Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Security-Tools sollen automatisch aktiv sein?

Hallo,

habe einige Software zum Schutz meines Rechners aufgespielt. Nur welche sollte auch wirklich immer im Hintergrund laufen bzw. was kann ich abstellen?

Installiert und aktiv:

- Ad Aware 6
- Spybot S&D 1.4
- Ewido Anti-Spyware 4
- Counterspy
- Agnitum Outpost Firewall



Antworten zu Welche Security-Tools sollen automatisch aktiv sein?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die zwei hier "Ewido Anti-Spyware 4" und "Counterspy" kenne ich nicht. Es reichen aber auch die ersten zwei,da Spybot einen Active Shield hat, der allerdings etwas nervig sein kann, deshlab läuft er bei mir nicht. Nur ein Scan ab und zu. Die Firewall soll laufen. Allerdins fehlt noch ein Antivirenprogramm.

Hallo,
erste Frage wäre : Sind das alles kostenlose bzw.Testversionen ?
Wenn Ewido eine Testversion ist,ist nach 30 Tagen der Echtzeitschutz rum.Das heißt dein Virenwarner fehlt... ::)Das Programm ist dann aber trotzdem noch lauffähig.Updates müssen dann aber manuell gezogen werden,gleich wie bei Spybot und Adaware.Alle drei haben dann den Status eines "Scanners bei Bedarf" 8)Kann man so lassen,die drei ergänzen sich gut.
"Couterspy" ist eher unsinnig.Ebenso die Outpost Firewall,die verlangt nämlich einiges an Konfigurationskenntnissen.Ohne solche Kenntnisse reißt du eher Löcher auf ,als das du sie schließt.
Weniger auf deine "Sicherheitsproggis" verlassen und deinen Kopf mehr hinzuziehen ist die bei Weitem bessere Alternative.. ;)
Sir Reklov

Wieviel aktiv sein sollte hängt stark von der Rechenleistung ab.
Bei schwachem Rechner sollte zumindest ein Virenscanner im Hintergrund laufen.
Eine Firewall im PC macht heute auch für viele keinen Sinn mehr - Router-Firewall ist vorzuziehen.
Auf Hintergrundschutz gegen Spyware/Adware kann man, wenn man etwas Erfahrung hat, gut verzichten.
Grundsätzlich: Alles, was läuft, kann stören, daher ist "weniger mehr".

Spybot S&D sollte mit TeaTimer geladen sein . Meldet JEDE ungewollte REG-Änderung !!

Hallo,
und bringt den unbedarften User in Gewissensnöte wenn er ein neues Programm installiert.Zudem die "Erlauben" und "Verweigern" Buttons noch immer nicht korrigiert sind... ;D
Aber der "immunisieren"-Button ist wirklich eine große Hilfe gegen den nervösen Klickfinger... ;D
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deswegen ist der TeaTimer ja auch so nervig. Bei mir läuft er nicht.


« Windows 98 reparierenDeaktivierung Pop-Ups »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...