Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IGXPUN.EXE-Virus durch eScan entdeckt, aber nicht löschbar

Hallo!

Ich bin nicht gerade versiert, wenn es um PCs geht, und stehe deshalb vor einem mehr oder weniger großen Problem. Es wäre superlieb, wenn hier jemand miträtseln würde, wie ich das wieder von meinem Computer kriege...

Seit einiger Zeit stürzt mein Windows 7 immer ab. Der blaue Bildschirm taucht ganz zackig auf und dann gibt es einen Neustart. Das ist mir jetzt schon um die sechs Mal passiert.

Ich lasse immer fleißig AntiVir und avast! drüberlaufen, aber die finden nichts. Jetzt habe ich mir spaßeshalber eScan runtergeladen (die Testversion), die nur scannen, aber nicht löschen kann - und die sagt mir plötzlich, dass der Virus igxpun.exe in C:/Windows:/system32 gefunden wurde, ich aber das Produkt kaufen muss, um den Virus zu löschen.

Den Virus an sich finde ich in dem Ordner aber nicht. Ich lasse jetzt nochmal Antivir und avast! drüberlaufen (über das ganze System).

Ich bin ein bisschen ratlos, was ich noch tun kann...

Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Anstoß geben könnte. Wie gesagt, ich kenne mich leider nicht so gut mit PCs aus. Also nicht hauen. ^^

Liebe Grüße
Hanna



Antworten zu IGXPUN.EXE-Virus durch eScan entdeckt, aber nicht löschbar:

IGXPUN.EXE sollte zu Intel gehören.
eScan ist nach meinen Erfahrungen sehr sehr fehlalarmlastig.

Mach erstmal einen Vollscan mit Malwarebytes => http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html

1) Malwarebytes immer vorher manuell aktualisieren!
2) Unbedingt einen VOLLSCAN machen!
3) Falls es schon mal benutzt wurde ALLE LOGS posten!

 

Zitat
Ich lasse immer fleißig AntiVir und avast!

Avast und AntiVir sollte man NICHT zusammen bzw. gleichezeitig installiert haben, weil die sich gegenseitig behindern und das System negativ beeinträchtigen können!

AntiVir + Malwarebytes ist ok
Avast + Malwarebytes ist auch ok.
Avast + AntiVir ist NICHT ok
  
« Letzte Änderung: 27.09.11, 11:50:26 von cosinus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die genaue Meldung von eScan wäre interessant; manche Scanner geben ja die Meldung das Xpacker oder .crypt sonstwas gefunden wurde: dabei handelt es sich in 90% alle Fälle um Falschalarme, besonders bei Spieledateien etc.

Ich hab das Problem mit Kaspersky, dass der bei JEDEM, aber ausnahmslos jedem Spiel NUR die EXE (selbst wenn man das Game gerade frisch installiert hat) als 'verdächtig/auffällig' eingestuft wird, aber natürlich alles sauber ist; ein Scan/einschicken der EXE zum analysieren bringt Klarheit.

Warum nicht mal die Datei aufspüren und hochladen bei http://www.virustotal.com/, wenn es ein Virus ist, killen die's sofort und melden, bei wievielen Scanner-Verfahren etwas gefunden wurde; besonders wenn man nur 1 Datei im Visier hat, kann man die dort mal bedenkenlos einschicken. 


« Windows Vista: Trojaner QHosts-1Kaspersky und die (Multiplayer) Spiele »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...