Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: avast i

ich habe mir die avastfreeversion von chip.de installiert,wie geht es jetzt weiter?zuvor hatte ich den berühmten regenschirm drauf.muss ich jetzt etwas beachten ,etwas tun,wie bei avira,selbst csanen?wo find ich denn das auf meinem pc.bitte nicht lachen,habe noch wenig ahnung vom pc.deshalb wär ich für viele,aber gute tipps sehr dankbar.wenn der eine oder andere mir noch ein paar tipps gibt.supe und dankesehr schon mal an alle hier im forum.herzliche grüsse und einen schönen abend wünscht ostseewelle.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:  :(;):-\:-\:-\:-X:-X



Antworten zu Windows XP: avast i:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,brain.exe benutzen,kann helfen,probleme zu vermeiden.Besonders,wenn man nicht alles anklickt,was nicht bei 3 auf den bäumen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

guten aben und dankeschön,ist das auch ein virenschutzprogramm?avast hat mir hier jemand empfohlen.es soll auch besser sein als avira,dann brauch ich aber kein avast oder ist es als zusatz gemeint?eine kleine antwort wäre nett.liebe grüsse von ostseewelle,hast du noch ein paar tipps für mich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nim Doch mal ein wörterbuch englisch-> deutsch.dann schaust du nach,was Brain bedeutet.Nun den hinweis verstanden?

Such mal hier im forum,es wurde zu deiner anfage schon alles geschreiben,jedoch zu verschiedene zeitpunkten.
Nicht als admin arbeiten,immer ein aktuelles systemimage und immer persönliche daten sichern.dann hat man ausreichend lesestoff.

Hier mal ein Zitat von Markus K über vernünftige Maßnahmen und warum Virenscanner und Security Suites allein keinen vernünftigen Schutz bieten können. Die Umsetzung und konsequente Einhaltung der Maßnahmen bzw. Tipps kannst Du als "BRAIN" verstehen:

Zitat
Nur: Hier liegt eine große Diskrepanz zwischen "Versprechen" und der Realität vor. Der Schutzeffekt bleibt vergleichsweise gering (vor allem gegenüber neuen Schädlingen), gleichzeitig steigt die Fehlalarmwahrscheinlichkeit. Was machen wir also?

-> Wir schließen die Lücken im Betriebssystem und in Programmen, deren Vorhandensein durch die Suite kompensiert werden sollte, besser direkt, indem wir möglichst schnell und regelmäßig die jeweiligen Programmaktualisierungen einspielen.

-> Wir reduzieren die Angriffsfläche, indem wir nur die Programme installieren, die wir auch wirklich benötigen, und die benötigte Software partiell restriktiv konfigurieren.

-> Wir verzichten auf die Installation von Software aus bekanntermaßen unseriösen Quellen und verifizieren die aus seriösen Quellen geladenen Dateien mittels Checksummen.

-> Wir arbeiten stets mit Benutzerrechten und starken Passwörtern anstatt mit einem Admin-Account.

-> Wir surfen mit dem gesunden Menschenverstand und führen weder zugesandte Dateien ohne Bedenken aus noch klicken wir auf Links in Messenger-Nachrichten und Mails, die etwas Lukratives, Sensationelles, Erschreckendes, Ekelhaftes, Erotisierendes oder sonstiges Verlockendes versprechen.

-> Wir führen solche Dateien selbst dann nicht aus, wenn der installierte Virenscanner melden sollte, die Datei sei sauber.

-> Wir konfigurieren einen Virenscanner, für den wir uns möglicherweise entschieden haben so, dass Dateien nicht sofort gelöscht, sondern erst in Quarantäne verschoben werden und weisen die Reportkomponente des Scanners an, alle Funde vollständig zu protokollieren.

-> Wir kaufen uns, wenn wir denn Geld ausgeben möchten, ein Image-Programm, mit dem wir bei Ersteinrichtung des Systems sowie in der Folge regelmäßig Systemsicherungs-Images oder Datenbackups erstellen, die wir dann auf externen Datenträgern speichern.

-> Wir speichern besonders wichtige Dateien stets dreifach: Auf dem Produktivsystem, z.B. auf einer externen Festplatte und zusätzlich auf einer DVD, ggf. truecrypt-verschlüsselt, und evtl. an verschiedenen Orten.

-> Wir erstellen uns eine oder mehrere Notfallstart-CDs (z.B. UBCD4WIN, BartPE, Ubuntu Live, Knoppix,...), die wir für Problemfälle als As im Ärmel behalten, z.B. zum nachträglichen Datensichern, zur Recherche im Web, zum Ersetzen oder Löschen von Dateien, etc..

-> Wir entscheiden uns auch aus diesem Grunde für einen Router, dessen Konfigurationsoberfläche wir übrigens unmittelbar nach dem Kauf mit einem starken Passwort versehen, weil man dann ganz prima über solche Notfall-CDs ins Web gehen kann.

-> Wir verschlüsseln eine etwaige WLAN-Verbindung mit WPA2 und vergeben ein 63-stelliges Passwort.

-> Wir erstellen uns starke Passwörter z.B. nach diesem Muster (siehe Beispielpasswörter), und speichern wichtige nicht auf dem PC.

-> Wir halten uns über aktuelle Entwicklungen zumindest grundlegend auf dem Laufenden und erkundigen uns ggf. bei entsprechenden Stellen, falls wir Fragen haben.

-> Wir aktualisieren im Zuge dessen auch die Firmware des Routers, falls dies notwendig sein sollte.

-> Wir sind uns darüber im Klaren, dass Wechseldatenträger wie USB-Sticks, aber auch externe USB-Festplatten, MP3-Player, Speicherkarten und Ähnliches potentielle Träger von "Autorun-Würmern" sind und daher niemals unter einem Adminkonto eingesteckt werden sollten, vor allem dann nicht, wenn sie zuvor "auswärts" im Einsatz waren, weshalb wir auch im Zweifel auf die Option zurückgreifen, einen solchen Stick zunächst über ein Bootmedium auf das Vorhandensein einer Datei namens "autorun.inf" im Stick-Wurzelverzeichnis hin zu untersuchen, um bei einem solchen Fund alarmiert zu sein.

-> Wir verwenden für den auswärtigen Einsatz alternativ SD-Speicherkarten in USB-Adaptern, da die Speicherkarten im Gegensatz zu den meisten USB-Sticks über eine von Hand an der Karte aktivierbare Schreibschutzmöglichkeit verfügen.

-> Wir machen all dies, weil wir wissen, dass die daraus resultierenden Effekte von einer Security-Suite niemals geleistet werden könnten, weil wir wissen, dass die Suites die Fehleranfälligkeit erhöhen, das System stärker auslasten und zudem auch noch Geld kosten, das wir sinniger Weise an anderer Stelle investieren (z.B. in Image-Software, Backupmedien, Router, Zusatz-CDs, ein zweites CD-DVD-Brennlaufwerk, usw.).


Oder wir lassen dies alles sein, installieren uns eine Security-Suite, fühlen uns sicher, surfen im Netz, schauen uns ukrainische Erotikkanonen an und wundern uns vier Wochen später, weshalb einem die Leute im Sicherheitsforum anhand von DNS-Einträgen weis machen wollen, dass die ukrainischen Schönheiten von vor einen Monat inzwischen mehr über einen wissen als die eigene Frau.

« avast freeSpam, nicht an meine Adresse, trotzdem in meiner Mailbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....