosnetzwerk gefunden, mit dem ich mich verbinden lassen kann und kostenlos surfen kann. Wem das gehöhrt, weiß ich nicht, weil ich in einem über 100 Parteien Haus wohne.
Kann ich das irgendwie herausfinden und mit demjenigen darüber reden, ob ihm das recht ist?
Was ist mit der Sicherheit bei meinem Notebook, wenn ich so surfe? Kann jemand, oder nur derjenige, dem das Netzwerk gehört, auf mein Notebook zugreifen?
Habe zonealarm drauf, nützt das was?

Vielem Dank im voraus
Osssi



Antworten zu ungesichertes Drahtlosnetzwerk gefunden:

ZoneAlarm nützt auf jeden fall was.

Start , ausführen , ipconfig /all   eintippen , OK . mal schauen , ob Du einen abderen PC findest ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da gibts ein Prog zum Aufspüren-Network Stampler-
http://www.pcsicherheit.info/tools4.htm

Erstmal danke für die Antworten.
An HCK: wenn ich ipconfig /all eintippe erschient nur kurz ein schwarzes Fenster, das gleich wieder verschwindet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ZUERST -cmd- DANN ipconfig....

oder Start , programme , Zubehör , Eingabeaufforderung . Da kannst du die Kommandos eingeben und ggf das Ergebnis kopieren .
ODER :
Mal ipconfig ausführen :

Mit   START ,  Ausführen ,     IPCONFIG /ALL > C:\IP.TXT
wird das Ergebnis in die Datei  IP.TXT kopiert und von dort
läßt es sich mit Notepad/Editor öffnen und hier einkopieren

Öffnen der Datei IP.TXT per
START ,  Ausführen ,   notepad/editor  C:\IP.TXT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber die Tipps die ihr ihm gebt sind ja alle toll und gut, aber sie werden höchstwahrscheinlich nicht helfen denjenigen zu ermitteln dem das WLAN gehört. So bekommt er ja nur Rechnernamen und Ip-Adresse raus...

All zu weit reicht ja ein WLAN doch nicht - ich würd einfach mal bei den benachbarten Wohnungen klingeln und fragen...
Decken haben meistens Stahl drin so, daß es maximal die Wohnungen direkt drüber oder drunter sein könnten und dann bleiben noch die direkten Nachbarn auf der Etage.

Gruß
nts6chen


Viele haben im Computer ihren Namen als Rechnernamen . Dann kannst Du wohl Rückschlüsse daraus ziehen . Und die IP des DHCP zeigt den Provider , ggf über http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois

Die IP Adresse habe ich eingegeben, aber mein Wlan reicht bestimmt nicht nach Californien Stadt: Marina del Rey!!!
Das Wlan hat bei mir eine Reichweite von mindestens 100m. Und wenn ich aus dem Fenster schaue, müsste ich im Nachbar- und Nachbarhochhaus neben meinen Mietern bei über 250 Leuren klingeln und fragen?!?
Ist die Benutzung eines fremden Netzwerks, ohne dessen Wissen legal?
Ist das gefährlich für mein Notebook?
Heute kann ich zwar eine Verbindung herstellen es zeigt mit aber keine Internetseite an und kann nicht surfen. Was ist da los?
Schönen Tag noch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist die Benutzung eines fremden Netzwerks, ohne dessen Wissen legal?
Ist das gefährlich für mein Notebook?

1. illegal
2.kann dann auch auf Dein Notebook luggen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn schon das Netzwerk nicht gesichert ist, dann kann es gut sein das auch der Windows Nachrichtendienst noch aktiviert ist:

Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung

Da gibst Du dann z.B. ein:
net send 198.168.178.1 Wenn sie das lesen machen sie mal das Licht an und aus

Statt der ip-adresse geht aber auch der Rechnername

Gruß
nts6chen



In Whois zeigt die IP an , wo der SERVER des Routers steht , den Du mitnutzt . Wenn das dan xyz ist , kannst Du rumfragen , wer diesen Provider hat !! Hast Du mal mit ipconfig alle Daten ausgelesen ? Unter HOST steht dein PC-Name , ggf auch der des Routerbesitzers .

Danke für die Tipps, nur habe ich bis jetzt immer noch nicht rausfinden können, bei wem ioh da kostenlos surfen kann.

Du machst nicht den Eindruck , als ob Du das wirklich möchtest. Gehst auf keinen Vorschlag ein , oder habe ich dein IPCONFIG übersehen ???


« Sicherheitskorrektur : neuer Thunderbird 2.0.0.6DIALER "DELSIM" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...