Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer gesperrt bis Antivirus aktiv ist.

Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Problem umfangreich zu erklären.
Als ich vor einpaar Tagen meinen Pc startete kam mir nach dem start sofort ein kleines Fenster entgegen.

Da stand auf Englisch sowas wie, gibt deinen Code ein um den Computer brauchbar zu machen. Wenn man den Code nicht eingibt wirst du ja sehen was passiert.

Aber als mein Antivirus aktiv wurde, kam dann eine Nachricht.
"Bedrohung erkannt, keine Eingabe nötig."

Das hab ich dann 2 Tage ignoriert, heute aber kam das wieder und diesmal ist meine komplette Taskleiste samt dem Start-Buttom verschwunden. Ich dachte erst, ich oder einer meiner Mitbewohner, hätte sie versehentlich verschoben oder ausgeblendet. Dies war jedoch nicht der Fall.

Außerdem, wenn ich das Fenster einfach zu schließen versuche oder irgendetwas eintippe, dann kommt eine Warnung.
Da steht, Dies ist die erste Warnung nach der dritten wird dein Computer unbrauchbar.

Ich hatte eigentlich vor davon ein Screenshot zu machen, dies ist aber leider nicht möglich, da ich keine Berechtigung dazu habe wenn dieses Fenster aktiv ist.
Wie oben beschrieben ist es dann weg wenn mein Antivirus (Microsoft Security Essentials) in die Gänge kommt.

Als ich da mal reinschaute und einige male einen "Vollständigen" Scan machte, sah ich einge Trojaner in Quarantäne die sich hier befinden -> Elemente:
file:C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxx\Anwendungsdaten\svHost.exe
process:pid:216

Heißen tut es -> Trojan: MSIL/LockScreen.A

Natürlich habe diesen Trojaner schon mehrmals gelöscht.
Hilft aber nichts.

Und wie in dem Pfad beschrieben, wo dieses sogenannte svHost.exe sein soll ist keine derartige Datei.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass wenn dieses Fenster verschwunden ist, dass sich dann eine Internetseite öffnet die ich noch nie zuvor gesehen hatte.
Die hier -> http://fileme.us/file/0rJ861

Falls es hier auch von nöten ist, meine Daten:
Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 3

Weis echt nicht mehr weiter und das System neu zu installieren würde ich gerne vermeiden.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Squaloud



Antworten zu Computer gesperrt bis Antivirus aktiv ist.:

....das System neu zu installieren ...

Nach meiner Meinung ist das aber wohl die beste Lösung.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann bist du hier aber im falschen Forum denn bei CH verfolgt man eine format-c-"Strategie"
Brrr-nicht so schnell, sonst gibts ja hier nix mehr zu tun ;D
Hier was englisches zum Lesen.
http://www.eset.com/us/threat-center/encyclopedia/threats/msillockscreena/
Vielleicht hilfts weiter.
Wichtige Daten vorher natürlich sichern!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

erst mal den PC mit F8 abgesichert hochfahren

dann gucken was und ob was im auostart eingetragen ist


dann auf ausführen gehen und msconfig eingeben

dort mal unter sysemstart gucken was eingetragen ist
und verdächtiges deaktivieren

dann auf start systemsteuerung system gehen
dort auf systemwiederherstellung klicken und
den hacken rein machen bei systemwiederherstellung
das diese deaktiviert ist ,

wenn das tool im msconfig drin ist verhindert
dies eventuell die erneute ausführung des schädlings





Danke euch für die tipps.  :)

Hab das Problem mit dem Malwarebytes Anti-Malware und nem neuem Antivirus beseitigt. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.  ;D

Mal sehen ob es auch so bleibt.

Nochmals danke für eure hilfe. ;)

MfG Squaloud


« Die Version dieser Datei ist mit der ausgeführten Windows Version nicht kompatibelMalware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...

QR-Code
Die Abkürzung QR steht für "Quick Response" und besteht aus einer quadratischen Matrix mit schwarzen und weißen Punktren. Zudem sind auch Striche zu sehen...