Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trojaner :((

Hi leutz, ich hab mir letztens, zugegeben aus Dummheit, einen Troanjer eingefangen ... ich dachte es wäre eine normale .exe-Datein, aber nachdem ich alle Warnungen ignoriert und dem Trojaner freien Zugang auf meinen PC gewährt habe, sprang Norton an, und meinte, dass er einen Trojaner gefunden hätte. Da war ich schon erstaunt und gleiczeitig entsetzt (auch über mich selbst^^).

Er schimpft sich PWS.Hooke.Trojan
Nun bekomm` ich ihn einfach nicht mehr von der Festplatte ...

1. Ich finde ihn nicht.
2. Alle Programme, die zum Löschen von Trojanern geeignet sind, können noch nicht mal installiert werden.
3. Norton findet nichts (obwohl das neueste LiveUpdate drauf ist) ...
... und 4. hat die Leistung des PCs immens abgenommen, das kann zwar auch ein Hardware-Problem sein, aber der Computer ist noch recht neu, außerdem hab ich bereits schon alles gecheckt.

Dummerweise hab ich ihn mir auch noch im richtigen Augenblick eingehandelt ... nämlich direkt nach einer Formatierung, und nachdem ich den Computer wieder soweit konfiguriert hatte, dass ich wieder gut mit ihm umgehen konnte.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich wäre auf jedenfall sehr erfreut, auch einfach über ein paar Informationen über den Trojaner.

Danke schonmal im Vorraus, MfG Aanarky



Antworten zu Trojaner :((:

Gib den Namen mal bei Google ein , dann findest du Remover.
Ich würde aber mein System Formatieren.
Ist die sauberste Lösung.
Ein Image auf einer anderen Partition von C:\ rettet dich auch vor deiner eigenen Dummheit. ;)
Bitte nicht krumm nehmen, aber ich kannes nicht anders nennen.

Mehudine

Hallo,
da du es sowieso erst gemacht hast....
Mach es noch einmal,aber diesmal richtig

http://www.trojaner-board.de/12154-anleitung-neuaufsetzen-des-systems-und-anschliessende-absicherung.html
Das ist die beste Anleitung zum Neuaufsetzen die ich kenne,besonders wenn du den Punkten Aufmerksamkeit schenkst,die anfangen ab "Vor dem ersten Gang ins Internet".
Sir Reklov

Hallo,
überprüfe deinen PC erst mal mit dem Freeware Online-Scanner von F-Secure.
Für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten Systems bietet dieser
Online-Scanner gute Dienste und liefert eine zweite Meinung. Übrigens, er läuft nur unter dem Microsoft Internet Explorer mit ActiveX und besitzen eine Reinigungsfunktion.

Arbeite die Anweisung unbedingt in der Reihenfolge und vollständig ab!

Deaktiviere zuerst die Systemwiederherstellung von Windows, nur bei XP und ME.
Eine Anleitung dazu findet man unter: http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm

Lösche bitte deinen Browser-Cache und alle sonstigen Temporären Dateien,
ebenso den Papierkorb. Benutze dazu einfach die Freeware CCleaner,
http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp
und führe den Befehl Cleaner aus.

F-Secure Online Scanner
http://support.f-secure.com/enu/home/ols3.shtml
(Einige wenige Teile der Software sind in Englisch)
Wähle die Option “Vollständiger Systemscan“

Zur Kontrolle sollte noch eine Überprüfung mit dem kostenlosen Online-Scanner Panda ActiveScan  vorgenommen werden.
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen.
Eventuellen Meldungen von Panda unter “Spyware:Cookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)
Poste bitte die beiden ausführliche Scanprotokolle der Onlinescanner hier !
Boote jetzt den PC neu und aktiviere die Systemwiederherstellung wieder.

Hallo,
wenn das richtig ist :
 

Zitat
Alle Programme, die zum Löschen von Trojanern geeignet sind, können noch nicht mal installiert werden.

wird das nicht funktionieren :
 
Zitat
Benutze dazu einfach die Freeware CCleaner,
 
Zitat
F-Secure Online Scanner
Zitat
Scanner Panda ActiveScan  
Die Annahme einen Trojaner zu vermuten,der die Sicherheit bzw.die Aufdeckung desselbigen versucht zu verhindern/zu verringern,ist nicht ganz aus der Luft gegriffen... 8)
Sir Reklov
http://www.kaspersky.com/de/scanforvirus falls Du weisst , wo er suchen soll....

Wenn schon dann hier :http://virusscan.jotti.org/de/
der bei www.virustotal
Da habe ich wenigstens einen Großteil aller verfügbaren Scanner auf einmal und muß mich nicht nur auf den "besten Virenscanner aller Zeiten" verlassen... ;D
Sir Reklov

Ist aufgenommen , aber 1. Link hakt wegen :
2. Link wird nicht gefunden ??? .de fehlt anscheinend !!

Schonmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten ! damit hätte ich wirklich nicht gerechnet ;)

Ich werde wohl wirklich nochmal formatieren, hab mir die vielen erklärungslinks aber noch nicht angeschaut, da och leider grad nicht so viel zeit habe, nur noch eine frage, reicht es, wenn ich C formatiere, oder muss ich D auch noch formatieren ? (Bezogen auf den Trojaner, weil er sich vielleicht auch schon auf D ausgebreitet hat),
und wenn ich D formatieren müsste, auf dieser viele Dateien sind, die ich nicht löschen will, ist es "gefärhlich", wenn ich mit einem anderen Rechner ein Netzwerk mache, und dem die daten schicke, sodass ich beruhigt formatieren kann ? ... bzw. wenn, darf dieses netzwerk mit dem internet verbunden sein ?

Versuch es im abges. Modus , ggf mit Spybot :
Meine Empfehlung (Freeware):

Spybot S&D  mit TeaTimer gegen unerlaubte Registry-Änderungen
http://fileforum.betanews.com/detail/Spybot_Search_and_Destroy/1043809773/1
oder Adware SE
http://www.filepilot.de/filepilot2003/archiv_l/lavasoft_ad-aware_3116.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,


wie sind Deine Ortneroptionen eingestellt?

Versuche mal den Haken bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" anzuklicken und suche noch mal nach deinem Trojaner.

MFG

Olli H

Hallo,
hier ist der vollständige Link zu virustotal :

http://www.virustotal.com/en/indexf.html

http://virusscan.jotti.org/de/

Beide geben die Möglichkeit einzelne Dateien hochzuladen und nach "Bösem" zu durchsuchen.Beide haben die allerneuesten Update`s immer drauf und beide haben keine Reinigungsfunktion.Aber eben sehr genaue Analysen.

 

Zitat
Ich werde wohl wirklich nochmal formatieren, hab mir die vielen erklärungslinks aber noch nicht angeschaut, da och leider grad nicht so viel zeit habe,
Es ist dein Rechenknecht und du kannst damit tun und lassen was du willst...
Bedenke....deine Formatirerei war bisher wenig erfolgreich.Die weiterführenden Links solltest du dir eben vorher ansehen,damit du sozusagen Grundlage deiner Handlungen bekommst.Dann klappt das auch mit dem formatieren,wie mit dem Nachbar.. ;)
Mal eben auf die Schnelle formatieren ,wird dich nur wieder dahin führen wo du gerade stehst... ;D

 
Zitat
nur noch eine frage, reicht es, wenn ich C formatiere, oder muss ich D auch noch formatieren ? (Bezogen auf den Trojaner, weil er sich vielleicht auch schon auf D ausgebreitet hat),
 
Normalerweise genügt das C Format.Ist aber abhängig davon ,wohin deine Downloads kommen...Denn einen Trojaner kriegt man nicht einfach so auf die Kiste.Da ist deine Mithilfe erforderlich,du mußt das Proggi ausführen ,das den Trojaner enthält.
Mein Tipp :Auf der ganz sicheren Seite bist du wenn du beide Partitionen platt machst und neu draufziehst.Auf D kommt es dann nicht mehr an.
Vorher eben alle persönlichen Daten auf CD brennen.Bilder, Worddokumente, Musik...eben alles was keine ausführbare Datei beinhaltet exe, com,bat ..um nur drei mögliche ausführbare Dateien  zu nennen...

 
Zitat
wenn ich mit einem anderen Rechner ein Netzwerk mache, und dem die daten schicke, sodass ich beruhigt formatieren kann ? ... bzw. wenn, darf dieses netzwerk mit dem internet verbunden sein ?
Dieses Netzwerk muß dann ja praktisch in "Sichtweite" sein,ohne INet-Verbindung.Da kannst du gleich die Dateien brennen,dürfte genau so lange dauern wie das rüberschaufeln.. ;D
Wenn der Trojaner in den Dateien sitzt die du rüber schicken willst ,hat ihn dein Netzwerkteilnehmer auch, sofern er eine Datei davon öffnet,also ausführt.Und du holst ihn dir wieder wenn ihr die Daten zurückschaufelt... ;D
Sir Reklov

ok, Danke nochmal an die Leute, die nochmal geantwortet haben :)

werde mich wahrscheinlich (hoffe ich doch) am we dransetzen und die Formatierung vorbereiten, indem ich eben alle links mal durchgehe und mir alles durchlese ...

Im Moment ist es ja auch nicht so schlimm ... eben hat ich wieder Grafik-Fehler im Game, aber das kann auch von was völlig anderem kommen.

Danke nochmal an alle, hier lernt man wirklich sehr viel  ;)


« Problem mit dem InternetzugangBrauche dringend Hilfe!!! Betr. Verlauf Firefox/Win XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....