Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Word Pad, merkwuerdiges Eigenleben

 :( mich nervt hier was, vielleicht nur ne Kleinigkeit. Geht mir aber toal gegen den Strich, inbesondere weil ich das Ausdrucken muss und so nicht gebrauchen kann.

Ich arbeite grundsaetzlich mit dem ueblichen auf allen computern vorhanden WORD PAD programm.Erfuellt in der Regel Sinn und Zweck.

Nun habe ich ein Brief geschrieben mit folglich Zeile unter Zeile so wie jetzt gerade hier.

Nun entwickelt das WordPad System ein merkwuerdiges handeln von sich aus, gegenueber den Befehl.

Er schreibt an einer bestimmten Stelle einfach nicht mehr

Zeile unter Zeile, sondern macht eine leerzeile

dazwischen, so wie jetzt gerade hier(mit absicht).

Und der Witz ist das ich mich auf den Kopf stellen kann und einfach nichts zu machen ist das untereinander Zeile in Zeile zu bekommen.

Obwohl der gesamte Rest des Briefes richtig so wie gewuenscht ausgefuehrt wird.

Nun hat der Word Pad ja oben dies Zoll Tabelle, die bei mir optimal auf DIN A 4 eingestellt ist. 0 bis etwa 14,5.

Warum verweigert er die Ausfuehrung wie gewuenscht ???.




Antworten zu Win XP: Word Pad, merkwuerdiges Eigenleben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

was die Formatierung angeht kenne ich mich leider nicht mit WordPad aus, probiere doch mal, wenn du in die nächste Zeile willst die Tastenkombination "Shift + Enter/Eingabetaste/Return".

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit Shift, Eingabe Plus oder Minus rutscht das ganze nur nach unten. >:(

Die Zeile dazwischen wird generell nicht angenommen.Schlicht uebersprungen und fertig.

Mist mit dem Muell !.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verzeih mir bitte, entweder verstehe ich dich gerade falsch oder du hast mich falsch verstanden. Ich kenne ein ähnliches Problem von MS Office Word.

Dort funktioniert die Tastenkombination Shift UND Enter.

Ein Plus oder Minus musst du nicht mit eingeben. Eine weitere Idee wäre es, wenn du noch nicht all zu viel formatiert hast und erst mal keine Lösung findest, kopiere den Text in Notepad, hau die übersprungenen Zeilen raus, kopier den Text zurück in WordPad und formatier nun so wie du es brauchst.

Leider fällt mir spontan keine bessere Lösung ein, es sei denn, du könntest dich mit LibreOffice anfreunden. Libre Office ist Open-Source-Software und kostenfrei.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Tip ist schon ok. Ich dachte das ich das Plus Zeichen fuer Deine Erklaerung mit betaetigen muss.Deine Erklaeung deutete darauf hin, da ja dieses + Zeichen auch an der Tastatur vorhanden.

Aber es ist mal wieder der absolute Witz was die Technik fuer ein Unsinn an den Tag legt.Laesst unter normalen Bedingungen nicht zu eine Zeile dahin zu bringen wo sie hin soll.

Ich habe jetzt die Loesung gefunden, allerdings entgegen Deiner Erklaerung ist hierzu auch die Pfeiltaste (unterhalb der Taste F12) notwendig.

Enter sorgt dafuer das alles nach unten rutscht. Die Pfeiltaste das man zurueckgehen kann.

Das ganze funktioniert aber nur in Verbindung mit der Shift Taste.

Also wer das Problem hat nimmt die Shift und Pfeiltaste und schliesst am der letzten Zeile hinten an.Dann wieder Shift gedrueckt halten und ganz kurz die Enter Taste tipen. In dem Moment rutscht es in die gewuenschte Zeile die vorher leer blieb. Diese Zeile kann man dann noch beliebig vom Rand dahin schieben, wohin man es moechte.Sprich 12.    Bla Bla Bla

Ich musste das 5x durchfuehren und habe jetzt alles so wie es sein soll.

Ich hoffe Du konntest somit auch noch was dazulernen. Ich Danke Dir fuer den Anstoss der ja richtig war nur nicht vollendet.

