Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wichtige prozesse frieren ein wenn ich online bin

Hiho

folgendes:

Vor einiger Zeit schon, fing es an mit allen möglichen seltsamen Dateien die angeblich Zugriff auf irgendwas haben wollten (Zonealarm Security Suite gab Meldung). Der Rechner wurde immer langsamer egal was ich tat. Ich wechselte dann mal testweise Firewall und Antivirusprogramm. Unter den Hauptverdächtigen fanden sich die Dateien 'Backdoor.Win32rbot.gen' (und eine mit ähnlichem Namen), 'Windows12.exe' und 'a.bat'. Die beiden ersten im windows/system32 Ordner und die letzte direkt auf C (was NICHT meine Primärpartition ist). Ich besorgte mir die Freeware 'Avira Antivir' (V 7.2 oder sowas) und 'Ashampoo Firewall 1.2'. Ich bekam es dann scheinbar in den Griff. Sogar die wiederspenstige Windows12.exe. Fragt mich nicht wie. Als ich das erste mal versucht hab, sie zu löschen, wollte Windows sie wiederhaben und ich musste sie wieder installieren. Ich glaube ich hab sie oder dessen Registry-Eintrag mittels Security Task Manager gesperrt oder unter Quarantäne gestellt ... sowas in der Art. Dann schien wieder alles ok zu sein. Ich hatte mehrere Std ruhe, aber dann ging es wieder los. Ich war die ganze Zeit online um zu testen ob alles wieder glatt geht und ich dachte ich bin übern Berg. Plötzlich ging kaum noch was. Was ich besonders seltsam und verdächtig finde is, dass vieles noch ging was nicht darauf schließen lässt, dass einfach nur der Prozessor ausgelastet war. Sondern nur das ging nicht, was ich in dem Moment für wichtig hielt. Ich hab drei verschiedene Wege probiert, die laufenden Prozesse einzusehen, aber keine davon hat funktioniert. Das jeweilige Programm fror dann einfach ein. Aber zB eigenschaften von Desktop konnte ich noch problemlos öffnen. Dateien verschieben fror auch ein. Winamp und Miranda konnte ich problemlos schließen, aber die Internetverbindung konnte ich nicht lösen. Wenn das passiert ziehe ich immer das Internet-kabel raus. Das Symbol zur aktiven Verbindung geht dadurch aber nicht weg. Es erscheint nur ein neues Symbol dass die Verbindung gekappt wurde, ohne dass das andere verschwindet.
Ich halte meinen Autostart immer schön sauber, hab schon 3 mal nach Viren gescannt, Registry sauber gemacht und prozesse geprüft, gesperrt, eingestuft ... ich bin mit meinem Latein am Ende. Besonders weil ich ja nicht weiß, was überhaupt das Problem is. Ich hab nur einen Anhaltspunkt: in weiser vorraussicht hatte ich mal den Taskmanager bereits geöffnet als das passierte. Als er dann einfror, hatte der Leerlaufprozess mit 68% den größten Anteil und danach kam direkt lsass.exe mit irgendwas über 30%. Ka ob das relevant is, aber das war die einzige Auffälligkeit. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade dabei, eine Datei zu verschieben.
Achja bei Hijackthis sind immernoch 2 Einträge für Windows12.exe und im Security Task Manager wird auch noch ein Registry-Eintrag angezeigt, aber die exe ist nicht mehr aktiv.
Was soll ich jetzt tun, damit ich wieder in Ruhe arbeiten kann ohne dass dem Rechner zwischendurch eine Gehirnhälfte einschläft?

achja und sry falls es dazu schon nen eintrag gibt. ich hab nich unbedingt die zeit danach zu suchen weil ich ja nie weiß, wann 'was auch immer' das nächste mal zuschlägt ...

ich häng nen Log an von Hijackthis:


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 14:08:17, on 27.09.2007
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Boot mode: Normal

