Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virus eingefangen

Hallo Leute wer kann mir helfen? Habe ein Virus der ein Teil meiner Exceldateien lahm legt. Die Excelendung lautet: xls.ngqpdoy. Habe Windows 10 als Betriebssystem. Merkwürdig ist, dass nicht alle Dateien betroffen sind.
Danke schon mal im Voraus für eure hilfe.
Der Lipper



Antworten zu Virus eingefangen:

Wie hast du denn erfahren, daß dein Rechner mit einem Virus befallen ist?
Aus der lakonischen Bekanntgabe einer "als verdächtig empfundenen Dateinamenserweiterung" wird kein Leser eine Recherche zu deinem Problem anstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo!

Das könnte ein Verschlüsselungstrojaner sein, der deine Dateien umwandelt und erst nach Zahlung eines Lösegelds angeblich wieder zurückgibt. Hast du deinen Rechner denn mal auf Viren geprüft?
https://www.computerhilfen.de/info/avira-und-co-gratis-antivirus-software-download.html

Was passiert denn, wenn du die Dateiendung wieder in .xls umbenennst und dann mit Excel öffnest? Sind die Dateien dann lesbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deinen Tip, aber habe schon gescannt und erfahren das es eine Malware ist und ja hängt eine Forderung dran über den Thorbrowser. Hab es aber ignoriert. Fragt sich nur ob ich alles löschen muss oder gibt es auch einen anderen Weg. Vielen Dank für deine nette und freundliche Antwort ist hier nicht immer selbstverständlich. Gruß Der Lipper

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
... Habe ein Virus der ein Teil meiner Exceldateien lahm legt.
Hier was zum selbst ausprobieren.
Oder mal beim Trojaner-Board vorbeischauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal, habe einen kostenlosen Scanner von Kasperky aber ich habe auch andere Virenprogramme probiert. Auch eine Zurücksetzung des Wiederherstellungspunkt hat nichts gebracht.

So sieht die Seite aus:
All your files, documents, photos, databases and other important files are encrypted and have the extension: .NGQPDOY     

The only method of recovering files is to purchase an unique private key. Only we can give you this key and only we can recover your files.


The server with your key is in a closed network TOR. You can get there by the following ways:

----------------------------------------------------------------------------------------

| 0. Download Tor browser - https://www.torproject.org/

| 1. Install Tor browser
| 2. Open Tor Browser
| 3. Open link in TOR browser:   http://gandcrabmfe6mnef.onion/f2b0b31b9cf99dc9                       
| 4. Follow the instructions on this page

----------------------------------------------------------------------------------------                   
   

On our page you will see instructions on payment and get the opportunity to decrypt 1 file for free.


ATTENTION!

IN ORDER TO PREVENT DATA DAMAGE:

* DO NOT MODIFY ENCRYPTED FILES
* DO NOT CHANGE DATA BELOW

---BEGIN GANDCRAB KEY---
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
---END GANDCRAB KEY---

---BEGIN PC DATA---
wfKD6iudumBkmpL8IRr4U4exDVagOXftiDxwOqf191YnvOeWPx5OYfxdxJZSToRRtXYL7 ndWtbe4TGCH7R4vBKzz29NX7/r6G0GXDCriMpJ288/FKv/amF6obpAeLpej5fxw2X3xAZKuipuhf0T/Ar4AjbYWOOeX9rnEbR4kb3QvbY2W7cC+YZpYdaSNxsYpGI4q24+AQFKyZFZVxQPuuQjcKyJ12M2MIUO+ML8P1YoALA6TTZxTmscof3ZgP7Y/U/rM1tVz2TbSjcZAGngrl55nQN0lCEExJQ6CDIAryX1mSnbFWg+6keQtONiCqc2nqbrs5+Biq7F0kUzB9uLm/zc2T+tlGoRYMVrsBn7t+RHbEY8boydA4tm4aabiY8pyO4yq2Siil5QSTWYqOlPsJIsJtZEwwIYoUBPFnNw+AO4pAMaf5WFDg9hrRw3gxAdKyA7/ZibpCRFP3vLLMeau1wQZMXQJRlGKejnU1lDgdX8ImU3fkCz0QUxnm7IultOwn3IEVfjpBTecfGEcCMAMP3RNgn9WQ3HC2KZLEuXtK0isBYtMa5HwHpwOY7/PRdkPpol8V6Lu77PPzM79OHYAh84z7uxORettB/+ObjLWv+IUXpZeJdRo9AdhaFKy2udgxmnXLVAznAsHfnH5WGELiX0EjbJaT+/bSgF/Kdz/0zNrdGs3tm4TffqUsnIgLam8BR1QXaYDFNZzjXvfwgo=
---END PC DATA---

« Letzte Änderung: 15.11.18, 18:05:14 von Der Lipper »

oooooohhh das sieht nicht gut aus  :o hoffentlich hast du backup!  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo steffengoerler,danke für deine Antwort aber leider habe ich kein Backup.
Muss schauen wie ich es löse, habe nur nicht viel Ahnung. VG Der Lipper

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht hast du Glück: Zu der Dateiendung ".ngqpdoy" hatte ich nichts gefunden, aber anscheinend handelt es sich bei dem Verschlüsselungstrojaner (laut dem Dateiinhalt) um "GANDCRAB". Für den gibt es mittlerweile ein kostenloses Entschlüsselungstool von Bit-Defender - ich hoffe, das hilft auch bei Dir:

https://labs.bitdefender.com/2018/10/gandcrab-ransomware-decryption-tool-available-for-free

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico, vielen Dank für die Info, aber klappt nicht. Entweder bin ich zu Dumm, oder das Programm wird behindert. Wenn ich auf den Scann Button drücke, kommt die Meldung "Scann Failed". Ich glaube ich sollte mein Rechner zum Profi geben. Nochmals vielen Dank. Der Lipper

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verschlüsselte dateien unter knoppix kopieren, dann an anderem system entschlüsselung versuchen.

https://id-ransomware.malwarehunterteam.com/identify.php?case=d7e6f7450ef8f56253bf26d460d46f0c6a76a3ad


GandCrab v4.0 / v5.0
This ransomware may be decryptable under certain circumstances.

Please refer to the appropriate guide for more information.

https://www.bleepingcomputer.com/news/security/free-decrypter-available-for-the-latest-gandcrab-ransomware-versions/


also ist das nicht sicher daß man das entschlüsseln kann  :-[

« Bewerbung von "Lena Schwarz" geöffnet - was tun?Programm DeReporting was ist das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...