Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virus nach Formatierung immernoch vorhanden!

Hab nen dickes Problem,
hab meinen PC einige male formatiert, das letzte mal sogar mit drivecleanser Low Level Format so das alle Viren eleminiert sein sollten, aber wenn ich dann windows etc wieder draufhabe (legale version, nicht raubkopioert) Dann kann ich schon nichmals mehr antivir installieren, beim internet kommen pop ups, wenn antivir denn mal halb funktioniert zeigtr er an dass er würmer und nen Trojaner gefunden hat etc, kann nichts dagegen tun. Nichtmaqls Strg + Alt + Entfernen kann man betätigen. Nehme daher an dass der Virus sich im BIOS befindet oder so. Könnt ihr mir da bitte mal helfen??

Danke

Gruss Gerri



Antworten zu Virus nach Formatierung immernoch vorhanden!:

Solange Du nach dem Formatiern OHNE Virenschutz ins I-NET gehst , dauert es ca 20 Sek , bis die Viren usw wieder drauf sind .
Nach WIN-Instal IMMER sofort Virenprog installieren , dann erst Virprog updaten , dann WIN updaten ..... Denk mal über ein Image nach , wenn das System wieder heil ist , 1x direkt nach instal , dann nochmal nach Programmen . Daten sollten sowieso auf anderer Partition liegen ...

Naja, die 20 Sekunden...??? Wenn ich rumsurfe, bleibt der Virenwächter meistens im Tiefschlaf. Also der würde eine Infektion nicht verhindern, ist ja auch gegen Adware gar nicht gemacht.
Was man kriegen könnte, sind "Tracking Coookies" und ähnliche Scherze, aber das ist keine "Infektion".
Der Otto hat ja bestimmt nicht mutwillig die Brower-Sicherheit auf Null gesetzt und ist dann auf die gefährlichste Hackerseite gehüpft.

HCK, bitte zur Kenntnis nehmen: Ein XP mit SP2 ist "von außen" zunächst mal NICHT angreifbar, solange man nicht "von innen" Türen öffnet, d.h. einen Trojaner startet.

@ slashotto
Erstens: Bios-Viren gibts nicht und kanns nicht geben, jedenfalls hast Du keinen

Zweitens: Deine Festplatte ist nach Deiner ruppigen Behandlung natürlich virenfrei. Laß das künftig sein. "Low level format gegen Viren", das ist schlimmer als Kanonen auf Spatzen. Es kann die Festplatte beschädigen. Format c: reicht und wenn der Partitionssektor geputzt werden soll, macht man das in einer Sekunde mit fixmbr, s0kill oder man löscht einfach die Partition.

Also: Der Ursprung von dem Dreck liegt darin, daß Du versehentlich verseuchte Software installierst.

Beispiel: Du installierst ein nicht bezahltes Programm und läßt dann einen "Patch" drüberlaufen. Der Patch hat einen Trojaner.

Grüße,
Bernd

« Letzte Änderung: 09.11.05, 12:45:46 von bernd-x »

DAnke Bernd und HCK!

@ Bernd: Danke für die Hilfe und die Tipps, werde meine Festplatte nicht nochmal so behandeln :) Und das was du mit dem Patch etc gesagt hast verstehe ich auch vollkommen. Aber ich habe so ein patch nichtmals benutzt!
Habe die Grafik Treiber etc installiert und dann ging das problem schon los mit der installation von Antivir. Da wurde der Wächter automatisch deaktiviert. und wenn ich dann internet angeschloosen habe kamen sofort 4 popups. Verstehe bnicht was ich falsch mache oder wo der sch... wurm und trojaner herkommt immer wieder nach dem formatieren!

Man traut Schadprogrammen alle möglichen Wunderdinge zu, aber das können sie nicht, sie kochen auch bloß mit Wasser. Natürlich können sie sich nicht irgendwo zwischen Datenträgersektoren verstecken und sie können auch nicht während eines Downloads auf ein File aufspringen.

Was zum Beispiel sein kann ist, daß jemand eine Antivir-Version als selbstentpackendes File gebaut hat und die Entpack-Routine einen Trojaner installiert.

Laß mal das Antivir weg, ist eh bloß zweite oder dritte Wahl.

Nimm stattdessen das folgende, daß grad in einer topfrischen Version erschienen ist.

http://free.grisoft.com/doc/2/lng/us/tpl/v5

Auch als Freeware kann es regelmäßig die neuen Definitionen vom Internet saugen.
Und nicht vergessen: Auch Antivirusprogramme sehen manchmal Gespenster wo keine sind.

@Bernd-X ??? Wo steht im Post was von XP-SP2 ??? Kann ich nicht lesen ?
Und im normalfall ist dotr die FW auch aus , weol sie "STÖRT" !! Und bei SP1 muss man im Modembetrieb die FW in DFÜ erst einschalten , oder?
Die 20 Sekundem waren der länste Zeitraum bei Modem & SP1 ohne FW , normal waren 5 Sekunden !!!
Alles KLAR , Bernd !! ???


« Trojaner? add.zg 32.exeProbleme nach Service Pack 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Low Key
Der Begriff Low Key stammt aus der Fotografie. Low Key Bilder sind absichtlich etwas unterbelichtet und zeichnen sich durch dunkle, satte Farben und wenige, aber starke K...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...