Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: nach Virenscan startet der Rechner nur noch bis zur Benutzerauswahl

Nach einem Virusscan mit Avira startet der Rechner nur noch bis zur Benutzerauswahl (als Endlosschleife).Das gleich passiert im abgesicherten Modus. ReparaturCD hat auch nichts geholfen


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: nach Virenscan startet der Rechner nur noch bis zur Benutzerauswahl:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hatte der Scan auch was gefunden?

Ja, irgendwelche "trojana". Aber weiß der Geier wie der oder die hießen. Ich kanns auch leider nicht mehr prüfen.
Avira hat die Viren fein säuberlcih in Quarantäne verschoben :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist aber wahrscheinlich der Grund deines Problems

Derzeit kursiert dieser TR/Shutdowner, der u.a. die winlogon.exe modifiziert und eine kb.dll in system32 anlegt. Löscht man die kb.dll, kommt die (bösartig) modifizierte winlogon.exe in eine Endlosschleife, da die kb.dll ja nicht mehr vorhanden ist.

Vgl. diesen Strang, da hab ich einem TO auch versehentlich die kb.dll weggscriptet mit OTL  :-[  ;D
=> http://www.trojaner-board.de/93968-der-tr-shutdowner-fft-unter-system32-kb-dll-laesst-sich-wie-bei-so-vielen-nicht-loeschen.html

Lösung in dem Fall: Über ein Livesystem wie Knoppix, PartedMagic o.ä. sauebere Versionen der Dateien winlogon.exe und explorer.exe zurückkopieren.

Nachdem ich beide Dateien von der Original-CD rüberkopiert habe lief der Rechner nur noch bis zur Windowsanmeldung und startete dann wieder neu. Eine winlogon von einem anderen Rechner kam die meldung schwerer Fehler:  fehlerhafte winlogon >:(

Nimm die explorer.exe und winlogon.exe die ich im TB-Strang verlinkt habe

Die beiden Dateien habe ich ausprobiert. Genau das gleiche. Ich komme bis zur Benutzerauswahl und das wars. :'(

Dann war es nicht der von mir vermutete Schädling bzw hast du evtl. noch ein anderes Problem. Rumraten was du haben könntest ist Unsinn hoch drei, daher rate ich dir eine Datensicherung mittels Live-CD wie Knoppix oder Ubuntu im Ausprobiermodus und anschließende Neuinstallation von Windows (mit format c)


« Erfahrung mit Malwarebytes Anti - Malware ?google leitet auf falsche seiten weiter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...