Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trojaner? add.zg 32.exe

Hallo,

kann mir jemand sagen,was add.zg 32.exe ist.Ist das ein Trojaner?
Wurde mit Norton Antivirus gefunden.

Kennt das jemand?
Und wenn ja,ist das schlimm und wie bekommt man ihn weg???

Danke schon mal.



Antworten zu Trojaner? add.zg 32.exe:

Hallo!

Kann eventuell Win32/Agent.BQ sein
Ist eine Mischung aus Trojaner, Downloader und Highjacker/Adware.

Das Teil lädt also weiteren Code aus dem Netz nach, insbesondere weitere Versionen seiner selbst sowie diverse Adware.

Hast Du eventuell irgendwelche außergewöhnlichen Ereignisse auf Deinem System bemerkt? Stichwort : Browser-Startseite...

Hallo,

sorry das ich solange mit meiner Antwort gebraucht habe.
Aber es dreht sich nicht um meinem PC und es hat eben ein bischen gedauert bis ich nähere Informationen hatte.
Also es ist in der Tat so gewesen das sie wohl Probleme mit ihrer Browser-Startseite hatte.
Sie hat mich jetzt verzweifelt nach ner Lösung des Problems gefragt,weil sie ja jetzt nicht weiss in wie weit sie unbeschadet ins Internet kann.
Also wenn jemand ne Lösung weiss,ich bin für alles dankbar.

Gruß Teddy

Hi!

Dann hat sich meine Vermutung ja fast schon bestätigt.

Unter anderem gefunden:

The Trojan is capable of downloading and launching files from the Internet on the victim machine. It also downloads a program from the AdWare class to the victim machine; this program then directs the Internet browser on the victim machine to a portal where other types of AdvWare and other versions of the Trojan will be downloaded to the infected system.

Eine Beschreibung findest Du unter
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojagentmq.html

Allerdings bleibt nur die berühmte Glaskugel, um zu wissen, was das Ding alles heruntergeladen haben könnte. Aus diesem Grunde würde ich eine Neuinstallation vorschlagen.

Also Platte komplett platt machen und Windows neu aufziehn?
Wenn es sich damit dann erledigt hat,wär das ja fast noch das einfachste was?

Hallo!

Auch, wenn wieder jemand sagt, ich würde mit Kanonen auf Spatzen schießen  ;)

Es ist nicht nur der einfachste, sondern auch der sicherste Weg, das System wieder in die Hände des wirklichen Besitzers zu bringen.

Ich hab da kein Problem und vor allem keine Arbeit damit,ist ja nicht mein PC  ;D
Ausserdem ich bin auch derjenige der lieber nochmal alles von der Platte wirft,denn dann kann man sich eigentlich sicher sein das erst einmal Ruhe ist *g*

Also nochmals vielen Dank!!!


« NEU : Backdoor.IRC.Snyd.A in Rootkit.TechnoVirus nach Formatierung immernoch vorhanden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...