Running processes:
E:\WINDOWS\System32\smss.exe
E:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
E:\WINDOWS\system32\services.exe
E:\WINDOWS\system32\lsass.exe
E:\WINDOWS\system32\svchost.exe
E:\WINDOWS\System32\svchost.exe
E:\WINDOWS\Explorer.EXE
E:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
E:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
E:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
E:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
E:\Programme\Ashampoo\Ashampoo FireWall\FireWall.exe
E:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
E:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
E:\WINDOWS\System32\svchost.exe
E:\WINDOWS\System32\devldr32.exe
E:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
E:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.internetcologne.de
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.internetcologne.de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.internetcologne.de/
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - E:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - E:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [WinDSL MTU-Adjust] WinDSL_MTU.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE E:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE E:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "E:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Ashampoo FireWall] "E:\Programme\Ashampoo\Ashampoo FireWall\FireWall.exe" -TRAY
O4 - HKLM\..\Run: [Windows modez Verifier] Windows12.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\npjpi160_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - E:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\npjpi160_02.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - E:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - E:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - E:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - E:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - E:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - E:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
End of file - 3513 bytes
 



Antworten zu wichtige prozesse frieren ein wenn ich online bin:

Hallo,

 

Zitat
  Ich besorgte mir die Freeware 'Avira Antivir' (V 7.2 oder sowas) und 'Ashampoo Firewall 1.2'. Ich bekam es dann scheinbar in den Griff.

Diese Sätze melde ich mal zu der Auswahl zum "Gerücht des jahres" an...
Alles was du da gemacht hast war durch tauschen von Tools Meldungen beerdigen...
Es gibt Leute hier die nennen dich dafür zauberlehrling... ;D Ich gehöre auch dazu... ;)

Wenn du nach diesem mal googeln wolltest :
Zitat
Win32rbot.gen'
und
 
Zitat
Windows12.exe
...und wer im MTU Wert fummelt hat sowieso den Schuß nicht gehört...
Zitat
WinDSL_MTU.exe
 
wenn du dann noch verstehst was du so zu lesen bekommst ,solltest du diesem Link vertrauen und danach handeln :http://www.trojaner-board.de/12154-anleitung-neuaufsetzen-des-systems-und-anschliessende-absicherung.html

Du kannst aber auch gerne weiter als Bot für Kriminelle und Spamversender fungieren,mir ist das eh pillepalle... ;D

Das nächste Mal kannst du auch gerne ein vollständiges Log vorzeigen.... 8)
Das muß ja richtig Mühe gemacht haben ,so diverse Sachen aus dem Log zu fummeln....
Irgend wann wirst du es vielleicht auch unauffälliger können... ;D;D
Sir Reklov

sry ich hab grad keinen plan von was du redest. wenn du mir nich helfen willst, dann lass es halt. von "WinDSL_MTU.exe" hab ich kein wort gesagt und auch nich, dass die meldungen schlagartig weg waren nachdem ich neue software drauf hatte. wieso verstehen nur immer alle alles falsch? liegt das an mir? ich hatte mich schon gewundert als nach einem update von zonealarm die fehlermeldungen verdächtig wenig geworden sind. darum habe ich auch jetzt gewechselt und siehe da; es wurden wieder mehr und das is auch gut so gewesen. und jetzt läuft der rechner ja wieder halbwegs und fährt sich nich alle paar minuten von selbst runter.
gegooglet hab ich schoon, aber da stand überall ich müsste formatieren. da ich darauf keinen bock hatte, hab ichs selbst in die hand genommen und das is nunmal das, was dabei rauskam. aus dem log hab ich nichts gelöscht. ich hab ihn mir ausspucken lassen und dann in der *.log strg+a und dann strg+c gedrückt und es hier eingefügt. mehr nicht. was is daran so unglaubwürdig? 

Hallo,
..und ich dachte die Schulferien sind rum... ::)

Dieser Satz scheint dein Lebensmotto werden zu können...
 

Zitat
da ich darauf keinen bock hatte

So würde sich nämlich auch dieses hier erklären...
 
Zitat
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Kein Bock auf Update gehabt,nicht ?

Du scheintst mir an schwerer Intelligenzallergie zu leiden...

Wenn das überall steht,geht es dich deshalb noch lange nix an,oder ?
 
