Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Backdoorprogramme??

Vor vier Tagen haben meine Eingabegeräte Maus und Tastatur angefangen zu spinnen. Eingaben über Maus funktionierten nicht, Kontxtmenüs wurden geöffnet, obwohl von mir nicht aktiviert. Teilweise keine Eingaben per Maus (usb wireless - seit drei jahren keine probleme) funktionen nicht. Eingaben/Auswahl z.B. im Firefox nur per Tastatatur möglich. Dann wieder mittels Maus. Kein Muster erkennbar, wann welche Funktione aus- bzw. einschaltet.

Permanent aktueller Virenschutz von McAfee ist installiert - keine Bedrohung. Daraufhin Antivir runtergeladen und 2 Stunden laufen lassen. Erfolg: eine Datei im Ornder 'System Information Volume' wurde unter Quarantäne gestellt.

Bis heute keine Problem mehr. Seit 3 Stunden wieder die gleichen. Antivir hat dieses Mal jedoch nichts gefunden - trotz einen Update VOR dem Scan.

Ein Freund meinte, es könnte sich um ein 'backdoorprogramm' handeln.

Da ich nicht wirklich einer von den Laptopfreaks bin, könnte ich mich über einen Hinweis, um was es sich handeln könnte oder einen Verweis, mit welcher Software man diesem Problem zu Leibe rücken kann, sehr freuen.




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Backdoorprogramme??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Scan mal im abges. Modus und ohne Internetverbindung durchführen.

Auch mal mit HijackThis dein System prüfen:

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

Das Logfile kannst du hier auswerten:

http://www.hijackthis.de/de

Danke, Daniel Düsentrieb.

Habe also folgendes gemacht:

- ccleaner
- highjackthis (keine hinweise auf zu löschende oder "gefährliche" Einträge

- im abgesicherten modus antivir laufen lassen. Resultat: nichts gefunden

nach neustart scheint es momentan behoben. dachte dies jedoch letzten sonntag auch schon mal:-((

melde mich hier wieder, wenn der sch..... wieder losgeht.

nervt echt!

Hijackthis kannste vergessen, das taugt für heutige Analysen nichts mehr.

Mach für weitere Analysen erstmal einen Vollscan mit Malwarebytes.
Denk dran, dass dieses Tool vor jedem Scan auch manuell aktualisiert werden muss!!

Erstell anschließend Logfiles mit OTL und poste sie. Am besten zipst Du alle Logs in eine (ZIP-)Datei und lädst sie bei http://www.file-upload.net hoch und verlinkst das ganze hier.

Eine Anleitung zu Malwarebytes und OTL findest Du notfalls auch im TB:

http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mich würde mal intressieren,was dieses herumsuchen soll?
Ohne datensicherung wird im laufenden system herumgefuhrwerkt.
Eine untersuchung von cd dürfte da intressanter sein.
Abgesehen davon würde ich system sofort vom netz nehmen und sauberes image einspielen.
Ebenso wären alle passwörter aus sauberer umgebung zu ändern.
Aber das wird man natürlich alsbald aber "mit kanonen auf spatzen schießen" verreissen....

 

Zitat
Ohne datensicherung wird im laufenden system herumgefuhrwerkt.

Woher willste wissen, dass der TO kein Backup hat?  ::)

 
Zitat
Abgesehen davon würde ich system sofort vom netz nehmen und sauberes image einspielen.

Grundlos mal wieder drauflos formatieren wenn man noch nicht mal einen Anhaltspunkt oder Log hat kannst du echt gut.

 
Zitat
Aber das wird man natürlich alsbald aber "mit kanonen auf spatzen schießen" verreissen....

Ist bei einer Infektion der sicherste Weg, aber erstmal sollte man wissen, ob überhaupt eine Infektion vorliegt!

« Windows-Explorer funktioniert nichtWarum kann ich die Seite Microsoft.de nicht öffnen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...