Gebe jetzt noch ein neues Thema ein, Betreff dieses Textfeldes wo ich gerade drin schreibe.Dazu bedarf es eine Loesung, da nicht nur in diesen Forum die Tatsache. Bitte achte mal darauf.  

« Letzte Änderung: 07.10.11, 11:41:59 von pilapong »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte was? Deinen letzten Satz habe ich leider nicht verstanden und erneut muss ich mich entschuldigen dafür, dass ich mich icht richtig ausgedrückt habe.

Ich dachte du suchst eine Lösung damit wenn du schreibst der Text direkt eine Zeile unter dem nächsten steht, dafür kannst du "Shift UND Enter" nutzen.

Die Pfeiltaste die unter F12 liegt nennt man im übrigen "Backspace" oder "rückwärts löschen".

Bitte konkretisiere nochmals deinen letzten Satz, ich weiß nicht wirklich auf was ich achten soll. Ich stehe heute wohl einfach die ganze Zeit auf dem Schlauch.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Ps.: 

Zitat
Aber es ist mal wieder der absolute Witz was die Technik fuer ein Unsinn an den Tag legt.
Ich nehme eher an dass du ausversehen auf eine Taste oder Tastenkombination gekommen bist die bewirkte dass du nun immer eine Leerzeile hast, dies ist reine Formatierungssache. Zu dem ist WordPad ein, wie du selbst schon schriebst, relativ rudimentäres Programm. Wie schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben würde ich dir, wenn du kein Geld ausgeben möchtest, zu Libre Office raten (ehemals Open Office).

_________________________________________

Edit2: Jetzt weiß ich was du mit deinem letzten Satz meinst, gerade deinen anderen Thread gefunden. :)

I'm sorry.
« Letzte Änderung: 07.10.11, 12:51:03 von s1mPeL »

Wordpad - bisher in jeder Windows-Version enthalten im Programmordner "Zubehör".

Hast Du schon mal einen geschriebenen Absatz (mehrzeilig mit Zwischenraum zu sehen) insgesamt markiert und über ein Kontextmenü die Formatierung "Absatz" genutzt?
Sind da Hinweise zu finden, daß der falsche Zeilenabstand eingestellt ist?

Ansonsten: Kostenfreie Variante eines "einfachen Texteditors" (aber eigentlich "die Eier legende Wollmilchsau" unter den Texteditoren) = Notepad++ v5.9.3
(Selbst als HTML-Editor voll tauglich)
. http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html
. http://notepad-plus-plus.org/download/

@s1mPeL  ;D. Ist schon richtig das Zeile unter Zeile sollte. Aber genau das hatte Word mir nicht zugelassen. Er hat Praktisch mit der Eingabetaste eine ganze Reihe uebersprungen.

Bin ich dann auf zurueck mit Backspace Taste, hat er nicht diese Reihe belegt, sondern am letzten Satz angeschlossen und was in diese Zeile nicht mehr passte
...............................................
wieder mit einer leer Reihe, so wie hier zu sehen begonnen.

Aber wie gesagt, das Problem wurde ja geloest, eben mit der Backspace Taste und Shift sowie mit Enter.

Ist wohl fuer den der sowas nicht kennt, schwer nachvollziehbar.

Kaufen wuerde ich schon lieber, aber zum Kaufen braucht man Geld und das habe ich nicht !. Jedenfalls ein Dank, da Du ja den Ansatz gegeben hast, den ich halt ich will mal sagen per Zufall mit Backspace erweitert habe.

@ al-fredi-der-namenseigner, wie gesagt ist das Problem geloest. Und da ich mit dem einfachsten zufrieden bin, ist das so fuer mich gut genug.

Der Witz war ja das ueberall woanders alles normal war, nur NICHT an dieser einen Stelle sein Befehl ausfuehren wollte.Ich habe nichts verstellt. Kann aber sein dass das Word System sich auf meine Ausfuehrung des Textes sich selber was zurechtgelegt hat.Danke auch fuer Dein Tip, gruss Micha.


« Fehlermeldung beim Windows-StartWin XP: Feld zur Eingabe dieses Textes hier. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...