Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

alte Kiste sagst du ? Aber ein Laserdrucker dran..... ;)

 

Zitat
 Ich hatte XP nach format c komplett neu installiert, die Firewall hoch, Avast installiert, den Spybot und Ad-Aware gleich laufen, und trotzdem kommt so was drauf.

Wichtiger wäre gewesen ,dein System richtig einzustellen....
Wenn jetzt der Virtumonde REmover durch ist,sollte eigentlich Ruhe sein....
Sir Reklov

Hallo, Sir Reklov,
was sollte ich denn noch einstellen?
Übrigens: der Laserdrucker gehört nicht mir, ich hänge nur mit dran  ;D
Susanne.

Aha... auf der Seite vorher Jubelschreie... ;D

Dein Java kann ein Update vertragen...

Start > Arbeitsplatz > Lokaler Datenträger C >Programme >Java
hast du den Ordner geöffnet,wirst du verschiedene Versionsnummern sehen.Klicke die höchste Nummer.
Du wirst daran einen weiteren Ordner finden der "bin" heißt.Klicke ihn.
Es werden weitere Unterordner folgen,suche diesen und klicke ihn : jucheck.exe
Er wird nach Updates suchen und diese installieren.Folge nur den Anweisungen.
Du mußt natürlich eine Verbindung ins Internet haben...

Ansonsten würde ich sagen...viel Spaß im Netz...
Sir Reklov

Susanne,
schön das wir dein Problem lösen konnten.

Zum Thema Einstellung wäre ein Sache sehr Wichtig:
Lege dir ein zweites Windows Benutzerkonten an und zwar als Computeradministrator. Anschliesend ändere deinen Account, mit dem du in der Regel arbeitest, auf Eingeschränkt.
Somit kann sich Malware kaum noch auf deinen PC breit machen.

Siehe auch
http://support.microsoft.com/kb/905056/DE/

Virenscanner haben grundsätzlich ein Problem und zwar das keiner alles erkennen kann.
Avast hat nur Durchschnittliche Erkennungsrate,
Ad-Aware und Spybot sind nur Spezis.
Ist F-Secure, den du jetzt einsetzt eine Vollversion?
Wenn nein, wiederhole ich hier gerne noch mal den Tipp mit dem Scanner von AntiVir - PersonalEdition Premium.
Sehr empfehlenswert! Für 20 Euro im Jahr bekommst du hier viel mehr als alle Freewareprogramme zusammen bieten können.   

Hier noch ein paar empfehlenswerte kostenlose Programme:
Firefox 2.0.0.3 - Browser
http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/

Thunderbird 2.0.0.0 - Mailprogramm
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Und diese sollten als Update eingespielt werden:
Macromedia Flash Player 9,0,45,0
http://www.adobe.com/go/getflashplayer

Java Runtime Environment (JRE) 6.0 Update 1
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
(Die alte Version muss erst deinstalliert werden !)
Bemerkung:
Für die Installation der Programme musst dein Benutzerkonto vorübergehend wieder mit Adminrechten versehen, sofern den ersten Tipp bereits umgesetzt hast.
 

Hallo,

man könnte den Autostart noch ein wenig aufräumen...

 

Zitat
Virenscanner haben grundsätzlich ein Problem und zwar das keiner alles erkennen kann.
 

..und das sie grundsätzlich auf dem zu schützenden System laufen...was eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist....

 
Zitat
Avast hat nur Durchschnittliche Erkennungsrate,

Je nach dem ,wer testet und wann,kommt mal dies raus und mal das... ::)
Das ist eher ohne Aussagekraft.


 
Zitat
Ist F-Secure, den du jetzt einsetzt eine Vollversion?
 

Würde ich auch noch wissen wollen... :D
Wenn es eine Testversion oder Trialversion ist,wird mit Ablauf der Testfrist der Wächter deaktiviert.Das ist das Ding unten in der Leiste ,das dir anzeigt das F-Secure auf dich aufpasst... ;D
Das wäre dann nicht so dolle..... :-\

 
Zitat
Für 20 Euro im Jahr bekommst du hier viel mehr als alle Freewareprogramme zusammen bieten können.   
Wer keine Kohle ausgeben will,nimmt die freie Version...
Ist das Gleiche nur die Updates kommen erst abends um 5 Uhr... ;)
Wer kein wilder "Ich klicke-auf-alles-was-nicht-bei-drei-auf-dem-Baum-ist" , ist,kann mit der kostenlosen Version sehr gut leben..... ;D

Firefox und Thunderbird sind klasse und uneingeschränkt zu empfehlen... [love][love]

 
Zitat
Java Runtime Environment (JRE) 6.0 Update 1
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
(Die alte Version muss erst deinstalliert werden !)

