Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Einwahldaten plötzlich weg

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, nachdem ich bei stundenlangem googlen und Foren durchsuchen nichts gefunden habe.

Weil ich beim Abruf meiner Mails über den OE eine Phishing-Mail darunter vermutete, aber ich meine Internetverbindung zunächst getrennt, bevor ich ich diese Mail anklickte, den Absender blockiert, Papierkorb geleert. Als ich dann wieder ins Internet wollte, waren alle Daten im Einwahlfenster gelöscht und unter Benutzername stand jetzt anstelle der Nummernkolonne der Name des PC-Benutzers.

Ich habe Zone Alarm, Avira AntiVir Premium, T-DSL DFÜ-Verbindung über t-online Flatrate, Modem: Sagem F@st 840, Firefox Den PC benutze ich alleine und habe lediglich fürs Internet einen 2. Benutzer ohne Adminrechte eingerichtet.

Als erste Maßnahme habe ich mein Virenprogramm aktualisiert und im abgesicherten Modus laufen lassen, dann noch Spybot  und Ad-aware, dennoch fühle ich mich nicht sicher und bin ratlos wie sowas passieren kann. Könnte mein altes Modem dafür verantwortlich sein oder wurden meine Einwahldaten gestohlen und ich sollte sie sperren lassen?


Mein Computer-System: Home Edition, SP2
   
Mein PC ist etwa 2-3 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Einwahldaten plötzlich weg:

 ??? ??? ???
Systemwiederherstellung !!

Geht auch über Start , Zubehör , Systemprogramme 
 
oder : Hilfe & Support ... Systemwiederherstellung

oder ( auch im abges. Modus )
msconfig <<< ausführen , Tools , Systemwiederherstellung

Danke für den Vorschlag.

Nachdem ich auch noch einen blauen Bildschirm beim Runterfahren hatte, habe ich gestern SP3 installiert und mir ist dann auch noch eingefallen, dass ich 24 Stunden vor dem Verschwinden meiner Einwahldaten mit CCleaner eine Bereinigung der Registry durchgeführt hatte. Es war nur ein Eintrag und den habe ich gestern wieder hergestellt.
Aber warum sollten erst, nachdem ich mich - nach der Bereinigung - mehrmals eingewählt habe meine Daten plötzlich verschwinden?

Wenn meine Daten gestohlen wurden, also ein Sicherheitsproblem besteht, nutzt eine Systemwiederherstellung nicht viel. Ich würde das gerne ausschließen!

Vielleicht kann ja ein Helferlein mich diesbezüglich beruhigen! Dann versuche ich eine Systemwiederherstellung oder lasse ggf. das Reparaturprogramm laufen. 

« Letzte Änderung: 01.06.08, 15:02:05 von pulheimchen »

Deine Daten wurden evtl in einem Systemverzeichnis geführt , dass der CClener gekillt hat .
Kein Verzeichnis , keine Daten ...
Die Sys-Wdh. holt quasi eine gesicherte Registry wieder ..
Da steht dann alles drin bis zu dem TAG , alles danach muss nachinstalliert werden .... 

Ja, ich denke inzwischen auch, es war das gelöschte Verzeichnis und das beruhigt mich ungemein. Seit der Wiederherstellung funktioniert alles reibungslos (bisher).

Danke für die Infos!

BITTE ...
Installationen NACH dem Punkt musst Du wiederholen !!

und lies mal hier >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung 

Danke für den Hinweis, Ich habe keine Systemwiederherstellung machen müssen, sondern lediglich den von CCleaner gelöschten Registry-Eintrag wieder hergestellt.
Vor einer Müllbeseitigung in der Registrierung sichert der CCleaner immer die zu löschenden Verzeichnisse und anhand des Datums war es kein Problem sie wieder herzustellen, zumal ja nur ein einiges Verzeichnis (Eintrag?) gelöscht wurde.

Eine Systemwiederherstellung behalte ich mir für den Fall vor, wenn es nochmals zu Problemen oder blauem Bildschirm kommen sollte. Mir ist schon klar, dass dann auch mein SP3 weg ist.

Seit ich mir vor Jahren einen Virus eingefangen habe, der den AntiViren-Scannern noch nicht bekannt war, ich also als eine der Ersten "hier" gerufen habe, bin ich etwas panisch, wenn etwas passiert, was mit der Sicherheit zu tun haben könnte,

Da du auch auf den CCleaner als Datenkiller hingewiesen hast, wird das wohl auch so sein.

Sollte ich nochmals Probleme bekommen, wende ich mich gerne wieder an dieses Forum, denn hier wurde ich geholfen.  :D

Danke! 


« Spy Guarder? Virus? Brauche eure Hilfe! Mail-Betreff: Abbuchungserlaubnis / Abrechnungsvertrag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...