Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Objekte lassen sich nicht verschieben, Fenster frieren ein, Maus spielt verrückt

Hallo liebe Experten!

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC. Er hat folgende Daten:
AMP Semperon-Prozessor 3000+, 1,6 GB, 448 MB Ram, Win XP Home Edition 2002, SP 2, DSL-Verbindung.

Wenn der PC so 10 min an ist, blockieren häufig die Fenster, frieren ein. Wenn ich Str+Alt+Entf drücke und irgendein Programm (egal welches) zwangsweise beende, geht alles wieder.
Zusätzlich lassen sich aber die Symbole auf dem Desktop nicht mehr verschieben. Auch Drag+Drop im Explorer geht nicht mehr.
Außerdem spielt die Maus verrückt. Wenn ich die linke Maustaste klicke, geht das Fenster auf, das eigentlich bei der rechten Taste aufgehen müsste (z.B. auf dem Desktop). Ich hatte auch schon das Gefühl, dass dieses Fenster zwischendurch aufging, obwohl ich gar nichts gemacht habe.
Ich habe Antivir und das hat nichts gefunden. Ebsenso Highjackthis mit automatischer Logfileauswertung.

Was könnte das sein, was kann ich noch machen?
Bitte helft mir!"
Tausend Dank!!
Julia
 



Antworten zu Objekte lassen sich nicht verschieben, Fenster frieren ein, Maus spielt verrückt:

Seit einigen Tagen. Das ist immer das Zauberwort.

Du hast gescannt, alles verstanden, aber vom Himmel fällt das Problem nicht. Daher gibt es ein Vorher und ein Nachher.

Denk nach!

Ich kenne keinen Rechner, der einfach nur so keine Lust mehr hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre auch nett wenn wir uns den Hijackthis log selber mal anschauen könnten  ;).


gruß deniz

Hallo und vielen Dank für die Antworten! Ich weiß auch nicht. Ich hab viel gesurft und nichts neues installiert. Hatte auch keine Fehlermeldung oder sowas zuvor.
Hier der Highjackthis-Text.

LG Julia

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:08:19, on 05.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16544)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Julia Schumacher\Desktop\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll (file missing)
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll (file missing)
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A0F81456-B069-4433-8A6D-F342288359A5}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Syntek DC-112X Service (StkSSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\StkSrv2K.exe (file missing)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

mal so nebenbei, das Problem mit der Maus könnte auch an der Einstellung in der Systemsteuerung liegen. Aber da du sagst das du nix verstellt hast fällt diese Möglichkeit wieder weg...schreiben musste Ich das trotzdem ;)


mfG Christian

Nein, ich glaube das ist es nicht. Die Einstellung ist richtig. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf und geht manchmal auch wieder weg.
Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Julia


Ich würde dir empfehlen mal diese Datei in deiner Kiste zu suchen.

 
Zitat
StkSrv2K.exe  

Solltest du über die Windowssuche fündig werden ,dann lösche den Mist !!
Das brauchst du nicht !!
Ansonsten könnte dir auch die Ereignisanzeige weiterhelfen.Möglicherweise wirst du auch im Gerätemanager Hinweise erhalten.
Schmink dir aber zauberprogramme ab !!
Registryreiniger oder Cleaner sind ausschließlich für Volli.dio.ten gemacht worden und werden auch nur von solchen benutzt und empfohlen....
Du willst kein solcher sein,richtig ? ;D
Sir Reklov

Hi leute,
Hab mein Passwort in knuddels vergessen  :'(
und schon alles versucht. Trotzdem hab ich noch keine e-mail bekommen ! Dauert das vielleicht manchmal bisschen oder hab ich ihn verloren ???  :'(  :'(  :'( und dabei hatte ich schon so viel  :-\

aaalso! für alle die dieses problem googlen und keine lösung finden... (wie es mir ging)
bei mir war die lösung so leicht, dass ich einfach nicht darauf gekommen bin.
es lag weder an mainboard, arbeitsspeicher, festplatte, laufwerk, kabeln, grafikkarte, falschen bios-einstellungen, viren oder ähnlichem.
Versucht es einfach mal mit ner anderen maus! auch wenn das fehlerbild nicht für sie spricht (sie funktioniert ja zeitweilig), lag es bei mir daran. (nach mauswechsel neu starten)
hoffe das ich jemanden helfen konnte bei dem das problem nochmal auftritt. :)


« Stiftung warentest testet 18 Virentools "Viele Virenscanner versagen"Win XP: Trojaner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!