Das macht sie gerade,hoffe ich... ;)
Muß aber nicht deinstalliert werden !!

Warum willst du ihr den Flashplayer aufnötigen ?
Im Log hat sie keinen....

Nur empfehlenswert ,wenn du ein großer "Youtube"-Fan bist...
Die Software ist so najaaaaa...

Wichtig ist,zu wissen was man tut....
Deshalb hier mal die Regeln lesen und verinnerlichen,ist besser als jede Software.... ;)

http://www.sides.de/checkliste.php

Sir Reklov

 

Immer will er das letzte Wort haben.
Ich liebe dich, Sir Reklov.
 [love]


Zitat
Avast hat nur Durchschnittliche Erkennungsrate,

"Je nach dem ,wer testet und wann,kommt mal dies raus und mal das...
Das ist eher ohne Aussagekraft."

- Das ist nur deine Meinung!


Zitat
Für 20 Euro im Jahr bekommst du hier viel mehr als alle Freewareprogramme zusammen bieten können.   
"Wer keine Kohle ausgeben will,nimmt die freie Version...
Ist das Gleiche nur die Updates kommen erst abends um 5 Uhr...
Wer kein wilder "Ich klicke-auf-alles-was-nicht-bei-drei-auf-dem-Baum-ist" , ist,kann mit der kostenlosen Version sehr gut leben..."

- Das ist nicht richtig, die Freie Version erkennt z.B. so gut wie keine Spyware oder Adware!


Zitat
Java Runtime Environment (JRE) 6.0 Update 1
http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
(Die alte Version muss erst deinstalliert werden !)

"Das macht sie gerade,hoffe ich...
Muß aber nicht deinstalliert werden !!"

- 1. Mit deinen Tipp bleibt sie bei der Version 5.0, die Zukunft gehört der Version 6.0
- 2. Die Deinstallation der alten Version ist sehr zu empfehlen, damit nicht alte Lücken ausgenützt werden können.   
 

Hallo,

man könnte den Autostart noch ein wenig aufräumen...
 

Was soll ich denn da aufräumen? Ich weiß ja gar nicht, was da für Einträge drinstehen, da ich mit den Kürzeln nix anfangen kann. Wenn ich da nun einen Fehler mache?
Ich weiß, ich bin wohl die Ahnungsloseste, die du jemals getroffen hast, aber eigentlich muss ich nur meine Schulsoftware anwenden (Tafelbilder basteln und so, ab und an mal ein Filmchen für mein Fach schneiden, eine Karikatur bearbeiten usw.), und ich habe echt Schiss, was falsch zu machen.
Also: Was soll aus dem Autostart raus?


Übrigens: die Softwareupdates habe ich schon gemacht - ich höre ja auf meine Spezialisten! Firefox und Thunderbird hatte ich vorher schon installiert.

Ich hatte auch schon ein Administratorkonto angelegt, wusste aber nicht, was damit tun. Also habe ich mir nun die Rechte eingeschränkt. Auf dem Desktop vom Adminkonto ist aber nun irgendwie gar nix drauf. Muss ich jetzt irgendwelche Einstellungen überspielen?

Liebe Grüße,
Susanne

P.S. HELP und SIR REKLOV haben noch nicht gesagt, wohin ich das Dankeschön schicken soll...

Vorsicht , auch in Word können (Makro) Viren stecken oder eingebettete EXE !!

Hallo, Help und Sir Reklov,

ich habe mittlerweile mit etwas Hilfe von einem Bekannten die Einstellungen rüberkopiert.
Fragt sich nur noch, was ich aus dem Autostart rauswerfen soll.
Das eilt aber nicht, mein System läuft ja jetzt wieder - dank euch!
Trotz all dem Ärger darf ich dann doch sagen: ich habe mehr über meinen PC gelernt, als ich jemals lernen wollte  ():-)
Übrigens: ihr beiden seid die Besten (auch, wenn ihr das vermutlich voneinander niemals sagen würdet...)
Grüße,
Susanne.

Hallo, Hick,
da ich nicht mit WORD arbeite, tritt das Problem wohl nicht auf. Mein Rechner - so scheint es mir zumindest - ist wieder sauber. Alle beschriebenen Probleme haben sich in Luft aufgelöst, gottseidank.
Susanne.

