Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Der Bootsektor dieser Diskette wurde neu erstellt

hallo,

Ich ließ mit Avira AntiVir Professional eine Systemprüfung durchführen, dabei wurde BOO/TDSS gefunden. Den Fund verschob ich gleich in die Quarantäne und lösche ihn anschließend.
Als ich am nächsten Tag meinen PC startete kam ein Blackscreen mit folgender Fehlermeldung: 'Der Bootsektor dieser Diskette wurde neu erstellt .
Benutzen Sie den DOS-Befehl SYS um diese Diskette bootfähig zu machen !Bitte legen Sie nun eine Systemdiskette ins Laufwerk und drücken sie eine Taste _'
Ich recherchierte ein bisschen im Internet und fand eine Anleitung um das Problem zu beheben: http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

nachdem ich fixmbr eingegeben und den Computer neu gestartet hatte ging gar nichts mehr, es kommt nur mehr eine Fehlermeldung. Ins BIOS - Setup komm ich auch nicht mehr ( um fixboot einzugeben )

Wenn ich die Festplatte als Zweitplatte anhänge wird sie zwar als Lokaler Datenträger (D:) erkannt, aber wenn ich versuch sie zu öffnen kommt nur als Antwort sie sei unformatiert mit der Frage ob ich sie formatieren möchte.
Ich habe versucht die Daten mit 'Stellar Phoenix Windows Data Recovery-Home' zu retten, aber auch damit konnte die Festplatte nicht gelesen werden.

Kann mir irgendjemand helfen wie ich die Festplatte reparieren oder wenigstens meine daten retten kann?

danke schon mal im Vorraus  ;D



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Der Bootsektor dieser diskette wurde neu erstellt Benutzen Sie den DOS-Befehl SYS um diese Diskette bootfahig zu machen! Bitte legen Sie nun eine Systemdiskette ins Laufwerk und drucken Sie eine Taste



Antworten zu Windows XP: Der Bootsektor dieser Diskette wurde neu erstellt:

ok, google mal nach fixmbr. du hast den mainboard record neu geschrieben.
frage erst und handel dann.
hast eine dvd/cd?
repinstallation.

Ich hab hier den Eindruck, dass hier mehrerere Sachen völlig durcheinander gewirbelt werden

1.) Diskette? WTF? Benutzt du noch Disketten und wenn ja, wieso sollte a) beim booten ein Blackscreen auftauchen und b) WinXP mit einem "DOS" Befehl sich melden? Das macht überhaupt keinen Sinn, da XP ein Betriebbsystem aus der NT-Linie ist und garkein DOS mehr hat!

2.) an zzz_gast: es gibt keinen "mainboard record"
MBR steht für Master Boot Record

 ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@cosinus:

Nein ich verwende keine Disketten, trotzdem fragt er bei der Fehlermeldung danach.
Ich habe leider keine Ahnung warum ein Blackscreen auftaucht und warum ich einen DOS Befehl verwenden soll. Ich hab eigentlich nichts weiter gemacht als den vermeindlichen Virus gelöscht, dabei kam halt das heraus.
Bin echt Ratlos  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du einen USB-Stick dran, manche emulieren ein Diskettenlaufwerk. Den Befehl gibt man auch nicht im Bios ein, das aber nur nebenbei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja nein, USB-Stick hab ich keinen dran, das einzige das ich über USB angeschlossen hab ist die Maus.

"Nichts weiter" als Virus gelöscht kann aber unter Umständen enorme Auswirkungen haben.
Hab jetzt schon ein paar mal erlebt, dass manche Virenscanner den MBR komplett gelöscht haben weil darin ein TDSS gefunden wurden. Und da der MBR auch die Partitionstabelle enthält, war diese auch weg und somit konnte man ohne Weiteres nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Windows bootet garnicht mehr, ist das richtig? Es kommt nur die Fehlermeldung (sinngemäß), dass kein Betriebssystem gefunden wurde? Passt jedenfalls exakt zu diesem Fehlerbild:

 Wenn ich die Festplatte als Zweitplatte anhänge wird sie zwar als Lokaler Datenträger (D:) erkannt, aber wenn ich versuch sie zu öffnen kommt nur als Antwort sie sei unformatiert mit der Frage ob ich sie formatieren möchte.

Auf sowas haben unserer Blind-Format-C-Verordner natürlich keine Lösung parat.  ::)

Du könntest mal mit Testdisk versuchen, die Partitionen zu recovern. Als Zweitplatte kannst du diese Festplatte ja noch betreiben. Mit etwas Glück kann Testdisk verlorene Partitionen finden und die Partitionstabelle neu schreiben.

Hallo, mit einem externen Medium booten, und versuchen die Partitionstabelle wiederherzustellen.

http://www.ultimatebootcd.com/

Dann Daten retten mit Live-Distri.


Gruß
L.

PS: Vermutlich kommt man um format:c nicht herum.........die Platte bleibt verseucht.

 

Zitat
.........die Platte bleibt verseucht.

Die "Platte" kann nicht verseucht sein. Die darauf eingerichteten Dateisystemte können aber verseuchte Daten enthalten oder der MBR enthält noch den TDSS. Format C: allein behebt den verseuchten MBR NICHT!

Na logo kann die Platte nicht verseucht sein...........Erbsenzählerei bringt hier nix.  ;)
Gruß
L

Ja, ist schon etwas Erbsenzählerei, da hast du wirklich nicht Unrecht, ich wollte das aber nochmal richtig hier reinstellen, weil es schon echt einige gegeben hat, die dann fragen ob man die Platte wegschmeißen müsse...  ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich konnte mir mit File Scanvenger 3.2 all meine wichtigen Daten retten, und formatier jetzt die Festplatte  ;D

Vielen, vielen, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe  ;D  ;D  ;D

Ich konnte mir mit File Scanvenger 3.2 all meine wichtigen Daten retten, und formatier jetzt die Festplatte  ;D

Vielen, vielen, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe  ;D  ;D  ;D

Herzlichen Glückwunsch zur Datenrettung  ;)
Die Neuinstallation wird jetzt die FormatC-Fraktion als gradiosen Erfolg feiern  ;D

« Wenn ich mich anmelden will fährt mein Pc gleich wieder runterWindows XP: Was ist ibqik.exe? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...