Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: plötzlich neustart

hallo,

ich hab das problem jetzt schon fast eine woche, das windows plötzlich neustartet. die fehlermeldungen treten für mich ohne ein bestimmtes schema auf. sie treten auf, wenn ich im interet surfe, poker, daten auf externe festplatte ziehe oder auch einfach mal garnichts mache. ich hab jetzt die neustart option bei system ausgestellt.

es kamen dann vor dem neustart nun folgende fehlermeldungen:

irql_not_less_or_equal

stop: 0x0000000A (09570703c, 0x0000001c, 0x00000000, 0x806fef50)

und dann beim nächsten mal

driver_irql_not_less_or_equal

stop: 0x000000d1 ( 0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x01000008)

daraufhin habe ich windows neuinstalliert. aber nicht die festplatte formatiert

nachdem ich nun alles soweit wieder installiert hatte. ging es schonwieder weiter. die fehlermeldungen diesmal:

driver_irql_not less_or_equal

stop: 0x000000d1 (0xf849e514, 0x00000005, 0x00000000, 0xf849e514)

und das zur zeit letzte mal dann:

stop: 0x00000024 ( 0x001902fe; 0xf79697b0, 0f79694ac, 0xf63c3165)

nach dem neustart hat der pc auch häufig bei den festplatten partitionen die dateisysteme überprüft.

ich hoffe jemand kennt die probleme und weiß wie man die beheben kann.


Mein Computer-System:
Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 3
Pentium 4
3.07 Ghz
768 Mb ram
   
Mein PC ist etwa 3 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: plötzlich neustart:

sieht nach einem ram defekt aus. mal einzeln testen. bzw hast ja 2 verschiedene verbaut, da kann der haken schon liegen.

Bei mir verursachte die PCI Karte des Modems solche Fehler. Seit dem ich diese aus dem Rechner gebaut habe läuft er und läuft und läuft.

Habe den Rechner extra 3x auseinander genommen und Stück für Stück wieder zusammen gebaut. Und bei dem Modem (Vorläufer von DSL) ging er dann in die Knie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@zzz wie kann man denn dir ram testen?

@idefix wie sieht denn die pci karte aus, und brauch man diese nicht für bestimmte anwendungen?

Also da Ich DSL habe brauchte ich kein Modem mehr ;-) UNd PCI Karten sehen Unterschiedlich aus.

Mein Acer Modem sah so aus : http://www.telefon.de/images/big/acer_modem56surf_pci_v92.jpg

Meine Firewire PCI Karte sieht so aus: http://www.mri.co.uk/images/MRI-E2FW.jpg

PCI Karten sind die Karten die ganz Unten am Motherboard stecken. Und sind kaum zu verwechseln mit Grafikkarten die in der Mitte des Motherboard platz finden und einen Schwarzen PCI-E Steckplatz haben.

In meinen Falle flog die Grüne PCI Karte raus.

Und um den RAM zu Testen gibt es viele Möglichkeiten. Google einfach mal danach. Es gibt Zahlreiche Tools.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab jetzt ersteinmal den pci-kommunikationskontroller (einfach) bei mir, unter dem geräte-manager deaktiviert. dort war ein gelbes frage-und ausrufezeichen.

meinst du, dass das auch schon ausreichen könnte??

Bei einem Gelben Ausrufezeichen sind meistens die Treiber Falsch oder nicht installiert. Beobachte es einfach. Wen der Fehler nicht mehr auftaucht dann war es das.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab gerade versucht ein sicherheitsupdate für microsoft.net framework, version 2.0 zu machen, als die fehlermeldung driver_irql_not_less_or_equal
stop: 0x000000d1 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000000, 0x00000000) kam. und während ich hier gepostet habe, kam dann nochmal der fehler page_fault_in_nonpaged_area
stop: 0x00000050 (0xeb687008, 0x00000000, 0x8055159a, 0x00000000)

Wieso soll man ein Sicherheitsupdate gerade für MS Framework machen?
Der Computer besorgt sich die passenden Treiber von alleine. Zu vieles herum Doktoren bringt am Ende eher das gegenteil.

Also wen ich mir das Wort PCI Kommunikatonsfehler anschaue klingt das für mich als hättest du ein Lebenswichtiges Organ abgeschaltet.

Wen du so viele Problem mit Treiber Konflikten und dem PCI hast. Wieso installierst du vom Motherboard mal nicht die Original Treiber von der Original PC - CD - ROM die beim Motherboard mit dabei waren?   

« Letzte Änderung: 18.05.08, 17:15:26 von idefix-windhund »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab den pc nochmal platt gemacht und nur das notwendigste installiert. pc zeigt aber nachwievor noch dieselben fehlermeldungen an wie vorher. insbesondere wenn ich im internet poker. ich hab außerdem mal den pc aufgemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die grafikkarte sehr schnell ziemlich heiß wird (der kühler). ist das normal? und können dadurch die fehler auftreten?

Kommt drauf an. Wen der Kühler nicht richtig auf dem Prozessor sitzt kann das Durchaus möglich sein. Und du hast zwar deinen Rechner wieder Platt gemacht. Hast du auch alle PCI Karten mal aus gebaut die du zur Zeit nicht benötigst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die einzige pci-karte, die nicht in gebrauch ist, ist das modem oder fax-modem und an der lag es leider nicht.

Hat dein Motherboard einen Schaden? Oder haste schon mal versucht den Rechner mit nur einen Speicher RAM - Riegel zu betreiben? Vielleicht ist da einer defekt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab mir noch mal die grafikkarte im betrieb angeschaut. und ich wollte mal fragen ab wann denn so der ventilator so anspringt? meine springt nämlich nicht sofort an, auch jetzt nach 10 minuten noch nicht ???

Wen es eine im Rechner also Desktop oder Tower Gehäuse ist sollte der Lüfter Eigentlich sofort nach dem Einschalten anfangen zu drehen. Bei Manchen Grafikkarten gibt es aber die Möglichkeit Strom zu Sparen um den Akku wie zum Beispiel bei Laptops zu schonen. Ich glaube aber das wir in diesen Falle von keinen Laptop reden. IN diesen Falle schalte dein Rechner SOFORT aus sonst kann es sein das du gleich gar nichts mehr siehst wen dir der Grafikprozessor unterm Kühler wegbrennt. Schaue ob das Kabel für den GPU Lüfter richtig in der GraKa steckt.


« Windows XP: pc geht nicht mehr anStottern beim spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...