Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Trojaner

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe ein Problem mit einem Trojaner namens TR/Ladder bzw W32.Ladder.

Ich habe WinXP, Norton Antivirus 2004, Zonealarm, a2free-scan, und ad-aware 6.0.
Alle diese programme sind auf dem neuesten Stand.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, das sich mein PC anders verhält als sonst. Also habe ich regelmäßig scans mit allen mir zur Verfügung stehenden Programmen durchgeführt, auch in allen "Zuständen" des Rechners: Im abgesicherten Modus, mit Modem-Verbindung/ohne Modem-Verbindung, als admin, etc. Nichts außergewöhnliches wurde gefunden.
Da sich die Probleme aber nicht änderten, habe ich zusätzlich noch einen Free-online-scan von McAfee darüber laufen lassen.
Und siehe da, es wurde die Datei "ieloader[1].cab gefunden, ein Trojaner names TR/Ladder bzw W32.Ladder.

Ja, aber dummer Weise, ist KEINES meiner Programme in der Lage, die Datei, bzw den Trojaner zu finden.
Symantec.com bietet auch keine Removal instructions an.
Nicht wirklich. Es steht nur, dass man mit Norton Scannen soll, und die Datei, wenn sie gefunden wurde, löschen soll.
Ich finde die Datei aber nicht. Ich habe es auch schon mit der normalen Windows-suche versucht, und alle Versionen und abkürzungen der ieloader.cab als suchwort eingegeben.
NIX!

Auch meine anderen Virenprogramme versagen.
Ich habe keine brauchbaren Removal-instructions im Netz gefunden.

Was tun??

Für Rat und Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,
Darth-Judy



Antworten zu Win XP: Trojaner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

als Admin bist du ja sicher angemeldet.
Vielleicht wird dir die Datei nur nicht angezeigt.

Schau mal unter Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht
und
Inhalt von Systemordnern anzeigen aktivieren

Alle Dateien anzeigen ebenfalls aktivieren.

Hi,

Danke für Deine Nachricht.

Diese Einstellung ist bei mir ohnehin aktiviert.

An sich stelle ich mich bei PCs gar nicht so doof an.
Aber diesmal weiß ich wirklich nicht was ich machen soll..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab mich vorhin vielleicht nicht besonders glücklich ausgedrückt. Habe deshalb noch mal nachgeschaut.

Ordneroptionen:

Geschützte Systemdateien ausblenden = Hacken raus
Inhalte von Systemordnern anzeigen = Hacken rein
Versteckte Dateien und Ordner
Alle Dateien und Ordner anzeigen = aktivieren

Hi,

Ja, ich habe die Ordneransichten genau so wie in Deinem Beitrag beschrieben konfiguriert.

 ;)

Hat leider Nichts damit zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Findet das McAfee-Scannprogramm die Datei immer noch ?

Vielleicht ist sie in der Zwischenzeit schon gelöscht, ansonsten müßte das Prgramm dir doch den ganzen Pfad der Datei anzeigen.

Ja, ich hab´mir das auch gedacht,
aber merkwürdigerweise findet MCAfee sie immer noch.
Zum "Aufenthaltsort" sagt er aber nur:
C:/../ieloader[1].cab
Mehr nicht.
Das heißt sie kann irgenwo auf C sein.  ???

Strange and ****

Hast Du irgendeine Idee?

Liebe Grüße

PS.: Ich muß schnell einkaufen und bin erst wieder am Nachmittag am PC

Ich lasse den Online Scan jetzt noch einmal darüber laufen...

Guckst du hier Escan und syclean im abges.-Modus laufen lassen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-30578-0.html

Anonsten kannste ja mal ein Hijackthis-Log (v1.98.1) posten

Gruß

Hi Leute,

Ich habe mir aufgrund eines Tips einen Gratis - Viren Scan heruntergeladen, der Escan heißt und scheinbar von Kapersky ist.

Der hat mir 3 Viren gefunden und im abgesicherten Modus entfernt.

Wenn ich jetzt mit dem McAfee Online-Scan drüber gehe, findet er Nichts mehr.
Außerdem kann ich jetzt auch wieder ins Internet einsteigen, ohne zwei svchost-Datein über Zonealarm die Erlaubnis dazu geben zu müssen.

Übrigens, ich wollte mitteilen, dass die empfohlenen Einstellungen in den Ordneransichten bei mir von Haus aus so eingestellt sind.

Daran hat es also nicht gelegen.

Aber wie auch immer, hauptsache jetzt ist Ruhe.

Vielen Dank für Eure Nachrichten und liebe Grüße aus Wien,
Darth-Judy

Zitat
Ich habe mir aufgrund eines Tips einen Gratis - Viren Scan heruntergeladen, der Escan heißt und scheinbar von Kapersky ist.

Nö is nicht von Kaspersky sondern nutz nur die Signaturen/evtl die Engine von kaspersky

Gruß

« Nicht erkennbare Software ?Win XP: IE Seiten schließen sich beim laden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...