Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe Trojaner auf dem PC, was soll ich jetzt tun??

Ich bekomme in letzter Zeit öfters Trojaner auf den PC, ich stelle sie dann immer in Quarantäne, weiss aber nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Mir wurde gesagt das ich sie da nicht einfach löschen soll, da ich somit auch daten die für meinen PC Lebenswichtg sind löschen könnte. Woran erkenne ich was ich löschen darf und was nicht?? Mein Internet läuft seither nicht mehr richtig. Bitte helft mir



Antworten zu Habe Trojaner auf dem PC, was soll ich jetzt tun??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,grundsätzlich immer Daten ansehen die ein Prog.löschen will bzw zum Löschen vorschlägt.

Wie heissen den die Daten in der Quarantäne?....sonst kann dir hier keiner zu etwas raten.

more input.
welches bs?
wieso bekommst trojaner?
xp + sp 2 und alle updates?
welche fierwall und anriveren prog nutzt du, falls überhaupt?

Also ich habe als Virenprogramm das Anti Vir vom Internet runtergaladen, war bis jetzt eigentlich immer zufrieden damit.
Objekttyp ist Datei
Restauriert: nein
Meldung: HEUR/Exploit.HTML
Enginge:7.06.00.15
und dann hab ich da immer noch ne Quelle stehn braucht ihr die auch??

Bei Medlungen war es die Meldung oben am meisten und dann habe ich auch ein paar mal die Meldung bekommen: Ist das trojanische Pferd TR/Spy.Agent42496
und die neuste war: ist das trojanische Pferd TR/Spy.Agent.AFGS14
Ich kenne mich mit Viren usw überhaupt nicht aus, und brauche daher dringend Hilfe ???

Ach so, habe Windows XP

hallo,
lies dir *Das*
mal durch und poste dann hier das Logfile von hijackthis

Ok, habe das jetzt gemacht, hier ist das was ich kopieren soll, und jetzt??

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:38:33, on 06.10.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnd.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\jusched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\cFosNT\cFosDNT.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
C:\Programme\Telekom\Eumex 504PC SE\Capictrl.exe
C:\Programme\Telekom\Eumex 504PC SE\HNetCtrl.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpobnz08.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hposol08.exe
C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\CalCheck.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnf.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpoevm08.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLLoginProxy.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Bin\hpoSTS08.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\jucheck.exe



Danke für die Hilfen die ich von allen bekomme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin  :)

um Trojaner loszuwerden, solltest du die Programme AdAware 2007 und Spybot 1.5 installieren, Updaten und mal durchlaufen lassen. Notfalls auch einen Neustart des PC's machen, falls dich einer der beiden Programme dazu auffordert. Es gibt nämlich Trojaner, die man erst löschen kann, bevor sie geladen werden, also beim Neustart.

Antivir ist zwar gut, aber in der Freeware-Version leider nicht sehr effizient gegen Trojaner.



EDIT:

Die Namen "TR/Spy.Agent42496" und "TR/Spy.Agent.AFGS14" sind nur generierte Namen. Der wahre Feind heißt meistens anders. Das heißt, das ein Programm im Hintergrund läuft, welches diese Dateien erzeugt. Jedesmal wenn du ihn in Quarantäne verschiebst, wird ein neuer mit etwas anderer Endung generiert.

Hatte auch schon mehrere dieser äußert lästigen Trojaner   >:(

« Letzte Änderung: 06.10.07, 10:55:19 von Trigger58 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag:

Das habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:

" Bei Symantec heißt der Trojaner "Hacktool.Rootkit". Mit dem Hilfsprogramm "fxmytbar.exe" von Symantec, was im abgesicherten Mode gestartet werden muß (F8 beim Start von Windows), lassen sich die befallenen Dateien löschen. Wurde von mir getestet.
"

Hoffe das hilft.
 

So jetzt habe ich wieder fragen, und zwar wenn ich jetzt den AntiVir lösche um ein anderes Virenprogramm draufzumachen, dann lösche ich doch auch die Trojaner die ich in Quarantäne habe. Kann ich da nicht etwas kaputt machen. Man sagte mir solange ich nicht weiss was der Trojaner ausrichten kann darf ich ihn nicht löschen, da ich sonst event. dinge lösche die mein PC zu laufen braucht und dann geht nichts mehr. Kann ich den auch einfach deaktivierne und ein neues Virenprogramm draufmachen, oder stören die sich dann gegeseitig?? Den letzten Beitrag kapier ich nicht. Ich kenn denn abgesichten Modus und weiss auch wie ich da reinkomme, aber was ist das Hilfsprogramm, und was Symabtec (Noten??)?? Sorry, kenn mich da nich so aus, drum brauch ich euch ja.

zunächst mal solltest du hier mal ein vollständiges hijackthis logfile posten und nicht nur die hälfte :o damit man mal sehen kann ob du was gefährliches am laufen hast..
das mal als erstes.dann solltest du mal dein rechner online scannen lassen zum beispiel bei f.secure http://support.f-secure.com/enu/home/ols.shtml trojaner sind sehr hartnäckig und du kannst so noch nicht wissen wo sich der trojaner überall reingeschrieben hat das heist wenn du jetztzt die quarantäne zum beispiel löschst dann kann er immer noch da sein

Oh, das hatte ich gar nicht gemerkt, hatte alles kopiert. Hier nochmal den ganzen Text. Sorry ???

