Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 2000: Windows 2000 virenverseucht - Kann mir jmd helfen?

Hallo  :'(,

der PC von meinem Dad ist absolut virenverseucht. Er bootet normal, sobald er aber hochgefahren ist ploppen ca. 20 Fehlermeldungen à la '[bezeichnung].exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt' sowie 'Dr. Watson - Schwerwiegender Fehler' auf. Sämtliche Dateien lassen sich nicht mehr öffnen - Das Einzige was noch funktioniert, ist der Start des Explorers. So konnte er jetzt das Wichtigste extern abspeichern. Mein Plan A wäre gewesen, erst mal ein gutes Antivirusprogramm aufzuspielen - geht allerdings nicht, weil sich ja nichts mehr öffnen und ausführen lässt. Plan B wäre nun den PC neu aufzusetzen. Hierzu habe ich im BIOS das CD-Laufwerk als 1., 2. und 3. Boot Prio eingestellt (nachdem als 1. nicht ausgereicht hat). Dennoch startet er wie bisher ganz normal, egal ob ich die Recovery CD eingelegt habe oder gar keine (!!!) CD. Er meinte das wäre die richtige Recovery-CD, 100% sicher bin ich mir allerdings nicht. Würde wohl bedeuten, dass ich mich zur Not mit Ubuntu oder was Vergleichbarem rumärgern müsste nehme ich an.

Kann mir bitte jemand helfen???

1) Gibt es eine andere Möglichkeit den PC wieder zum Laufen zu bringen außer plattmachen? Sagen euch die Fehlermeldungen irgendwas? Bekomme ich irgendwie n Bereinigungstool ohne Installation auf den PC rüber? Ich kann ja keine Dateien ausführen!

2) Ich habe ein wenig gegoogelt - die einen behaupten, formatieren reinigt porentief, das übersteht kein Virus/Trojaner/Sonstiges, die anderen sagen, ähnlich wie sich die Daten von ner Festplatte wiederherstellen lassen, so lässt sich auch der Virus ohne weiteres wieder herstellen. Was stimmt nun?

3) Wenn ich ihn nun doch neu Aufsetzen muss - wie komme ich zu diesem Auswahlbildschirm der Formatierung? Bzw. wie bekomme ich den PC erst mal dazu, nicht mehr normal zu Starten sondern von CD aus? Von XP kenne ich das so, dass ich im Bios oder über F2 (soweit ich mich recht erinnere) einstellen kann, dass ich von CD booten will. Beim nächsten Start macht der PC das dann auch und ich komme auf eine Auswahlseite, ob ich formatieren will und was.

4) Sofern mir nur die Linux-Variante bleibt - Habt ihr da Tips für mich? Ich kenn mich nicht mit Linux aus, habe es allerdings in derartigen Situationen zu Schätzen gelernt

Puuuh ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen, wäre echt super lieb!!!

Lg


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: '[bezeichnung].exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt' und 'Dr. Watson - Schwerwiegender Fehler'



Antworten zu Windows 2000: Windows 2000 virenverseucht - Kann mir jmd helfen?:

Hallo bit_ch (Schlampe, Hu_re) ;D

1. Ist die Formatierung der Königsweg. ;)

2. Sind scheinbar wichtige Daten bereits gesichert. ???

3. Wäre es ein Restrisiko und unverantwortlich gegenüber Anderen, einen derart verseuchten Rechner wieder zu "reanimieren", da er bereits eine "Spam + Virenschleuder" sein kann (und vermutlich auch ist).

4. Lade dir die Kaspersky- Boot-CD herunter, brenne sie als ISO- oder Image-Datei auf CD (bootfähig), NICHT als Daten-CD!!

5. Starte den Rechner damit, stelle aber sicher, dass dein PC von CD bootet (BIOS-Boot-Reihenfolge beachten, notfalls ändern).

Kaspersky updaten, Vollscan machen (kann dauern)

Wieder hier melden.

Anleitung + Download-Link:

http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/
 

« Letzte Änderung: 02.07.10, 22:46:24 von Carpenter »

Durhgänge mit MBAM und OTL wären auch nicht schlecht. Anleitungen zu Malwarebytes und OTL findest Du notfalls auch im TB:

http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehm,wenn schon der TO feststellt,das gaäste im system sind,warum zeit damit vergeuden,system zu untersuchen?
Eventuel daten sichern,dann platte mit nullen überschreiben und gut ist.Das überlebt keien software,warum sollte man gäste wiederherstellen?

 

Zitat
warum zeit damit vergeuden,system zu untersuchen?

Es gibt auch andere Lösungen als immer nur formatieren! Aber das willst Du ja nicht hören/lesen...

Und wieso willst Du die Platten überschreiben??
Einfaches Quickformat reicht, dann ist die Platte logisch leer und außerdem hast Du Dir die Antwort selbst gegeben:

 
Zitat
warum sollte man gäste wiederherstellen?

Macht also keinen Sinn oder würde jmd mit sowas wie zB PC Inspector File Recovery Schädlinge der formatierten Partition wiederherstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

vielen Dank euch :) Ich habe ihn dann neu aufgesetzt und ihn zum Spiele-PC degradieren lassen, ohne Internet. Dazu soll er jetzt seinen neuen nehmen und den hab ich gleich mal mit nem angemessenen Security-Paket ausgestattet.

LG

Na das ging ja schnell! Respekt!  ;D
Oder hast du den PC doch schon im Sommer 2010 neu aufgesetzt?  :D


« McAfee Anti-Spam blockiert OutlookWindows XP: Kann mich nicht mehr anmelden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...