Zitat
gegooglet hab ich schoon, aber da stand überall ich müsste formatieren.


Na wenn das so ist,frage ich mich was du dann hier willst ?
Ich habe dir insofern schon geholfen ,als das ich dir eine Anleitung zum Neuaufsetzen gepostet habe...Konnte ich doch nicht ahnen ,das du neuaufsetzen für "kein Bock drauf hältst"...
Den Securityseiten glaubst du ja eh kein Wort... ;D

 
Zitat
und jetzt läuft der rechner ja wieder halbwegs und fährt sich nich alle paar minuten von selbst runter.

Läuft bis der Staatsanwalt kommt...
Der findet bestimmt noch ein bissel geklaute Software und Musik und deine Eltern werden sehr stolz auf dich sein können,wenn sie deine Strafe bezahlen müssen oder dich im Knast besuchen... ::)
Solange Dumm.heit kein strafbares Vergehen ist,kann dir ja nix passieren...... ::)::)::)
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Blackstar
alles was Sir Reklov hier geschrieben hat,
war nicht gedacht um dich zu ärgern oder dir
i-welche arbeit zu machen!!Aber da du es anscheinend nicht verstehst oder es nicht verstehen willst.weil du da "keinen bock" drauf hast.Du hast auf mehreren seiten gelesen dass du formatieren sollst,und du machst es aus faulheit nicht,dann kommst du auch noch hier an und fragst rum,und andere machen sich noch die mühe um dir zu helfen.
Du hast glaubich echt den schuss nicht gehört,den pc sollte man nicht in quarantäne stecken sondern eher dich!!

Auf SP2 umzusteigen wäre auch kein verbrechen ;).

Aber bei diesem hofnungslosen fall bringt dass hier eh nix,da könnte man dass auch ner Wand erklären. 

ok tut mir leid, dass ich dachte ich frage lieber nochmal nach wo man sich vllt mit dem speziellen problem besser auskennt, aber da habe ich mich wohl geirrt. vielen dank, dass ihr euch ja so viel 'mühe' macht, mich zu diskriminieren und euch damit zu profilieren. das zeugt echt von charakter. ihr könnt so stolz auf euch sein leute ... vielen dank, wirklich
ich weiß jetz vllt was ich falsch gemacht habe, aber das kann man wirklich auch anders sagen
im grunde habt ihr nichts anderes gemacht, als mich zu ver..,.en. schon in der ersten antwort, ging man davon aus, ich sei nicht zurechnungsfähig oder sonstwie gestört. ich werde in zukunft davon absehen nach 'kompetentem' rat zu fragen und es einfach weiterhin auf eigene faust machen. da ihr mir nicht (wirklich) helfen wollt ... was soll ich auch anderes machen? weitere antworten könnt ihr euch sparen. sowas hab ich nich nötig 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut dann mach es,wenn du dich diskrimiert ist nicht unser problem,du warst uns doch am ver..,.en,Sir Reklov ist dir am helfen,und du gibst blöde kommentare.

Hoffentlich machst du so weiter mit deinem pc :) ,wirst du noch sehr viel freude mit der polizei oder wie schon geschrieben mit dem staatsanwalt  :).

Kannst dich ja melden,wenn die dich besucht haben.

omg was für lächerliche antworten müssen meine müden augen erblicken? wie kann man so sch...e den dicken markieren, zum glück bin ich auf das .....nforum hier nicht angewiesen! bitte bannt meine email damit ich niemals ausversehen hier in der anmeldung lande!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
omg was für lächerliche antworten müssen meine müden augen erblicken? wie kann man so sch...e den dicken markieren, zum glück bin ich auf das .....nforum hier nicht angewiesen! bitte bannt meine email damit ich niemals ausversehen hier in der anmeldung lande!

Du gräbst diesen uralten Thread aus, um deinen Unmut und deine geistigen Ergüsse hier loszuwerden? Was ist los, keine Freundin, keine Hobbys?

« bot.exe virus regeneriert sich bei systemstartWindows XP: Hilfe, eiin Freund will mich hacken!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...