Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gerade hab ich die antwort von avira erhalten:


The file 'qip.exe' has been determined to be 'MALWARE'. Our analysts named the threat W32/Induc.A. The term "W32/" denotes a file virus or malware that runs on 32 Bit Windows systems (Windows 95 and higher) only.Detection is added to our virus definition file (VDF) starting with version 7.01.05.130.


ich persönlich wüsste nun gerne, was als "bedrohung" auf mich zukommt. ich benutze keine entwicklungssoftware und habe auch keine installiert. qip verwende ich auch nicht (mehr).

kann die datei irgendwas bei mir löschen, irgendwelche infos an irgendwen senden oder sowas in der art?

quellen oder antworten, die weiterhelfen, sind sehr nett.


ahoi!


@ersguterjunge: ich werd's an dich schicken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, nein der Schädling ist harmlos!

Ich schau es mir aber erstmal an  ;)

bedenken...

gut, du sagst, er ist harmlos ^^

woher weißt du das?

hab die datei noch nicht an dich verschickt, weil ich nicht weiß, was das für auswirkungen für mich hat, wenn ich sie öffne.  ....ob ich sie mit dem hochladen öffne, was weiß ich..

musst mich schon verstehen, ich hab keine ahnung vom verhalten von viren etc... und ich hab keine lust, meine kiste zu "verunreinigen". formatieren war sehr aufwändig, sowohl am pc als auch am laptop (nimmt mind einen tag in anspruch beides).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du mir sie schickst, passiert nix du öffnest sie ja nicht.

Wenn ihr nur mal richtig lesen könntet....
In meinem Thread zitierte ich:
 

Zitat
Schaden richtet er nicht an, er soll lediglich beweisen, dass sich Viren auch auf diese Art verbreiten können. 

Bei mir waren 2 Programme betroffen die inzwischen auf der Herstellerseite bereinigt wurden:
- Preispiraten 6.5
-Any TV (Free) 2.4.1

Und: es war und ist definitiv kein FEHLALARM !

Und die CH- News stimmen nicht,
 

Zitat
Antiviren-Software Hersteller Avira hat auf der aktuellen Computerbild-CD 18/2009 eine Schadsoftware entdeckt.

Kaspersky hat als 1. Hersteller diesen harmlosen Virus entdeckt, am 13.08.2009 !
Avira erst gestern !

Hallo zusammen,

wollte euch nur informieren: Habe mir das qip update (8095) runtergeladen. Hatte bis heute morgen noch die 8094er Version.

Seitdem meldet sowohl der Guard als auch der complete Scan keinen Virus mehr in der qip.exe.
Es scheint als bei mir zumindest nur ein Problem in der 8094er QIP version gewesen zu sein.

MfG

Ja, ist doch logisch, der Hersteller hat die neue Version BEREINIGT ! ::)

momentchen... ^^

folgendermaßen hat sich mein antivir mit der 8094er-version verhalten:
sobald ich auf den ordner C:\Programme\QIP (pfad zur qip.exe: C:\Programme\QIP\qip.exe) hat er sich gemeldet, heftigst vor allem, als ich qip startete und online ging.

so. det is jetzt mit der neuen version nich mehr so :)

aber beim erneuten scan (nach dem qip-update) findet mein antivir eine A0012230.exe (wo genau, weiß ich nicht, die Windowssuche auf C ergab auch nichts) als "Objekt" und bezeichnet den "Fund" als w32/induc.a.

nun meint er nicht wieder, blabla.exe wie qip.exe vorher hat erkennungsmusterblablubbviecher von w32/induc.a.

welche erklärung gibt's dafür? ^^

Der Virus Win32.induc.a infiziert alle Programme die mit DELPHI compiliert wurden,
bedeutet im Klartext, am Beispiel von meinen 2 Programmen:
als ich Any TV gestartet habe wurde auch ein zweites Programm,nämlich Preispiraten infiziert.
Und so wird es bei Dir jetzt ebenfalls sein, schätze ich mal stark.

Es kann aber auch(nach Google-recherche) die Systemwiederherstellung sein(A0012230.exe), weiß ich nicht genau, ich habe sie nämlich schon ewig deaktiviert.

Hey,

ich hatte die QIP 2005 Jeak Edition Version 8095 installiert (über die 8094 (kann also sein, dass Reste über waren)), das Ergebnis war der Fund: Avira AntiVir Security Suite - "W32/Induc.a" Virus.

Habe es sofort deinstalliert und von computerbase.de die 8095.exe gezogen und installiert. Seitdem findet Avira weder bei Prozessen, noch im QIP Ordner, einer gesamten Systemprüfung, noch bei eingeschaltetem Guard bei dem Start des Programms etwas. Kann ich also davon ausgehen, dass diese Version nicht befallen ist? Müsste doch so sein, oder irre ich mich da?

Vielen Dank im Voraus!

Jan 

 

Zitat
Kann ich also davon ausgehen, dass diese Version nicht befallen ist?

ja, kannste!
Mittlerweile dürfte es sich bei den betroffenen Herstellern herumgesprochen haben dass ihre älteren Programmversionen infiziert waren.

Wenn Avira nix findet kannste Dich ganz entspannt zurücklehnen!

 

Zitat
ich hatte die QIP 2005 Jeak Edition Version 8095 installiert (über die 8094 (kann also sein, dass Reste über waren)

man sollte immer eine ältere Version deinstallieren bevor man eine neue installiert, ist in jedem Fall besser!

Danke! :)


man sollte immer eine ältere Version deinstallieren bevor man eine neue installiert, ist in jedem Fall besser!

und das wird ab heute sogar bei noch so "kleinen" Programmen bedacht! :)

« Volks-Virus auf ComputerBild CD Firefox 3.5 hängt nur noch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...