Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ein Virus die Hardware angreifen???

Hi miteinander,

grade hatte ich mit meiner mutter die riesendiskussion, dass ihrer ansicht nach ein virus auf mein rechner ist, der die hardware kaputt macht.

mir hats nämlich grad die tastatur rausgehauen. glücklicherweiße hatte ich aber noch die alte hier rumliegen(wobei ich da erstmal mühsam die tasten sortieren musste, nachdem sich mein bruder damit gespielt hat).

ich bin eher der ansicht, dass bei einem knapp 7 jahre alten system schon mal das ein oder andere ausfällt, ganz ohne virus.

aber jetzt mal generell:
Gibt es überhaupt einen Virus, der speziell die Hardware angreift? Ich hab irgendwo gelesen, dass das ein zu hoher Programmieraufwand wäre, so einen Virus zu erstellen... stimmt das?

Danke schonmal für Antworten...



Antworten zu Kann ein Virus die Hardware angreifen???:

Gibt es nicht. 

hierzu eine kleine Ironie   :)
http://www.gustloff-online.de/scheise_killervirus.htm

also (keine Sorge) *in klammern* sag niemals nie  ;) 

« Letzte Änderung: 09.10.07, 19:35:10 von Dr.Low »

hab mir eh gedacht, dass wenns doch solch einen virus geben würd, dann wär mei rechner gar nicht kompatibel damit  ;D so alt is der *lol*

also ausser einen treiber kann ein virus keine hardware angreifen(bis jetz)... hab ich mir schon gedacht ;D

wie siehts mitn BIOS aus?
wobei ich das auch bezweifle... mit meinem alten Phoenix Bios... :D

 

Zitat
so alt is der *lol*          wie siehts mitn BIOS aus?
Schau dir mal DAS HIER an

naja, ok sooo alt is der auch nicht. hab eh des Windows XP drauf.

der rechner hat noch so ein Pentium 3 mit 600 MHZ und dieser MMX und SSE technik..
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, theoretisch könnte ein Virus doch Komponenten so lange übertakten, bis sie durchbrennen, oder?
Oder warum sollte das nicht möglich sein?


 
Zitat
theoretisch könnte ein  

theoretisch kann ich übers Wasser laufen... ;D

Natürlich könnte der Virus den Prozessor übertakten..
Dann hieße der Virus aber "dum.mer User der nicht weiß was er macht"
Diesen Virus gibt es zwar in unendlich viel Variationen,leider läßt sich nicht ein Einziger mal bei Virustotal hochladen...
Auch AV Programme erkennen diesen Virus nicht mal dann, wenn die Kiste schon abraucht...

Mit Übertaktung geht das gar nicht.Dazu ein wenig Google befragen und schlau machen was beim Übertakten eigentlich geschieht.Auch die  Bios Sicherung in Windows nicht vergessen..
Erstes Suchwort für Google sollte "Northbridge" sein...
Sir Reklov

 

Zitat
theoretisch kann ich übers Wasser laufen... 
Schön ;):):D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auch AV Programme erkennen diesen Virus nicht mal dann, wenn die Kiste schon abraucht...

Kommt drauf an, welches AV-Tool man benutzt. [url=http://brain.yubb.de/]brain.exe[/url] erkennt ihn bestimmt  ;)

Nur ist brain.exe wohl leider mit "dum.mer User der nicht weiß was er macht" nicht kompatibel  ;D

ok, hat sich schon alles geklärt...
ich hab die tastatur wieder zurükgebracht und dabei erfahren, dass (zumindest bei REAL) diese HAMA produkte laufend zurückgebracht werden...  ;D

ich hab mir schon von vornherein gedacht, dass ein virus der die hardware angreift einfach zu viel programmier aufwand wär. gibt ja recht viele marken und die bauteile in meinem pc gehören zu den seltensten.  ;D

danke für alles  :)

übrigens: übertakten geht bei mir gar nicht. soweit ich in erfahrung gebracht hab, müsste das alles im bios gemacht werden und bei meinem is die option gar nicht gegeben... umso besser ;D


« E-Mail Adresse bei T-Online ändernwas muss ich machen wenn bei hardware nicht SM-Bus-contreller erkannt wird??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...