Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Desktop-Hintergrundbild

Hallo,

ich brauche dringend einen Tip. Ich habe mir kürzlich aus Unachtsamkeit (kurzfristig beim Einloggen in ein W-LAN-Netz die Firewall deaktiviert) ein unerwünschtes Programm "eingefangen", welches eigenständig ein neues Desktop-Hintergrundbild mit Werbung installiert hat.

Ich habe gleich Steganos Antispyware und ZoneAlarm drüberlaufen lassen. Das Programm ist zwar erkannt und gelöscht worden, aber trotzdem ist ein weißes Hintergrundbild übriggeblieben.

Selbst bei der "normalen" Änderung in der Systemsteuerung/Anzeige kriege ich kein anderes Hintergrundbild mehr hin.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass beim Startvorgang zunächst das eigentliche Hintergrundbild erscheint, dann aber der weiße Hintergrund gestartet wird.

Ich kann nur vermuten, dass irgendein Rest von diesem unerwünschten Programm übriggeblieben ist, der von der Software nicht gelöscht wurde.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem wieder in den Griff bekormme? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

(Anmerkung: das verwendete Betriebssystem ist Windows XP Home)



Antworten zu Desktop-Hintergrundbild:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir einen Virenscanner runter wie Antivir PE Classic
http://www.free-av.de/

und scanne deinen Computer.

Hallo,
ich tippe eher auf einen Hijacker der sich in deinem Browser breit gemacht hat, bzw.desen Reste dir nun ein Weißbild bescheren  ;D
Dafür wäre "Spybot Search & Destroy" die weitaus sinnvollere Installation.,sofern man bedenkt die neuesten Updates zu ziehen... 8)
Ein Fullscan sollte dein Problem zu nichte machen.
Falls nicht ,ist es unbedingt erforderlich ein Log zu erstellen mittels des Programms "Hijackthis".Poste es hier !
Sir Reklov

als erstes : Hijackthis durchführen !!
HijackThis mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach:
Im abgesicherten Modus !
unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
Virenscan machen
& ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-SE
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer den ganzen SPAM und Trojaner Kram vom System runter hat und seinen
Desktop
immer noch nicht ändern kann, der sollte es mal mit folgendem versuchen:

Startet die Anwendung  gpedit.msc  unter Ausführen und deaktiviert unter:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop\Active Desktop
die Richtlinie Active Desktop-Hintergrund.

Dann solltet ihr wieder auf eure Hintergrundbilder zugreifen können.
abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach , spätestens beim 1. PIEP die F8 drücken ....

ODER :
Gehe auf Start , dann Ausführen .
Dort     msconfig     eintippen und auf OK .
Im aufgehenden Fenster Diagnosesystemstart einstellen + OK .
PC
runterfahren lassen , startet dann im Abges. Modus .
Später wiederholen , "normaler Systemstart" wieder herstellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an HCK und Sir Reklov.
Es war tatsächlich ein Hijacker. Habe wie beschrieben Hijackthis durchgeführt. Desktop-Hintergrundbild ist wieder normal.

Nochmals danke an die Profis !!!


« Problem mit Internet ExplorerWindows XP - firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...