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:20:00, on 06.10.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnd.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\jusched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\cFosNT\cFosDNT.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
C:\Programme\Telekom\Eumex 504PC SE\Capictrl.exe
C:\Programme\Telekom\Eumex 504PC SE\HNetCtrl.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpobnz08.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hposol08.exe
C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\CalCheck.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnf.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpoevm08.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLLoginProxy.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Bin\hpoSTS08.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\jucheck.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiprvse.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.freenet.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.msn.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.msn.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,C:\WINDOWS\system32\ntos.exe,
O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar3.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.0.301.7164\swg.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar3.dll
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [routcnf] C:\Programme\Telekom\Eumex 504PC SE\routcnf.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [Share-to-Web Namespace Daemon] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PE2CKFNT SE] C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\ChkFont.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Picasa Media Detector] C:\Programme\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
O4 - HKLM\..\Run: [cFosDNT] C:\cFosNT\cFosDNT.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: CAPIControl.lnk = ?
O4 - Global Startup: HomeNet Control.lnk = ?
O4 - Global Startup: hp psc 2000 Series.lnk = C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpobnz08.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: officejet 6100.lnk = ?
O4 - Global Startup: Photo Express Calendar Checker SE.lnk = C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\CalCheck.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra button: Klicke hier um das Projekt xp-AntiSpy zu unterstützen - {FD5ADCFB-DC6C-4700-8D0E-9FD99663C29E} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Unterstützung für xp-AntiSpy - {FD5ADCFB-DC6C-4700-8D0E-9FD99663C29E} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.freenet.de
O16 - DPF: {45A0A292-ECC6-4D8F-9EA9-A4BD411D24C1} (king.com) - http://de.midas.games.yahoo.net/ctl/kingcomie.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?968388176806
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?968388162376
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{452952E0-6DFD-44A8-8443-B27B8364ED8B}: NameServer = 194.88.180.5 194.88.168.2
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Google\GOOGLE~3\GOEC62~1.DLL
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: GoogleDesktopManager - Google - C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

--
End of file - 9032 bytes

Hi Mietze,

erstmal meine Meinung zu dem ganzen...ich würde meine Daten sichern und dann WinXP neuaufziehen.Das Zeugs hat sich bei dir schon so ins System gefressen,dass wohl kaum was anderes übrigbleibt.
Danach ein Image vom sauberen System machen,kommt nochmal so ein Schrott drauf...einfach zurückspielen und feddisch,
Laß den Pc im abgesicherten Modus scannen etc.bringts alles nicht.

Das was hier einer meinte mit Symantec,dass sind spezielle Viren Killer,kleine Programme die auf einige der gefährlichsten Viren Jagd machen.
Diese kannst du auch neben einem Virenscanner betreiben,keinesfalls aber solltest du zwei Scanner zugleich auf deinem System haben,da sich diese gegenseitig stören und sogar zu Abstürzen führen können.

Ich habe viele ausprobiert und komme immer wieder auf den Avast Home zurück,der ist kostenlos,hat einen "Schutzschirm" der sofort anschlägt wenn sich irgendein Schadprogramm installieren will und eine gute Erkennungsrate.

Hier zu bekommen...http://www.avast.de/?MID=1&PID=26&SID=1fde2dd98c9b404ca72f6729f90efedd

Trojaner werden heutzutage von hochqualifizierten Spezialisten der Internet- Mafia programmiert. Und es werden damit Millionen verdient.
Immer wieder werden Toolchens angeboten, mit denen man derart verseuchte PCs "reinigen" kann. Glatter Unsinn - man sieht die dann nur nicht mehr.
Das Einzige, was hilft, ist das Einreiben der PINs 7 + 13 der Netzwerkkarte mit dem Saft einer bei Neumond an einem Kreuzweg ausgegrabenen Alraunewurzel....
Wobei das Ausgraben durch eine mindestens 17 Jahre junge Jungfrau zu erfolgen hat.
Oder man liest mal das aufmerksam durch:

Sicherheit:
***********
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf

- und vermeidet in der Zukunft eine Infektion nach bestem Wissen und Gewissen.
Ich mache das auf diese Art:

Systemhygiene:
*******************
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Imageerstellung:
*******************
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

« Letzte Änderung: 06.10.07, 19:52:29 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Einzige, was hilft, ist das Einreiben der PINs 7 + 13 mit dem Saft einer bei Neumond an einem Kreuzweg ausgegrabenen Alraunewurzel....
Wobei das Ausgraben durch eine mindestens 17 Jahre junge Jungfrau zu erfolgen hat.

@Jürgen...oh wie recht du wieder hast  ;) aber fürs das Ausgraben genannter Zauberwurzel komme ich wohl nicht mehr in Betracht....vom Alter schon...aber  :-[  ;)  ;D
 


« DSL 750 1000 wo ? Monitor.Win32.Hooker - Plz Help »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...