Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaspersky und die (Multiplayer) Spiele

Hey da draußen;
1. Ich weiß nicht ob das Board das richtige ist, aber schl. hat meine Frage mit einem AntiVirus-Programm zu tun.
2. Weder bei Kasperskys Forum noch anderen Foren ist was zu finden, das bei mir (scheinbar als einzigem) funkioniert.

Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Ich spiele Armed Assault 2. Mit Kaspersky 2012 installiert.
Das Programm fragt mich (beim erststart des Spiels) im Hintergrund, ob der Netzwerkverkehr blockiert werden soll, selbiges machte dann auch (beim allerersten Start) die Windows 7 Firewall. Unter "Ausnahmen" ist überall die Arma2.exe eingegeben, mit allem, sprich Unterprogramme, Netzwerk, etc. NICHT ÜBERWACHEN; leider scheine ich zu blöd zu sein, die Einstellung für "Netzwerkmonitor" zu finden: Kasper 2010 hatte hier noch ein eigenes Menü, in dem alle aktuell aktiven und jemals aktiven Verbindungen von Programmen gelistet sind, und "geblockt, auf Nachfragen oder Erlauben" gestellt werden konnten.
NUN dieses passiert im Spielen: nach ca. 10 Minuten im Spiel, schaltet sich bei mir der Gottmodus ein, sprich, jegliche Treffer-Interaktion an meiner Figur wird nicht mehr weitergegeben: Panzer überfahren mich, Granaten explodieren direkt vor meinen Füßen, nix schadet mir mehr. Sicher dass ich auch keine Punkte mehr bekomme, sonst wär's mir egal, haha.
So weit ich das Problem kenne, hat es damit zu tun, das NUR in ARMA2 der AUSGEHENDE Verkehr auf quasi 1byte/sec. reduziert wird (ÜBERTRIEBEN GESAGT!), also sprich so gering wird, dass der Server meine "Treffer" nicht mehr weitergibt, aber immer noch ausreichend Verkehr, dass keine Servertrennung erfolgt (im Spiel eine rote Kette mit "No Message Received for xxx seconds"). Einzige Abhilfe: Klick auf Kasper, "Schutz anhalten"->Bis Nutzer reaktiviert (oder so ähnlich).

Unnötig zu sagen, dass dieses Problem nur bei Arma2 auftritt, es ist quasi das einzige Spiel, bei dem man NICHTS entblocken kann.

PS: Bis vor 14 Tagen nutzte ich noch Avira (LOL! ich weiß), und dort gabs solche Zicken gar nicht; aber wohl DIE Zicken, dass erst ein Scan mit Malwarebytes 1 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] in einem Editor für ein anderes Spiel enthielt (X3 Editor 2.0), erneuter Download von der Entwicklerwebsite hat dieses erledigt.
Soviel nur zu AVIRA, schönen Dank auch. Avira, meiner Meinung nach, findet erst was, wenn man's mit der NASE "draufstößt", ansonsten klickt man eine Trojaner.EXE an und der PC startet neu, natürlich danach komplett verseucht. Ist mir schon 2 mal passiert, auf Vista und 7. Alles mit Programmen, die "jeder ohne Virenwarnungen geladen hat", wie Moddingtools für Spiele, Editoren, Modeller, etc., Nerd- bzw. Geeksche*ße eben :D

Wer hat einen Rat bzgl. Arma2?

Danke.



Antworten zu Kaspersky und die (Multiplayer) Spiele:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn die anfrage was älter ist,eventuel wäre man generell über eine firewall nachzudenken.
Kaspersky internet sicherheit ist hier eher kontraproduktiv.Ein härten des systems wäre besser.
ich denke,hier liegt kein sicherheitskozept vor,eher man instaliert was und hofft,es wird schon passen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, ja, eigentlich; nur gabs bei Kasper 2010 ja die Option, Ports usw. GEZIELT zu entsperren/sperren, nur der Netzwerkmonitor ist so (wie bei 2010'er) nicht mehr vorhanden;
und die Win7 Firewall taugt nix mehr?
Gibt doch Leute die zu genüge sagen 'Windows Firewall ist ausreichend'. Nur ist eben NUR bei diesem EINEN Game das Problem, dass entblocken in der Systemfirewall und 'erlauben' des Programmes nicht mehr ausreichen.

Hängt vllt. damit zusammen, dass bei Armed Assault einmal die IP vom Masterserver UND dem Spieleserver gleichzeitig 'kontrolliert' werden müssen, bzw. Hoster und Masterserver unter sich Daten austauschen, und hier gibts offenbar den Hänger.
Sieht man bei Problemen mit dem Masterserver: man sieht keine anderen Server, selbst wenn man die IP direkt über Remote eingibt (Remote-Option in Arma='umgehen' der Serverlobby und direkt-anzeige des Servers mit der IP)

Naja, solange es nur Arma ist :D
Der Rest (Spiele, Programme) läuft klasse.

mfg  

« Letzte Änderung: 26.09.11, 21:49:33 von MTVR6578 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bitte mal generell darüber sachkundig machen,was eine firewall ist.Kaspersky ist das m.E. nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier wurde aneinander vorbei geredet, wie mir scheint; dass Kaspersky Antivirus logischerweise keine Firewall ist, naja, mehr muss ich nicht sagen, oder...

Hm; und nun verstehe ich nicht, was an meiner Frage "Reicht die Windowseigene Firewall nicht aus?" so falsch zu verstehen war, dass wir wieder bei Kaspersky gelandet sind... naja; Thema hat sich jetzt eh erledigt :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah,sorry.
KAV ist natülich was anderes.Ich hatte verstanden,das Die internmet sicherheit verwendet wurde.
Die windows eigene firewall genügt natürlich,eventuel zusätzlich dienste abschalten,die nicht zwingend erforderlich sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ah,sorry.
KAV ist natülich was anderes.Ich hatte verstanden,das Die internmet sicherheit verwendet wurde.
Die windows eigene firewall genügt natürlich,eventuel zusätzlich dienste abschalten,die nicht zwingend erforderlich sind.

Jop, danke dir nochmal 8); ist so natürlich schon geschehen, als ich den PC mal wieder neu aufgesetzt habe (als Übung zwischendurch, haha ;D), aber da mein Clan bei Arma sich jetzt selbst 'zerschmettert' sprich aufglöst hat, hat sich das Spiel für die nächste Zeit erledigt :D 

« IGXPUN.EXE-Virus durch eScan entdeckt, aber nicht löschbarUpload niedrig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...