Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Habe mir einen Rootkit eingefangen und suche das beste Antivirenprogramm.

Hallo,

ich habe immer noch XP und es musste kommen wie es kommen musste: am 08.04.14 wurde das Update abgeschaltet und prompt hatte ich ein Rootkit auf meinem PC.
Ich bin seit 2 Tagen am suchen und entfernen aber ich bin mir nicht sicher ob alles weg ist, z.Z. benutze ich ESET NOD 32 welches immer wieder Bedrohungen findet aber anscheinend nicht entfernen kann.

Ich bin kurz davor das System neu aufzusetzen und auf Windows 7 Pro 32 Bit umzustellen.

Was ist denn nun das allerbeste Antiviren Programm das  momentan angeboten wird?

LG Rick.



Antworten zu Habe mir einen Rootkit eingefangen und suche das beste Antivirenprogramm.:

Kaspersky AV
nutze die bootfähige Version auf CD oder Stick - dann werden auch ansonsten geschützte Systemdateien auf Schadcode untersucht.
Kaspersky Rescue Disk 10
Lies alle Anleitungen dazu bei Kaspersky / oder auch das PDF-Dokument zum Programm:
https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk#kb

Hallo,

ich habe immer noch XP und es musste kommen wie es kommen musste: am 08.04.14 wurde das Update abgeschaltet und prompt hatte ich ein Rootkit auf meinem PC.

Was für ein ** Netiquette! **.
Als wenn die automatischen Updates für Windows die Schuld daran hätten.

Das kann ganz offensichtlich nicht stimmen, denn der 8. April 2014 ist der letzte Tag an dem WinXP Updates bekommt. Ab dem nächsten Patchday wird WinXP leer ausgehen.

Also erklär mir mal wie ohne dein Zutun ein Rootkit auf den Rechner gekommen ist. Sofern du überhaupt Interesse daran hast und nicht von Microsoft bezahlt bist. Angesichts der peinlichen Unwissenheit könnte man aber auch von einem Troll ausgehen. *facepalm*

Die einzige sichere Lösung ist eine "RAW"-Formatierung der Festplatten. Danach alles neu installieren. Voraussetzung ist natürlich, dass man eine regelmäßige Datensicherung macht und alle Programme, Keys und Betriebssystem griffbereit zur Hand hat. Alles andere ist Flickwerk!


« Virus-ProblemInternetverbindung zur Aktualisierung der Anti-Bot-CD installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!