Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Wann braucht man SSH?

Hallo zusammen, ich soll den Aufbau einer Datenbank, auf die bestimmte Personenkreise über ein Intranet zugreifen, unterstützen. Es ist eine SQL-Programmierung und eine SSL-Verschlüsselung geplant. Nun bin ich nicht vom Fach, sondern soll das Projekt nur inhaltlich unterstützen. Trotz intensiver Recherche finde ich keine laienfreundliche Erklärung, was SSH ist, wann man es braucht und ob die Nutzer etwas tun müssen. Ist SSH besser als SSL - kann man es überhaupt vergleichen - ist beides notwendig? Da ich zumindest gerne die Basics verstehen wollen würde, wäre ich über jeden Hinweis dankbar!!


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Linux / Unix



Antworten zu Linux / Unix: Wann braucht man SSH?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht reichen Dir diese Erklärungen:

http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_16_secure_shell_ssh_003.htm

Gruss A K

Danke, ist schon nicht schlecht!! Ich werde mich morgen etwas genauer einlesen. Da ich Biologe bin, fällt es mir recht schwer, den praktischen Unterschied zu erkennen. Beim Online-Banking scheint auch keiner SSH zu verwenden, und dennoch geht es um Verschlüsselung, gesicherte Datenübertragung, sensible Daten ect.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann viel Erfolg dabei. Wenn es klappt, sende mal eine Rückmeldung.

hallo.

 

Zitat
Trotz intensiver Recherche finde ich keine laienfreundliche Erklärung, was SSH ist, 
  ::) ???

...bist wohl noch neu im internet...

schau mal hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell

« rxcounteronline.inAntivir ne Macke? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Intranet
Ein Intranet ist ein Rechnernetzwerk, das in Gegensatz zum Internet nicht öffentlich zugänglich ist. Im Gegensatz zu LAN und GAN, bezeichnet es nicht die rä...

SSL
Secure Socket Layer zu deutsch „sichere Sockel-Schicht“ steht für einen Standard bei der Übertragung von Daten. SSL soll verhindern das unberechtigt...