Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Was ist ibqik.exe?

ich hab bei den Systemstartelementen einen Registry-Eintrag 'ibqik.exe' der sich immer wieder erneuert, wenn ich ihn raushaue, die dazugehörige Datei ist im Verzeichnis 'C:\Dokumente und Einstellungen' unter den 'Anwendungsdaten\Lodi' gespeichert. Was tut die?

Meine Virenscanner finden sie unbedenklich, aber gleichzeitig ist beim Firefox mein Google von irgendwas gekapert, das weder von McAfee noch jetzt von den Security Essentials gefunden wird, und Spybot schaltet sich nach 1/20 der Scans ab, ohne fertig zu scannen...

Ideen?
LG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Security Essentials



Antworten zu Windows XP: Was ist ibqik.exe?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird wohl gast sein.
mal alle toolbars aus dem system hauen,auch mal mit process explorer von sysinternals nachsehen,was dieser prozess noch so alles macht.

Mach erstmal einen Vollscan mit Malwarebytes => http://www.computerhilfen.de/info/malwarebytes-anleitung.html

1) Malwarebytes immer vorher manuell aktualisieren!
2) Unbedingt einen VOLLSCAN machen!
3) Falls es schon mal benutzt wurde ALLE LOGS posten!

Danke, das mit der Google-Umleitung ist schon erledigt...
Google-Anfragen wurden ständig über eine Seite namens 'honeygetdirrect.com' geschleift und die Ergebnisse hatten dann alle die Form 'h..p://adsense.moderndbedit.com/r.php?r=O.......'
Spybot hat dann zwar wieder funktioniert, 2 Trojaner gefunden, aber das Problem war immer noch nicht weg. Erst tdsskiller hat dann was gefunden und bereinigt (backdoor.win32.sinowal.knf), somit war es dann endlich gut...

Aber das andere, was ist wirklich dieses ibqik.exe, es ist trotz Löschen und Deaktivieren schon wieder da. ??

LG

Vllt postest du erstmal alle Logs und auch das von Malwarebytes?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind vom reinigen noch reste verblieben??
warum nur?

 

Zitat
Sind vom reinigen noch reste verblieben??
warum nur?

Weil du glaubst, dass es nur Virenscanner gibt als Hilfsmittel bei der Bereinigung?
Weil du außer Format C nichts kennst?
Weil dein Blick nicht weiter geht als über den Tellerrand?

 ??? ??? ??? 

Vieleicht ist von q1 der Teller größer wie deine  Untertasse;)

Burgeule

wie gesagt, das Problem, wegen dem ich die Registry durchforstet habe, ist behoben, und das ibqik.exe hab ich offenbar schon lang drauf, weil ich es schon mehrmals rausgehaut hab. Die Datei selbst hab ich jetzt auch entfernen können, aber der Registry-Eintrag kommt immer wieder...
Die ganzen Toolbars hab ich schon rausgehaut

LG
...und peace, Leute!!!
Der gehässige Ton ist unnötig und abschreckend

 

Zitat
Der gehässige Ton ist unnötig und abschreckend

Ist hier leider normal bei den Schwarz-Weiß-Denkern, die ständig nur ein FormatC verordenen, weil sie nichts anderes können.

Was ist denn nun mit dem Log von Malwarebytes?

« Windows XP: Der Bootsektor dieser Diskette wurde neu erstellt Windows Vista: Trojaner QHosts-1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...