Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spinnt No Script ([url=http://www.computerhilfen.de/computerhilfen-netiquette.html#werbeblocker][b]Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern![/b][/url])?

Jetzt habe ich doch Windows 10 installiert. Auf meine Weise allerdings, damit ich 7 behalten kann. In Ordnung, seltsames Betriebssystem. Edge? Was 'n das? Firefox her. No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) (NS) installiert und ab geht die Post - dachte ich. Eine Weile hat alles wie gewohnt funktioniert. Aber dann!

Egal welche Seite ich mit Firefox öffne, es kommt immer derselbe Hinweis von NS:

Zitat
NS:
javascript: and data: URIs typed or pasted in the address bar are disabled to prevent social engineering attacks.
Developers can enable them for testing purposes by toggling the "No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!).allowURLBarJS" preference.

Z.B. gebe ich "www.computerhilfen.de" ein. Die Adresszeile zeigt dann plötzlich irgendwelche JS-Befehle an, das NS-Hinweisfenster öffnet sich mit einem wunderbar überflüssigen Win10 Sound und wartet auf eine Bestätigung durch Klick auf "OK". Ich klicke auf "Anmelden". Der ** Netiquette! ** startet in die nächste Runde. Ich gebe meine Daten ein und bestätige. Gong, abermals das NS-Fenster. Bei absolut jeder Seite, NS will ein Okay. Infolgedessen habe ich NS zunächst deinstalliert, um überhaupt noch vorwärts zu kommen.

Nur ungern würde ich auf NS verzichten. Deshalb meine Frage:

Woran liegt das und wie löst man das Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Chaser

P.S. NS ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Dass das Ganze als "Werbeblocker" zu kategorisiert wird, erschließt sich mir nicht, zumal man seine Einnhamen doch auf keinen Fall auf Kosten der Sicherheit der User generieren kann. Unsere Sicherheit ist eng mit dem Gewinn der Betreiber verbunden. Das sollte doch einleuchten - oder?

Um den Text lesbar zu halten habe ich "No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)" durch "NS" ersetzt. Falls jemand auf die Idee kommt, dies habe etwas mit der Ideologie zu tun - falsch!  ():-)


Antworten zu Spinnt No Script ([url=http://www.computerhilfen.de/computerhilfen-netiquette.html#werbeblocker][b]Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern![/b][/url])?:

 Woran liegt das und wie löst man das Problem?
Deinstalliere NS und nutze QuickJava.
Damit kannst Du alles in der Addon-Leite des FF einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh jeh. Gibt zwar einen Fix, aber zuerst mal was anderes:

Btw. NS wurde wegen nörgelnder Meldung auf "KEIN SKRIPTO" also das deutsche etwas verzerrte Wort für NS geändert ;)

Das Problem besteht ja eigentlich darin, dass zusätzlich zu der www.blabla.com oder so, ein Javascript beim betätigen von "Enter" im eingabefeld ausgelöst wird, mit "KEIN SKRIPTO" kann man das ganze gut testen (als Nicht-Betroffener) indem man:
 javascript:alert("hallo");

in der Suchleiste eingibt, dann kommt bei mir nämlich auch die gleiche Meldung - schleust da irgendein Programm (Trojaner denke ich dabei mal ganz vorsichtig) Javascriptcode ein sobald der Benutzer im Adresszeile versucht eine Website aufzurufen? Alles deutet darauf hin zumindest....

Das hört sich komisch danach an, als würde irgendwas irgendwas anderes im Hintergrund machen, denn bei "KEIN SKRIPTO" bekam ich diese Meldung noch nie, auf keiner Website, bei keiner Eingabe und bei keiner meine zig Windows + Firefox Installationen.

ÜBERBRÜCKEN kann man das ganze indem man:
In Adresszeile mal eingeben von
about.config
und bestätigen, dann suchen nach "allowURLBarJS" ohne die "" natürlich.

Den Wert auf "true" stellen durch doppelklick.

ACHTUNG: Wenn sich jetzt, durch Eingabe im Adressfenster ein JS Code ausführt, der da nicht hingehört, ich war's net und übernehme keine Verantwortung!

Denn wie schon gesagt, die Meldung kommt NUR, bei mir jedenfalls, wenn auch ein JS-Code eingeschleust wird.

Und nochwas: Nutzung von NS sollte KEIN Verstoß gegen irgendwelche Regeln sein, es handelt sich hier um keinen Werbe- sondern einen Blocker für/gegen unerwünschte Befehle, und Javascript wird heute NICHT MEHR NUR mehr für "harmlose" Werbeanzeigen und Popups mit "Nutzen" verwendet sondern zu 90% für das Aufrufen bzw. das Anzeigen von Feldern und schön verlinkten Popupfenstern, wo sich der Nutzer dann mit einem unbedachten Click MALWARE herunter lädt - auch wenn das über Umwege passiert, Popups sind für mich Pesterware (engl. für grob gesagt: "Belästigungsware"), egal ob von Aldi, Ford, Ikea oder sonstwem. Noch dazu können diese kinderleicht verändert werden um was schönes auf dem Rechner des Betrachters zu installieren...

Selbstverstänlich soll das keine Anschuldigung oder was auch immer sein, nur die Tatsache dass auf einem Forum, wo man Opfern von Viren usw. HILFT, sollte man denen nicht verbieten/mit ihnen meckern, sich korrekterweise möglicher Angriffsmöglichkeiten zu wehren, wie durch Skriptblocker z.B.

« Letzte Änderung: 01.05.16, 12:59:54 von MTVR6578 »

« Krypto-Trojaner-Locky als Word , Javascript , Zip , Bat oder FAX getarnt !!avast - Meldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Edge
Microsoft Edge ist ein Webbrowser, der ursprünglich von Microsoft entwickelt wurde und den älteren Internet Explorer als Standardbrowser in Microsofts Betriebss...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...