 

Zitat
Übrigens: ihr beiden seid die Besten (auch, wenn ihr das vermutlich voneinander niemals sagen würdet...)
 

Wer weiß. Aufgrund der Anonymität hier, kann es vielleicht sein, daß sie irgendwann mal zusammen einen trinkten, ohne es zu wissen. ;D

Das ist doch alles nur "freundlich gemeinte Kritik". ;)

Hallo,

 

Zitat
daß sie irgendwann mal zusammen einen trinkten, ohne es zu wissen
Ich würde es aber merken ,wenn ich "Help" meinen Trinknachbarn ,fragen würde  "wie hältst du`s mit den Backdoors" ? ;D;D;D

 
Zitat
auch, wenn ihr das vermutlich voneinander niemals sagen würdet...)
Würde ich auch nicht... 8)
Bei mir gilt der Satz aus irgend einem alten Testament
"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"... ;D;D;D;D;D;D

SUSIMAUSELCHEN

Die Frage nach F-Secure...kannst du dazu noch was sagen ?
Je nach Version könntest du dann demnächst "nackt auf dem Marktplatz stehen"..... 8)

Gut...wer`s mag... ;D

Sir Reklov

Hallo, Sir Reklov,
die Sache mit F-Secure ist klar: Ich habe eine 6-Monate-Version, die Microsoft den "echten" XP-Besitzern schenkt (und da ich einer wurde - das war auch der Grund für die Neuinstallation- , habe ich mir das Tool dann auch gegönnt). Die Lizenz läuft am 12.11.2007 ab. Danach muss ich mich nach etwas anderem umsehen - vielleicht AntiVir?
Kannst du mir bitte noch etwas zum Autostart sagen? Da habe ich echt Angst, dass ich etwas Wichtiges anhalte oder lösche...
Grüße,
Susanne.

Hallo,
sagen wir mal so.....
Soviel was da raus könnte ist es eigentlich gar nicht...
Ich habe mir das nochmals angesehen....
Wenn du im großen ganzen mit deiner Kiste zufrieden bist,was Geschwindigkeit und Seitenaufbau angeht...
Dann könnte man das durchaus so lassen....
Der Autostart ist sowas wie die Geschmackssache eines jeden Benutzers selbst.
Die ganz Eiligen oder ganz Coolen ,haben lediglich den Virenscanner und die Firewall drin und fertig...
Das sind die Internetsurfer auf Teufel komm raus...
Die wollen keine mitstartenden Programme,weil sie die eh nicht brauchen/benutzen..... 8)

 

Zitat
Die Lizenz läuft am 12.11.2007 ab. Danach muss ich mich nach etwas anderem umsehen -

Vergiss diesen Termin nicht !! ::)
Vermutlich wirst du das aber von F-Secure sowieso eingeblendet bekommen.Einen Monat vorher ,werden Popups auf deinem BIldschirm tanzen.... ;D

 
Zitat
vielleicht AntiVir?
 
zum Beispiel......
Eigentlich soll so ein Scanner die letzmögliche Bremse sein.Schon wenn der losmeckert ,hast du was falsch gemacht.....
Daraus folgt...auf die Dinger ist kein Verlaß.Deshalb ist einer so gut wie der andere...
Auf deinen Kopf solltest du dich verlassen,das ist der beste Schutz überhaupt......

* Windows automatisch mit Updates versorgen lassen
* Aus einem eingeschränkten Benutzerkonto surfen
* Einen sicheren Browser und Mailprogramm verwenden (Internet Explorer und Outlook sind damit keinesfalls gemeint)
* E Mail Anhänge nicht mal mit der Kneifzange anfassen,sondern sofort löschen.
*nicht auf alles klicken was bunt ist und blinkt

Mit dieser Verhaltensweise wirst du 90% aller Probleme ausschließen und deinen Scanner nie meckern hören....

Bei den restlichen 10% kommst du halt mal fragen... ;D

...und lass dich nicht verückt machen,wenn jetzt die Schulbuben hier ,um die Ecke schneien und erzählen wollen welcher der "Subba-Dubba-Scanner ist den du unbedingt haben müsstest...... ::)
Sir Reklov

Alles klar, Sir Reklov.
Lektion gelernt. Wie schon gesagt: ich habe mehr gelernt, als ich jemals über meinen PC lernen wollte.
Nochmals vielen Dank!
Susanne.
 


« Trojaner DropAgent.G system32 > winkbe32 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...