Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

peer to peer

Hallo guten morgen,

ich bräuchte mal eben etwas Hilfe. Wir wollen meinen Rechner im Haus an einen Router anschliesen, wo ich dann die bestehende DSL Leitung mit benützen kann. Nun bin ich kein Profi (überhaupt nicht) jedoch ist das dann doch ein Peer to Peer Netzwerk. Oder nicht? Wie kann ich nun verhindern das die anderen Nutzer auf meinem Rechner spazieren gehen. Ich habe zwar eine Firewall drauf, denke jedoch das die mir das gar nichts nützt weil ich "Übergriffe" von innen kämen. Sehe ich das richtig? Außerdam mache ich mir Gedanken über verschiedene Betriebssysteme. Kann mir jemand dazu etwas hilfreiches sagen? Wenn ja, dann bitte schön Laienhaft, denn wie gesagt ich bin kein kräck.

vielen dank im voraus lg karin

« Letzte Änderung: 04.11.06, 11:00:18 von Dr.Nope »


Antworten zu peer to peer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit normalen Mitteln (vorausgesetzt) kommt man auf andere Rechner nur dorthin wo Ordner frei gegeben wurden, sonst gar nicht. Jetzt hast du sogar noch eine Firewall dazwischen. Die schützt auch intern nicht nur extern (jedenfalls die meisten normalen wie Zonealarm). Hört sich also schon jetzt normal an.

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Was verstehe ich unter "normalen" Mitteln? Einer der Jungs hier ist IT- Elektroniker hat er nicht möglichkeiten durch meinen Rechner trotz Zonealarm und gesperrten Ordnern zu spazieren? Wie zum Bspl sieht es mit OE aus?

danke lg karin

Hallo,
 

Zitat
Wir wollen meinen Rechner im Haus an einen Router anschliesen
Dazu bzw.zu dem Router existiert ein Handbuch,sollte deine erste Quelle der Erleuchtung sein.. ;) Da steht auch drin wie du Übergriffe verhinderst.

 
Zitat
jedoch ist das dann doch ein Peer to Peer Netzwerk
Nein ist es nicht.Du wirfst Äpfel und Birnen in einen Topf. ;D
Peer to Peer auch P2P,sind sogenannte "Clienten" über die du Software tauschen kannst.Verboten sind sie nicht,solange du dich an die Regeln hältst.Also illegale Downloads nicht anfaßt.Illegal ist alles, wozu du eine Lizens brauchst.Was aber an freier,legaler Software dort runterzuladen ist,kannst du auch sonst überall im Netz finden.Somit verbleibt als alleiniger Grund eines P2P-Clienten,die Wünsche nach jeder Menge Viren und Trojaner  ;D.Diese Peer to Peer Netzwerke gelten als komplett verseucht,eine Spielwiese der Script-Kiddys.. ;D
 
Zitat
Außerdam mache ich mir Gedanken über verschiedene Betriebssysteme.
Gedanken machen ist nie falsch... :D
Aber das :
Zitat
bin ich kein Profi (überhaupt nicht)
sagt mir daß du dieses ein wenig hintenanstellen solltest.
Mein Vorschlag wäre ,ausgiebigst Google zu nutzen... :)Gib ihm deine Fragen zu kauen,er wird dir Antworten für so ziemlich alles liefern.
Sir Reklov

Danke schön für Deine Antwort. Zum besseren Verständnis nochmal aufgerollt, Du sagst es ist kein P2P dennoch sind mehrere PC vernetzt für mich also ein Netzwerk?! Dann was auch mein Gedanke war, schreibst Du es ist ein Paradies für Trojaner / Viren allen P2P sind so zu sagen eine Oase. Richtig sehe ich auch so! Also sind wir doch ein Neztwerk da wir alle über einen Router / Rechner einloggen.  ???Ich war bereits im Netz bzw Google und das klingt alles sehr negativ wenn ein P2P besteht. Warum meinst du es ist kein P2P? Ich war in einem Computer Kurs mit ca 10 Rechner und dort waren wir ein P2P mit bspl weis zugriff auf einen Drucker, mit gesperrten Ordnern. War der Hauptrechner (ich nenne es mal so) nicht mit dem Internet verbunden, ging bei den anderen auch nix. Korrigiere mich wenn ich es falsch sehe, mehrer Rechner verbunden sind ein Netzwerk?!

lg karin

Hallo,
du hast noch immer Äpfel und Birnen im gleichen Topf... ;D
Ein Netzwerk ,wie du es hast,hat einenen bestimmten,fest installierten Teil der dich ins Netz bringt.In aller Regel ist das ein Router.Ob der nun W-Lan-Router heißt oder einfach nur verkabelt ist,oder ein alter Rechner umfunktioniert wird,tut nichts zur Sache.
Peer to Peer,heißt du mußt bevor das funzt dir Dateien runterladen ,deren Inhalt erst möglich machen,dir eben einen P2P-Clienten zu installieren.Diese Clienten heißen EMule ,EDonkey,Bearshare usw....
Über diese werden dann Daten getauscht.Der Witz,bzw.Unterschied dabei ist,daß deine Kiste sowohl als Verteiler der Daten als auch als Nehmer der Daten funktioniert.Fachchinesisch :Server und Client.Du läßt damit zu ,das wildfremde Menschen sich aus deiner Kiste Daten holen,die du freigegeben hast dafür.Diese Freigaben zu unterlaufen ist keine große Kunst,weil die meisten das eh nicht verstehen korrekte Freigaben zu setzen. ;D
Vergleich das mit deiner Wohnung :Du läßt deine Haustüre offen und hängst eine Einladung an die Tür "kommt rein,wer Lust dazu hat".Wenn dann einer in der Tür steht sagst du ihm "Aber bitte nur in die Küche".Dabei steht allerdings deine Wohnzimmertür sperrangelweit auf.....
Wenn dein unbekannter Gast nun neugierig ist............. 8)
Bei einem durch einen Router geleiteten Netzzugang kommt kein Besucher soweit,in deiner Tür zu stehen.Auch da kommt es allerdings darauf an die Freigaben richtig zu setzen,bzw.gar keine zu geben.. ;).Wenn aber hier einer schnüffelt,muß es in jedem Fall einer sein, der aus dem Netzwerk kommt,zu dem du auch gehörst... ;D
Dem kann man immerhin auch mal persönlich auf die Füße treten... >:(
Darum kannst aber nur du dich wirklich wirkungsvoll kümmern....Dafür benötigst du das Handbuch des Routers.Ist keins mehr vorhanden,kannst du mit Hilfe von Google und dem genauen Namen des Routers im Netz,eine PDF-Dokumentation dazu finden.Meist leicht über die Seite des Herstellers.Auch solltest du um "Absicherung im Netzwerk" googeln.
Falls ich nicht technisch genug war,versuch es bei "Wikipedia" .Mit Netzwerk,Peer to Peer und aller sonstigen Begrifflichkeiten die dir einfallen.Wichtig ist die Bestimmung der Begrife.Nicht immer ist "das sagen" gleichzusetzen mit "auch dasselbe meinen".. ;D
Bestes Beispiel ist die Vermischung von Kampfbegriffen wie "Trojaner" und "Virus".Zwei völlig unterschiedliche Begriffe ,mit unterschiedlichen Konsequenzen und doch wird das in einen Topf geworfen > Äpfel und Birnen-Mischmasch eben.. ;D
Sir Reklov


« mywebsearchsvchost Fehlermeldung im Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

ADSL
Siehe DSL ...