Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,
@Herr Schlau: dann beschreibe doch deiner Meinung mal diese technische Unmoeglichkeit (frag am besten deinen Kumpel).
 

Zitat
MS hat ab Windows 2000 technische Abläufe umgestellt /verbessert.
Selbst wenn es so waere, denkst du, dass Viren-Programmierer da hinterher haengen, oder wie? Was Viren jedweder Art anbelangt, ist Windows doch ein Tor zur Welt...
Dem Hoersen-Sagen glaube ich schon mal gar nichts. Mit Fakten kannst du mich ueberzeugen.
@ Jueki:
 
Zitat
Den "Delwin Boot-Virus" kenne ich dem Hörensagen nach - aber es gelang mir beim allerbesten Willen nicht, eine Festplatte damit zu infizieren!
Das ist doch ein Widerspruch in sich: dem Hoeren-Sagen nach, aber nie geschafft deinen Rechner damit zu infizieren -hast du es jemals versucht? Wie bist du ueberhaupt an den Virus (in seiner "Rohfassung") ran gekommen?
Ausserdem wuerde mich mal deine Vorgehensweise interessieren.
Da ich nun mal nur Fakten Glauben schenke, hier also eine Beschreibung des Delwin Bootvirus (leider auf Spanisch, da er aus Spanien stammt):

"Delwin Boot es un virus, que se introduce en el ordenador a través del correo electrónico, Internet, disquetes, etc, y que se reproduce insertando su código en otros ficheros o programas. Sus acciones pueden resultar molestas o dañinas para el usuario infectado.
Delwin Boot presenta las siguientes características:
* Infecta el sector de arranque del disco duro del ordenador cuando se intenta iniciar la máquina desde un disquete infectado. A partir de ese momento, se infectarán todos los disquetes que se utilicen, siempre y cuando no estén protegidos contra escritura.
Delwin Boot presenta las siguientes estrategias de infección:
* Residente: Una vez ha sido ejecutado, el virus permanece situado en la memoria RAM e intercepta funciones propias del sistema operativo. De este modo, cada vez que el sistema operativo o una aplicación traten de acceder a dichas funciones, el virus se activará, infectando nuevos ficheros.
Efectos
Delwin Boot inserta su código en otros ficheros o programas, para después realizar acciones que pueden resultar perjudiciales para el ordenador infectado.
Método de Propagación
Delwin Boot no utiliza ningún método específico para difundirse. De hecho, puede utilizar cualquiera de los métodos de propagación normalmente utilizados por los virus: disquetes, CD-Rom, mensajes de correo electrónico con ficheros adjuntos infectados, descargas de Internet, transferencia de ficheros a través del FTP, etc"

Schnelle UEBERSETZUNG (von mir):
Delwin greift den Bootsektor an benutzt dabei die ueblichen Verbreitungmethoden: Email, Internet, FTP, CD, Disketten,etc.
Ist er einmal im Bootsektor eingeschrieben, infiziert er jede anderes Diskettenmedium (dies gilt allerding nur fuer Disketten!).
Da es sich aber um einen (wie oben erwaehnt) Hybrid Virus handelt, schreibt er sich auch in den RAM speicher und infiziert Dateien bei deren Aktivierung etc...

Nur weil du etwas nicht schaffst bedeutet es wohl nicht, dass es unmoeglich ist, sehe ich das richtig?
Man kann sogar gleich eine Windows CD mit dem Delwin Virus erstellen (sollte dich als nlite Benutzer interessieren).
Aber du moegest auch "gelinde gesagt" weiter zweifeln...
Besten Gruss,
DV

 
« Letzte Änderung: 29.08.07, 07:15:52 von DV »

 

Zitat
Nur weil du etwas nicht schaffst bedeutet es wohl nicht, dass es unmoeglich ist, sehe ich das richtig?
Das ist vollkommen richtig!
Und ich habe nirgendwo behauptet, das es unmöglich ist. Das mache ich nämlich immer erst dann, wenn ich meine Meinung auch beweisen kann - was hier nicht der Fall ist.
Aber persönlich an etwas zweifeln - dieses Recht maße ich mir einfach an. Weil mich Zweifel an einer Behauptung bislang immer klüger machten - indem ich durch einen Lernprozess entweder die Zweifel ausräumen konnte, oder diese Zweifel eben klar bekräftigt wurden.
Ich finde eine solche Herangehensweise weder unangemessen, noch irgendwie beleidigend für ein in einem Gespräch aufgeworfenes Problem.
 
Zitat
aber nie geschafft deinen Rechner damit zu infizieren -hast du es jemals versucht?
Zugegebenermaßen etwas dilletantisch: Ich habe, genau wie hier, die User gebeten, mir das infizierte Ausgangsmaterial zuzusenden. Gegen Vorkasse der Kosten und einer kleinen Belohnung - diese bestand in einem 25- Stapel CD- Rohlinge (Verbatim).
Und habe dies dann genau so angewendet, wie diese. Nicht ohne zuvor den erhaltenen Datenträger (jedesmal erfolglos) zu scannen.
Dies versuchte ich in den letzten Jahren in 4 Fällen in 4 verschiedenen Foren. Wie eben grad auch hier.
Nachträgliche Änderung: @khm0709 hat sich inzwischen bei mir gemeldet.
In zwei der oben genannten Fälle war das "Virus" schlicht und einfach eine naive Fehleinstellung im BIOS - das würde aber Unwissen bescheinigen. Deshalb ist es recht viel einfacher, einen imaginären Virus dafür verantwortlich zu machen.
 
