Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist das ein Virus, oder ein Hardware-Problem und wie verhalte ich mich?

Halle liebe Computerhilfen-Community,

ich habe folgendes Problem:
Auf einmal konnte ich meinen XP-Rechner nicht mehr starten. Wenn ich auf den "Power-Knopf" drücke passiert folgendes:
-Mainboardinitialisierung, bzw. alles vor dem Windows-Logo läuft normal durch
-Windows-XP Logo wird angezeigt und verschwindet nach einer "normalen" Zeitspanne

Ab jetzt das Problem! Folgendes ist kurz auf dem Screen zu sehen:


Jetzt war ich davon ausgegangen, dass ich in Windows wohl nichts mehr machen kann und habe auch mit Tipps aus diesem Forum eine bootfähige Knoppix(bzw. Linux) CD erstellt. Danach habe ich den PC gestartet und die Bootreihenfolge im Bios geändert (DVD-Laufwerk vor SATA). Jetzt mit der CD im Laufwerk gestartet und es kam auch der Startbildschirm von Knoppix, aber direkt danach kam folgender Bildschirm:


Jetzt kam irgendwann während des Ausprobierens die Frage nach dem "gesicherten Modus" unter Windows. Den habe ich dann mal gestartet und siehe da... es geht.
Jetzt bin ich im gesicherten Modus!



Das ist der Stand der Dinge gerade. Ich bin allerdings jetzt etwas unsicher. Was ist da los? Ist das ein Virus?
Kann ich meine Daten jetzt auf eine externe Festplatte sichern?
Ich habe auf anraten eines Computerhilfen-Mitglieds eine externe Festplatte mit FAT32 zur Datenrettung formatiert. Sollte ich noch etwas beachten?
Was könnte ich eventuell tun um herauszufinden, was da los ist?

Vielen Dank schonmal
mußik  

« Letzte Änderung: 10.05.11, 18:54:33 von Mußik »


Antworten zu Ist das ein Virus, oder ein Hardware-Problem und wie verhalte ich mich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
das sieht nach einer defekten grafikkarte oder nach einem defekten grafikchip "on board" aus"

je nach dem.
eine grafikkarte lässt sich problemlos austauschen.
poste mal ob du eine karte oder einen "on board chip" hast.
im falle einer grafikarte (wovon ich ausgehe)könntest du diese ersteinmal aus dem slot nehmen ,säubern und wieder einsetzen.
gruss dice
   

« Letzte Änderung: 10.05.11, 19:04:00 von Dice »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe eine Grafikkarte, also keinen Onboardchip drin.
Ich hatte gedacht, dass wenn es ein Grafikkartenproblem ist, dass dann schon vor dem Windowszeichen Probleme aufgetaucht wären.

Aber ich werde sie mal rausnehmen und abstauben.
Ich melde mich dann und werde berichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den slot bitte auch mit einem pinsel entstauben.

und das alles ohne angeschlossenem netzteil.
 ;);)

gruss dice 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade die Grafikkarte rausgenommen und alles mit einem Staubsauger ausgesaugt - auch den slot und die Graka selbst.

Ich habe mir auch die Grafikkarte selbst genauer angeschaut aber mir ist jetzt nichts aufgefallen, was nach verschmort oder ähnlichem aussah.

Leider hat sich nichts geändert nachdem ich sie wieder reingesteckt habe. Das Problem besteht weiterhin genauso.

Leider habe ich gerade auch keine 2te Grafikkarte parat, mit der ich das ausprobieren könnte.

Aber ist es denn normal, dass ein Grafikkartenproblem direkt nach dem Windowszeichen auf sich aufmerksam macht? Hätte gedacht davor oder später.

Auf jedenfall: Was kann ich jetzt machen? Kann man das im abgesicherten Modus vielleicht ausprobieren, ob die Grafikkarte schuld ist?

:-(
mußik 

« Letzte Änderung: 10.05.11, 19:25:50 von Mußik »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei dir erscheind ja schon beim hochfahren des rechners dieses bild .
das ist ein eindeutiges zeichen für eine defekte karte.
ich denke nicht das es am monitor liegt.
wenn die möglichkeit besteht ,dann schliesse mal einen anderen moni an.
ansonsten is deine GraKa hinüber.
der abgesicherte modus bringt dir in diesem falle herzlich wenig,weil es eindeutig ein hardwarefehler ist.

gruss dice
  

« Letzte Änderung: 10.05.11, 19:36:49 von Dice »

« Wie organisiere ich meine Festplatten am besten.Ich habe problem mit PS3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...