Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

warnung ernstnehmen?

gerade poppt eine warnung auf wie es aussah von der WINDOWS FIREWALL das sich ein extrem schadhafter trojaner eingehackt hat und screenshots macht und diese codiert wieder zurücksendet. wenn man dann auf blocken geklickt hat wurde eine internet seite
http://www.antispyware-review.biz/?wmid=4663&pwebmid=0Pm7J4ibbY&a=
geöffnet.
ich gehe davon aus das das eine fake meldung ist oder?
denn ich weiss nicht inwieweit die firewall überhaupt solche meldungen macht (das ein virus gefunden wurde) und ausserdem hab ich die windows firewall DEAKTIVIERT ich weiss ja nicht inwieweit die im deaktivierten zustand noch das system scannt wenn überhaupt aber mein tip ist das es ne fake warnung ist



Antworten zu warnung ernstnehmen?:

Warum ist die Firewall aus ? Welches System?

zuerst : Zubehör .....
Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien

dann :
HijackThis , im Normalmodus !
http://www.hijackthis.de/     <<< Download & Auswertung
http://members.linzag.net/680262/HJT/HijackThis.html    <<<Beispiel
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus machen  !
Denn im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)
-------------

Virenscan machen mit  MalwareBytes
http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html
http://www.zdnet.de/windows_verschluesseln_und_sichern_malwarebytes__anti_malware_download-39002345-88313-1.htm
-------------
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

Alternative....
Humdinger-Anleitung  :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html#msg1169966
 

Das Pop-Up Fenster kommt  NICHT von Deiner Firewall oder sonst irgendwas!
Du hast Dir einen Trojaner eingefangen, Name: Adware.Win32.PC-Antispy

 

Zitat
Sie haben sich möglicherweise PC Antispy von einem Trojaner geholt. Wie wissen Sie, ob Sie PC Antispy haben? Eine Trillion von PC Antispy Popups versucht, Sie zum Klicken zu verleiten, und falsche “Sicherheitsprüfungen” sagen Ihnen, Sie seinen mit Spyware infiziert, die es nicht gibt.

 

 

Zitat
wurde eine internet seite
http://www.antispyware-review.biz/?wmid=4663&pwebmid=0Pm7J4ibbY&a=
geöffnet.
ich gehe davon aus das das eine fake meldung ist oder?

 Klicke auf der Seite bloß nix an!
Sonst holste Dir noch mehr Gefahren auf Dein System!
Lade Dir AdAware 2008 Free runter und mache einen Vollscan damit,welches AntivirenProgramm nutzt Du?
Meldet das nix?
Auch mit Deinem Antivirenprogramm sofort einen Systemscan machen!
Am Besten im abgesicherten Modus(F8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das die meldung nicht echt ist kann man auch daran erkennen das die meldung auf englisch kommt aber mein system und firewall ja auf deutsch eingestellt ist.
hab mal nen screenshot gemacht von der meldung kann ich mal bei bedarf hochladen. normalerweise schenk ich solchen fake  meldungen keine 2 sekunden aufmerksamkeit allerdings hab ich diesmal nachgefragt da es doch täuschend echt einer xp/firewall meldung nachempfunden ist mit dem symbol des sicherheitscenter etc.

natürlich klicke ich nichts an auf der seite so dämlich sind wahrscheinlich nur die wenigsten

also ich hab avira antivir welches ein sehr guten eindruck gemacht hat bisher. es hat aber noch keine meldung daher gegeben.

werde mich mal durch die links mit den antivirenprogrammen kämpfen aber vielleicht reicht ja auch avira !? ist ja immer blöd mit 2, 3 anderen programmen als dem stamm-AV noch mal zu scannen .

@ pittiplatsch
dieser trojaner sollte doch eigentlich von regulärerer AV software erkannt werden oder irre ich mich da ?

@ HCK
ich hab bereits eine firewall im router und diese sind wohl allgemein leistungsfähiger als die windows interne.
ausserdem hab ich xp SP2
 

« Letzte Änderung: 03.10.08, 16:39:10 von jan.kr »

 

Zitat
dieser trojaner sollte doch eigentlich von regulärerer AV software erkannt werden oder irre ich mich da ? 

Nicht immer!
Beispiel aus eigener Erfahrung:
hatte zufällig mal mit AdAware mein System gescant, siehe da: 1 Trojaner gefunden!
Mein Kaspersky(eigentlich ein ziemlich gutes Sicherheitsprogramm) blieb stumm: hatte nix gemeldet! :-\

kann sich aber bei mir auch um einen Fehlalarm gehandelt haben, kommt ja immer mal vor, da braucht nur ein Signaturenupdate fehlerhaft gewesen sein und schon wird eine "saubere" Datei als schadhaft eingestuft!

 

Zitat
ich hab bereits eine firewall im router
Dann brauchste keine Softwarefirewall mehr....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso
pittiplasch: es wird direkt angezeigt wie der "angebliche " trojaner heisst und er heisst greenscreen und nicht wie du meinst.

ich geb mal nen link zur meldung:
http://www.yousendit.com/download/bVlETmZaMGs5NVh2Wmc9PQ

kam in letzter halben stunde ca 3-4 mal  ALLERDINGS MERKE ICH GERADE das immer ein anderer trojaner angegeben ist:
letztes mal kam zb .../keylogger88 oder ähnlich also ich weiss nicht...

« Letzte Änderung: 03.10.08, 16:55:35 von jan.kr »

Tipp: wenn Du Dein System nicht bald mit einem Antivirenprogramm( Avira Antivir z.B.) im abgesicherten Modus säuberst kannste Windows neu installieren....
der Trojaner lädt immer mehr auf Deinen PC....

Du bist ja immer noch online.... :o
naja, Dein Problem wird dadurch her noch größer...
have Fun!

WOZU hab ich eigentlich Antwort #1 geschrieben ?
Was soll das gequatsche  ,einfach mal machen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar - dauert nur immer so lang (fast n ganzen tag) im abgesicherten modus bis er durch ist mit scannen.

aber was mir noch nicht klar ist: wir sind uns ja ziemlich sicher das diese komischen meldungen nicht von windows ODER  meiner AV software kommt. woher kommen sie dann also bzw wer warnt mich denn hier vor den viren? das müsste doch auch mal geklärt werden...

für mich die einzig logische erklärungen wäre das es ganz einfache pop ups sind denn: WER ODER WAS SOLLTE MICH WARNEN? auser firewall oder AV. KOMISCH allerdings das eben wieder eins kam wo ich doch nur diese seite hier + eine youtube seite aufhab !?

was ich noch sagen möchte ist gut das ich Firefox laufen hab denn immer wenn ich mit IE 7 unterwegs war hat AV so einiges in den temporären files gefunden...

laß ihn doch @ HCK... ist doch sein Problem! 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also nach 1,5 stunden ist er jetzt IM NORMAL MODUS durch mit scannen - hat nix gefunden

werde dann gleich auch noch mal (wohl oder übel) im abgesicherten modus probieren.


« Total Anonym servenZone: Mittelschwerer Angriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...