Zitat
Dem Hoersen-Sagen glaube ich schon mal gar nichts. Mit Fakten kannst du mich ueberzeugen.
Ja, ganz genau nach denen suche ich - und werde weiter suchen. Auch so wie hier - mit der Bitte um Zusendung des angeblich infizierten Materials.
Ohne allerdings diesen Fakt zum Mittelpunkt meines Strebens nach neuem Wissen zu machen.

Da ich mir zum Vorsatz machte, jedesmal meine Mit- Diskussion in einem Thread zu beenden, wenn das Thema vom sachlich - technischen abweicht und in Richtung einer emotionalen "Gegnerschaft" auch nur tendiert, werde ich mich nun zurückziehen. Es ist alles gesagt.

Jürgen
« Letzte Änderung: 29.08.07, 08:54:39 von jüki »

Hallo Jürgen,

leider hab ich nicht die Zeit, permanent den scheinbar teilweise emotionalen Verlauf dieser Diskussion zu verfolgen, Ich habe kein Problem damit, das Material zu versenden, muss es nur erst mal wieder finden.

Theorie hin oder her, mein Virenscanner hat sich mit der Meldung "das der Datenträger mit dem Bootsektor-Virus" infiziert sei gemeldet. Da dies ein namhafter Hersteller des Virenschutz-Programms ist, gehe ich mal davon aus, dass die Programmierer ihn kennen müssen. Der Text stammt nicht von mir (!!). Aber ok, stellt sich die Frage, wie wir zueinander kommen. werde mich hier mal registrieren.

Karl-Heinz

Hallo Jürgen,

bin reg. Benutzer.

Karl-heinz

Kontaktaufnahme erfolgt.
Jürgen

Hallo @ Jueki,
 

Zitat
Da ich mir zum Vorsatz machte, jedesmal meine Mit- Diskussion in einem Thread zu beenden, wenn das Thema vom sachlich - technischen abweicht und in Richtung einer emotionalen "Gegnerschaft" auch nur tendiert, werde ich mich nun zurückziehen.
Dies ist hier nicht notwendig (dein "Zurueckziehen") -wenn mein Schreiben ins "emotionale" abgerutscht seien sollte entschuldige ich mich dafuer; eine "Gegenerschaft" suche ich schon gar nicht.
Deine Herangehensweise bzgl. Zweifel etc ist richtig und vollkommen legitim. Aber genug dazu gesagt.
Ich beschaeftige mich u.a. auch "intensiv" mit Viren, Wuermern, etc., bzw. mit ihrer Art und Bekaempfung. Deswegen habe ich mich ueberhaupt fuer diesen Thread interessiert.
Aus dem Grunde wuerde ich gerne mal mit dir Infos austauschen, halte dies aber in einem oeffentlichen Forum fuer unangebracht (koennte ja auch gewisse Leute auf falsche Wege locken).
Wenn also deinerseits Interesse besteht, dann meld dich einfach.
Gruss,
DV 
« Letzte Änderung: 29.08.07, 10:08:50 von DV »

Erst ein Thema anreisen und wenn man bemerkt das der Boden und der eigene Standpunkt im Morast des "Hörensagen"versinkt ,schnell die Diskussion abwürgen wollen... ;D;D
Mit Wikipedia und Google wäre es ein leichtes gewesen sich über das zu informieren,was einem jetzt als Peinlichkeit an die Backe genagelt ist... ;)

Aber du scheintst ja der Forumskasper hier zu sein DV...
Ich habe in einem anderen Thread was von hybrid Firewall gelesen... ;D;D
Ist der Begriff "hybrid" deine letzte Entdeckung im Duden gewesen,oder warum schmeißt du so inflationär damit rum ? ;D;D
Hier ist ja nicht mal Hauptschulniveau vorhanden....

Abschlußbemerkung:
trotz Versprechens wurde mir das gewünschte Virus nicht zugeschickt.
Mein Standpunkt ist also immer noch der Gleiche.
Bestärkt wird dieser durch die serienmäßige Auslieferung von Notebooks mit vorinstalliertem "Boot- Virus", über die u.a. hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-193461-0.html
berichtet wird.
Jürgen
-End-

Hallo Jüki,

vielleicht sollte ich mal klarstellen dass ich nichts versprochen hatte, sondern lediglich schrieb, dass ich die Diskette mit dem Virus suchen muss (29.08.07). Leider bin ich dazu noch nicht gekommen.Da ich aber Deine E-mail habe, werde ich dann Kontakt aufnehmen, wenn es soweit ist.
Also hättest Du mich ja zwischenzeitlich anschreiben können, und nicht hier Infos verbreiten, die nicht stimmen.

KHM
 


« Win XP: W95/Blumblebee.1738 ctfmon.exe gefährlich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Bad Sector
Als Bad Sector bezeichnet man einen beschädigten Sektor auf einer Diskette oder Festplatte, die permanent sich genutzt werden kann. Dies passiert meistens durch eine...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...