Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehr Sicherheit als "Nichtadministrator"

Moin auch  ;D bin XP-Nutzer  :-*
in letzter Zeit hört man überall, daß das Internet ein weinig sicherer ist, wenn man nicht im Administrator-Modus arbeitet sondern unter einem anderen Nutzer mit eingeschränkten Rechten. Sagen wir mal, das ist richtig - habe das versucht - bin aber als mein eigener Gast  ;) total eingeschränkt -sprich: keine Favoriten, kein Zugriff auf Programme etc. kann man die Einstellungen/Dateien etc. dem eingeschränkten Nutzer zuordenen  ?? Wenn ja - wie ???
Sach schon mal Danke
Guß
BanditB12



Antworten zu Mehr Sicherheit als "Nichtadministrator":

Hallo,
es geht bei dem "eingeschränkten Nutzer vor allem darum,beim Surfen im Netz vor bösen Überraschungen weitgehendst sicher zu sein.In der Art das eingefangene Malware nur über die gleichen Rechte verfügt wie ein eingeschränkter Nutzer.Als Admin darf die Malware alles was eben ein Admin darf,nötigenfalls das ganze System löschen.

Das "Gastkonto" würde ich nicht nehmen.Das ist noch etwas eingeschränkter als das eingeschränkte Benutzerkonto.
Erstelle dir selbst ein Benutzerkonto.Prüfe dann ob deine INet-Verbindung funzt(möglicherweise mußt die Zugangsdaten deines Providers nochmal eingeben) und dann schränkst du das Konto aus dem Adminkonto einfach ein.
Mit einem aktuellen,sprich geupdateten Betriebssystem,dem "eingeschränkten Nutzer" bist du zu 80% vor allem Übel aus dem Netz geschützt.
Die restlichen Prozente muß aber dein Kopf beisteuern,in dem du nicht auf alles Bunte klickst ,keine Email-Anhänge öffnest,und nicht jedem Link den du bekommst gedankenlos anklickst...
Es ist dann also "Brain" gefragt.......
Sir Reklov

Hallo Sir
also Du meinst das Gastkonto (bei mir aktiv) ist nicht so gut?dachte immer es ist das mit den wenigsten Rechten und von daher das beste zum täglichen surfen.Klar Installationen,updates gehen nicht-muß mich dann ummelden? hab ich nun falsch gedacht?

Hallo,
nunja in Punkto Sicherheit bleibt es sich ziemlich gleich,in Sachen Komfort halt dafür nicht..
Das ist ein "nur guggen-nix anfassen" Konto... ;D

Keinerlei vorgenommener Änderungen am System(Bildschirm,Icons) werden gespeichert und nur Temporär (wenn überhaupt) übernommen.

Speichern kann dieser ""USER"" nur in seinen eigenen Dateien.Also keine Auswahl des Speicherortes.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass dies ein Kastriertes Benutzerkonto ist  
Für den der es so mag ist es ok.
Solange er nicht mit einem Adminkonto surft ,ist alles recht... 8)
Weil Adminkonto, wie der Name schon sagt, zum administrieren da ist.
Sir Reklov

ja das merkt man mit dem "kastrierten" Konto.Mal doch dann ummontieren.  ;)

Hallo Sir; Hallo Kasper,
danke für die Info, werde zukünftig mit Hilfe Eurer Tipps  - hoffentlich - etwas beruhigter im Netz unterwegs sein  ;D
Dank + Gruß´
Bandit


« VirenscanDesktop-Icons und Taskleiste verschwinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...