Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FBDownloader, Virus o.ä.??

hallo,
in FireFox erscheint bei mir neuerdings automatisch ein: "FBDownloader Search" ohne das "es" runtergeladen habe.
Habe es auch schon in der Systemsteuerung gelöscht,aber es ist trotzdem noch da.
Wer weiß da Rat?

Hermann



Antworten zu FBDownloader, Virus o.ä.??:

Nutzer von Facebookaccounts finden den "FBDownloader" vielleicht weniger "anrüchig"...  ;)
Der "FBDownloader" wird als einzelnes verlinktes Icon eingeblendet - oder als eigenständige Toolbar?
Hast du beim FF mal "hinter die Kulissen" geschaut?
about:config in die Adressleiste schreiben oder kopieren + <Enter> in den Inhalten suchen mit dem Suchstring "fbdownloader"...
Ist ein solcher Eintrag zu finden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

mit Facebook habe ich nie was am Hut gehabt.Aber langsam nervt der "Downloader"!!Ich will ihn unbedingt loswerden.Ich finde ihn aber nirgends zum Löschen.
In welche Adressleiste so ich das eingeben?
FF, Extras, Einstellungen?

Kann ich ihn nicht einfach in der Registry löschen?

Hermann 

« Letzte Änderung: 18.10.12, 18:31:58 von herman »

System wurde schon auf Schadcode überprüft?Könnte sich hier auch um den Wurm Win32 Downloader FB handeln.Das sollte daher mal überprüft werden.

Lade dir mal Malwarebytes herunter.Führe einen vollständigen Suchlauf durch.Vor dem Scann noch auf aktualisieren klicken.Wenn es Funde gibt,dann das Log mal kopieren und hier einfügen.

Download

http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

Alternativ auch hier

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Anleitung

http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html

System aber auch mit deinem AV Programm scannen.



 

« Letzte Änderung: 19.10.12, 13:33:45 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier das Ergebnis:
 

Hätte gern das Log vom Scan gesehen,nicht die Einträge in der Quarantäne.Also mal bei Logdateien nachschauen.Text kopieren und hier im Thread einfügen.Bitte auch noch mal Antwort 1 lesen.Gebe in die Adresszeile des Firefox about:config ein.Bestätige,dass du vorsichtig sein wirst und gebe im Suchfeld FB Downloader ein.Du kannst auch in der Registry nach Einträgen suchen.

« Letzte Änderung: 19.10.12, 13:38:29 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe die 4 Teile leider schon gelöscht.Brauchst Du trotzdem noch die LogDatei?

Hermann

Warum werden Logdateien immer so schnell gelöscht?So fehlen einem immer gewisse Informationen zu den Funden.Da es sich um PUP handelt...hier mal lesen.....

http://support.kaspersky.com/de/kis2012/settings/options?print=true&qid=208640517

Dateien wurden ja in Quarantäne verschoben.Bisher gibt es auch keine Anzeichen,dass hier wirklich der Schädling  Win32 Downloader FB am werkeln ist.Es sei denn,dass du noch andere Funde hattest und diese bereits gelöscht wurden.Ob das System jetzt einigermaßen sicher ist kann man nicht genau sagen.
Zum FB Downloader....Tipp Antwort 1 ausführen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
so, ich habe den PC jetzt 2 mal intensiv mit Malwarebytes und Avira IS gescannt und nichts gefunden.Trotzdem ist dieser FBDownloader im FireFox noch vorhanden.Kann ich ihn denn in der Reg löschen,oder??

Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast Du mit    about:support
mal nachgeschaut ,wo der steht und wie der Name im System ist ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich eben gemacht, aber der "FBDownloader" taucht da nicht auf?

Hermann

Hallo,

hatte genau das selbe Problem mit diesen fbdownloader. Probier folgendes:

Im Browser, rechts neben der Adresszeile hast du eine Suchzeile. Klicke dort auf den Pfeil und gehe auf Suchmaschinen verwalten...

Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Liste aller Suchmaschinen.

Wähle nun alle Suchmaschinen mit den Namen "fbdownloader" aus und klicke dann auf Entfernen.

Ändere zusätzlich deine Startseite in den Firefox-Einstellung, zb Google oder was du auch immer haben willst.

Ich hoffe, dass es bei dir auch klappt :-)

mfg

Unter about:config war auch nichts zu finden? Schaue mal direkt im Programmordner von Firefox im Ordner searchplugins nach.

« Letzte Änderung: 20.10.12, 18:37:34 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
MrFabius, das hat geklappt.
DANKE, nun bin ich die Suchmaschine los!!

Dachte ich,aber selbst nach dem Löschen taucht der FBDownloader schon wieder auf >:(>:(.

Hermann  

« Letzte Änderung: 21.10.12, 11:23:31 von herman »

« Popup KillerBetrugsversuch anzeigen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!