Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netzwerk

eine frage an die experten:

ich habe eben mein laptop eingeschaltet und festgestellt, daß ich mich
in einem ungesicherten drahtlosnetzwerk befinde und daß obwohl mein
router nicht einmal an die stromversorgung angeschlossen bzw.alle kabel
vom splitter gekappt sind.
offensichtlich habe ich mich ungewollt bei jemanden eingeklinkt.
Frage: kann ich feststellen wer das ist?
welche konsequenzen kann das haben?
bisher glaubte ich immer ich sei über meinem router im Netz. ???


gruß papp



Antworten zu netzwerk:

Inwiefern meinst du Konsequenzen? Also passieren kann dir da sicher nichts, außerdem wird jemand der sein Netz so offen lässt sicherlich auch nicht bemerken, dass jemand auf seine Leitung surft.
Ob du über deinen Router online gehst oder nicht kannst du zumindest über die SSID rausfinden, die du ja selbst benannst hast, wenn dein eigenes WLan hast.

Es ist Leistungserschleichung , bewusst auf fremder DSL mitzusurfen ....
Bei Reichweite von ca 100m sollte man wohl rausbekommen , wo ...
Schau mal mit ipconfig und netstat nach , ob Du etwas erkennst . ggf mal im IE 192.168.0.1 aufrufen , ob Du an den Router kommst , da wird meisens das Fabrikat angezeigt . Ansonsten : Nachbarn Fragen !!

Sicherlich ist es Leistungserschleichung, legal mag das nicht sein, aber der Routerbesitzer wird höchstens die Mac-Adresse und den Rechnernamen des Mitsurfers rausfinden und danach wohl kaum auf große Suchaktion gehen wer es war. (außer dein Rechnername verrät gleich wer du bist)
Feststellen wem genau der Router gehört halte ich aber wirklich außer durch Nachbar fragen für sehr schwierig. Die IP würde dir da auch wenig helfen und den Routerhersteller könntest du wohl wirklich rausfinden, aber du wirst wohl auch nicht wissen welcher Nachbar welchen WLan Router hat. Um die Router IP rauszufinden am besten mal die Gateway IP anschauen. Wieso ist es allerdings so interessant rauszufinden, wem das Netz gehört, einfach nun auf eigene Leitung surfen, oder?

Wenn der Nachbarrouter das eigene Netz überstrahlt ?? Da hilft nur , die Frequenz im Router zu ändern ....

Jup, Frequenz dann ändern, hat ja noch 2 andere zur Auswahl

Ich werde erstmal so lange nicht mehr über ein Netzwerk surfen,
bis ich jemand gefunden habe, der mir ein "sichere drahtlosverbindung"
schnitzt.
Vielen Dank für eure Antworten :-*

Gruß papp

Nochwas, ich wohne in Berlin in einem Mietshaus mit 10 Wohnungen,
das nächste Haus mit min. ebensoviel Wohnungen ca. 10 m entfernt (gegenüber - kleine Seitenstrasse).
Spasseshalber bin ich mal mit meinem Laptop durch die Wohnung
In den Räumen die nach vorne zur Strasse gehen habe ich ein
gesichertes und ein ungesichertes netzwerk gefunden.
Zur Seitenstrasse hin waren es 2 ungesicherte.(jeweils verschiedene)
Vermutlich könnte ich meinen DSL-Anschluss kündigen und bei meinen Nachbarn mitsurfen.
Soviel zum Thema Sicherheit


gruß Papp(erlapapp)

Offene Netze gibt es wirklich zu Hauf, viele bekommen kostenlos einen WLan Router und stellen ihn auf und freuen sich, dass alles läuft. Sicherheit ist denen dann egal, dabei kann man selbst als Laie mit ein bisschen Engagement zumindest eine Verschlüsselung einstellen, man muss nur wollen  ;)


« offline und doch online?"Abel - Virus" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...