Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virenscan

wie oft sollte man einen virenscan durchführen?
danke im voraus
 



Antworten zu Virenscan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jeden tag wäre nicht schlecht bei manchen virenprogrammen kann man einstellen dass sie automatisch jeden tag nach dem starten ein virenscann machen. aber ich denk jede woche einmal sollte auch reichen.

reicht ein virenschutz ein spamschutz und eine firewall aus oder nicht? 

Hallo doug

Mehr heißt nicht, dass es auch sicherer ist.

1.) 1 Antivirenprogramm
2.) 1 Firewall
3.) 1 Spamschutz

Eine kurze Erklärung will ich Dir auch noch geben und hoffe, dass sie für Dich verständlich wird.

zu 1.) Grundsätzlich solltest Du nur ein Antivirenprogramm installiert haben und dort den Guard (Hintergrundwächter) aktiv haben sowie immer die aktuellste Updates installieren.

Natürlich kannst Du zur Kontrolle ein zweites Antivirenprogramm installieren. Vorsicht: Du darfst aber nur EINEN Guard (Hintergrundwächter) aktiv haben, da sich sonst die beiden Programme selber behindern und es zu Schäden führen kann.

zu 2.) Es darf nur eine Desktop Firewall (Software) aktiv auf Deinem System sein. Begründung ist die Gleiche wie bei dem Virenschutz. 2 Firewalls würden sich selber behindern...

Wenn Du einen Router hast, der eine Firewall (Bsp. NAT) integriert hat, kannst und solltest Du diese auch aktivieren. Diese "Hardware Firewall" steht nicht in direkter Verbindung zu der "Software Firewall" und kann so unterstützend eingesetzt werden.

zu 3.) 1 Spamschutz ist völlig ausreichend. Was sollte denn ein zweiter Spamschutz filtern, wenn schon alles gefiltert ist. Alternativ bieten viele Email Provider einen Spamschutz auf dem Posteingangsserver an, der dort schon aktiv ist und Dir so eine Menge Ärger erspart. In diesem Fall musst Du nämlich die "Spam"-Mails gar nicht erst auf Deinen Rechner holen, sondern kannst sie direkt auf dem Server löschen.

Hoffe, dass es verständlich geschrieben ist  ;D

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar ich denke damit ist alles gesagt
Nicky


« McAfee SiteAdvisor oder Officerblue?Mehr Sicherheit als "Nichtadministrator" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...