Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: sicheres chatprogramm

Hey Leute !
Kann mir jemand vielleicht sagen was das sicherste Chat-Programm ist wo man verschlüsselt und sicher mit einander kommunizieren kann  ;D ?
Und meine zweite Frage wäre, wie man ein PC verschlüsseln kann, sodass er für keinen zugänglich ist ?
Vielen Dank im Vorraus  [love] !
Grüße


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.



Antworten zu Linux / Unix: sicheres chatprogramm:

Hast Du dich schon mit Kryptographie beschäftigt (verschlüsselst du denn z.B. Deine Emails?), oder ist das eher Neuland?
Einen Einstieg gibt's hier:
http://www.cryptocd.org/online_version/aktuell/doku/windows/index/index.html

Grundsätzlich:
kann der Datenkanal verschlüsselt werden (SSL-vom Anbieter), oder/und die Datei/Nachricht. Letzteres wird wohl praktisch daran scheitern, daß nicht jeder den selben Paranoialevel hat wie Du (sprich gewillt ist, zusätzliche Software zu installieren, resp. sich um die Verwaltung der/seiner Schlüssel  ordentlich zu kümmern). Das ganze wäre aber auch wirklich sehr sicher (möglicherweise macht ja ein Kumpel mit).

"Und meine zweite Frage wäre, wie man ein PC verschlüsseln kann, sodass er für keinen zugänglich ist ?"
ein Link:
http://blog.dbclan.de/index.php/archives/2008/03/21/sam/53
(für Dualboot)
Aber vielleicht erstellst Du Dir einfach mit TrueCrypt (*) einen "Cryptocontainer", in den Du Deine schutzbedürftigen Dinge reinlegst-die Verschlüsselung eines ganzen Systems scheint mir doch für den Anfang (?) etwas derb..., aber warum auch nicht?

* im Netz gibbet genug Anleitungen
 

Vielen Dank an Baxter !!  :D
Meine Frage ist wenn ich Ubuntu Linux installiert habe und jez z.B. Skype nutze, ist mein Chat dann sicher oder eher nicht? Es heist ja Skype sei verschlüsselt und es hätte keiner geknackt? Wenn nicht was für ein Programm gibt mir einen sicheren Chat? Jabba? Oder was kann ich da genau tun?
Entschuldige mich auch schonmal für meine "dummen" Fragen in so Sachen bin ich jetzt nicht der schlauste aber auf dem Weg schlau zu werden  ;D Danke für euer Verständniss!
MFG
Benjah

Hab zwar auf dem Gebiet weni Ahnung aber ich habe gehört das skype gut verschlüsselt ist. Auf jeden fall kann da icq oder msn nicht mithalten  ::)

Meine Frage bezieht sich allerdings besonders darauf ob nur ich und mein Partner den Chat lesen können, oder der Chat zum Beispiel "abgehört" werden kann von mir aus auch von den Grünen jetzt als Beispiel. ;D
Ich bin kein Verbrecher definitiv nicht aber ich will sicher sein.
Vielen Dank für die Antworten  [love]
Grüße!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
oder der Chat zum Beispiel "abgehört" werden kann von mir aus auch von den Grünen jetzt als Beispiel
Du meinst die Polizei? Ja, von der auf jeden Fall.

Ja :D Die könnten das ruhig machen habe ja niux zu verbergen aber mir geht es ums Prinzip. Die Polizeil kann einen ja immer abhören egal was man macht da bin ich mir so ziemlich sicher.
Aber wie gesagt geht ums Prinzip :D

Bei Skype ist es wohl so, daß jemand, der sich in die Leitung einklinkt, in der Tat nischt mitbekommt. Die Strafverfolgungsbehörden wenden sich dann idealerweise einfach an Skype selbst-die werden schon dafür sorgen müssen, daß ihr Produkt nicht Verruf gerät, bzw. nicht einfach in best. Ländern die Nutzung untersagt wird (wenn die nicht kooperieren sollten)-da würde dann fix mal die Basis fürs Geschäftsmodell wegbrechen.
Aber ich meine, daß Du Dir keinen Kopf machen solltest; die Leute vom BKA /IT-Spezialisten vom Bund sind da auf ein best. Klientel fixiert (die Bombenbastler usw.).

Trotzdem ist Verschlüsselung eine gute Sache-und zum Glück in Deutschland erlaubt. Also-warum nicht benutzen.

"Die Polizeil kann einen ja immer abhören egal was man macht da bin ich mir so ziemlich sicher."

Bei starker Kryptographie hört's auch bei denen auf-deswegen auch die   neuen Gesetze ("Bundestrojaner"): Festplatten-/Emailverschlüsselung für jedermann-ein Albtraum für die Ermittler.

Zu "Jabba"-lies es Dir auf cryptocd.org durch-da wird alles bestens beschrieben.
http://www.cryptocd.org/online_version/aktuell/doku/linux/chat/chat.html


Hier gibt es Truecrypt:
http://www.truecrypt.org/downloads.php
(Doku dazu lesen-wichtig!)

« Letzte Änderung: 12.04.08, 16:29:13 von N. Baxter »

Gott sei Dank gibt es leute wie dich Baxter  [love]
 ;D

Vielen vielen Dank!!!
Gruße!

fuer alle, die skype fuer so sicher halten:

http://blog.grain-of-salt.com/index.php?itemid=235

es gibt noch etliche andere berichte.

mal eine generelle frage: wie glaubst du eigentlich, wie sich programme wie skype & co finanzieren??


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde dir IRC mit FiSH-Plugin empfehlen, unter Linux kannst du da z.B. XChat benutzen:

http://www.xchat.org/download/

http://fish.sekure.us/

Für IM-Protokolle bietet sich OTR an


« unsichtbar im internettrojan downloader bagle und Folgen....Ordneroptionen unvollständig...suche Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...